roadmax
Goto Top

Windows erkennt keine USB Webcams mehr

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen haben bei uns zunehmend User Probleme mit verschiedenen USB Webcams unterschiedlicher Hersteller. Es ist egal an welchem USB Port das Gerät angeschlossen wird, Windows zeigt im Geräte Manager nichts an. Andere USB Geräte funktionieren ohne Probleme. Die Laptops sind alle Thinkpads von Lenovo.

Irgendwelche Port Restriktionen gibt es derzeit noch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Roadmax

Content-Key: 7053037827

Url: https://administrator.de/contentid/7053037827

Printed on: February 23, 2024 at 23:02 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2023 updated at 08:12:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Funktionieren die Kameras denn, wenn man die Kisten mit einem anderen OS wie z.B. windowstogo, ct-notfallwindows, knoppix, Ubuntu- oder debian-live bootet?


lks
Member: Roadmax
Roadmax May 07, 2023 at 08:31:48 (UTC)
Goto Top
Ja das funktioniert ohne Probleme.

Gruß!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2023 at 08:33:56 (UTC)
Goto Top
Mal mit usbdeview nachgeschaut und ggf. alte Einträge rausgeworfen?

lks
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 07, 2023 at 16:39:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ausgerechnet ThinkPads...

  • Hast Du deren Softwarelösungen auch installiert oder beschränkst Du Dich nur auf die Treiber?
  • Sind die BIOSe auf den Dingern auf aktuellem Stand? Ich habe immer den Eindruck, ich komme mit dem Patchen nicht hinterher.
  • Laufen Aktualisierungen, speziell für Hardware bei Dir automatisch oder machst Du das manuell? Oft genug habe ich erlebt, dass die Automatik meistens nicht fehlerfrei funktioniert.
  • Welches Windows ist am Start? 10? 11? beides?
  • Welche Endpoint-Security ist installiert?
  • Wurden irgendwelche Restriktionen implementiert? z.b. Datenschutz, der Zugriff auf Kameras und Mikrofone verhindert oder GPOs, die die Installation von USB-Geräten blockieren, die sich nicht ordnungsgemäß identifizieren lassen?

Gruß
bdmvg
Member: chiefteddy
chiefteddy May 07, 2023 at 19:52:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Wochen Probleme an 2 Rechnern mit USB-Mäusen (PS2-Mäuse funktionieren), ein Kollege hat privat Probleme mit einem USB-Drucker (Neuinstallation der Drucker-Suite half).

Wenn ich diesen Threads noch dazu nehme, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass M$ beim letzten Update irgendwas am USB-Stack geändert hat.

Jürgen
Member: Roadmax
Roadmax May 09, 2023 at 05:20:26 (UTC)
Goto Top
Es gab gestern ein Treiber Update und die Probleme sind gelöst.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 09, 2023 at 06:51:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Roadmax:

Es gab gestern ein Treiber Update und die Probleme sind gelöst.

face-smile