Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Essential-Server 2016

Mitglied: 44689

44689 (Level 1)

20.03.2019 um 12:04 Uhr, 1815 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag,
ich teste gerade privat ein System, um den Umstieg in unserer 4-Mann-Firma schneller zu realisieren und bin dabei auf Probleme gestoßen, die ich nicht alleine lösen kann:

Wir nutzen 3 verschiedene Programme, auf die aber alle Mitarbeiter Zugriff haben sollen. Es reicht, wenn immer 1 Mitarbeiter auf jeweils 1 Anwendung Zugriff hat

Ich habe mir eine Lizenz für Essential-Server 2016 gekauft, weil ich hier (https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2016_Editionsuntersc ...) gelesen habe,
dass man bis zu 25 User keine weiteren CALs benötigt.

1. Ist Essential-Server die richtige Version für unser Anliegen ? (nur Remotezugriff und grundsätzlich im LAN)

2. Können wir auch 2-3 MA gleichzeitig auf den Server zugreifen (und dann an unterschiedlichen Programmen arbeiten)?
----> das ist der eig. Grund für den geplanten umstieg von einem Win10 PC auf Server-OS

3. Können die Mitarbeiter als BENUTZER (!) ausschließlich per Remote-Desktop auf diesen Server zugreifen ?

4 .Gibt es einen Weg, die Installation von Updates zu beschleunigen ?
--> Ich aktualisieren den Server (Core i7 875 mit 4x 2,7 Ghz, 8 GB RAM, OS auf SSD,) nun schon gefühlte 3 Tage am Stück mit einer 200k Leitung von Kabel-Deutschland und bekomme jeden Tag neue
Updates zur Installation vorgeschlagen.

Danke schon mal
Mitglied: keine-ahnung
20.03.2019 um 12:12 Uhr
Moin,

ich bin ja sowas von old school - ich stelle mir solche Fragen immer bevor ich mir irgendein Gedöhns kaufe ...

1. NEIN
2. NEIN
3. JA
4. Nein

Server (Core i7 875 mit 4x 2,7 Ghz, 8 GB RAM, OS auf SSD,)

Das ist auch kein Server, das ist Bastelkram ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
20.03.2019 um 12:16 Uhr
Mahlzeit,

ist jetzt nicht böse gemeint, aber du hast dich vermutlich nicht ausreichend informiert.

Lies dir einmal das hier durch:

Essentials als Terminalserver

Zudem behaupte ich jetzt mal, das deine Hardware selbst für den Essentials unzureichend / ungeeignet ist.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
LÖSUNG 20.03.2019, aktualisiert um 12:26 Uhr
Moin ...

Zitat von 44689:
1. Ist Essential-Server die richtige Version für unser Anliegen ? (nur Remotezugriff und grundsätzlich im LAN)

Kurz und knapp, der Essentials ist für dein Vorhaben nicht geeignet.

Die Funktionalitäten die du dir vorstellst sind mit der Essentials Version nicht vorgesehen.

Der ist gut brauchbar solange man die Funktionen die die Essentials-Rolle mit sich bringt nutzen möchte, wie vereinfachte Verwaltung - Sicherung von Client-Computern, Fileserver.

Da im Server 2019 die meisten Funktionen der Rolle nicht mehr gegeben sind, macht es aus meiner Sicht gar keinen Sinn mehr heute noch mit einem Essentials zu starten.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 20.03.2019 um 12:24 Uhr
Mahlzeit,

ich bin ja der selben Meinung wie Thomas, dass man sich solche Fragen vor dem Kauf stellen sollte.

Allerdings hat Thomas etwas falsch angekreuzt:

1. NEIN
2. NEIN
3. NEIN (Remote Desktop Host Rolle nicht installierbar, nur Adminzugriff möglich)
4. NEIN (außer man hat bspw. WSUS-offline und die Updates schon heruntergeladen)

PS: Ich habe die identische Leitung zu dir bei Vodafone (KDG) und der letzte W2016 Standard war wesentlich schneller aktualisiert, als bei dir. Hatte aber selbst noch nie einen Essentials installiert. Wer weiß, was dabei zusätzlich aktualisiert werden muss.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.03.2019 um 13:00 Uhr
Moin nochmal,

SRY - hatte das mit den Benutzerkonten überflogen ... insgesamt also ein durch und durch kluge Kaufentscheidung !

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 44689
21.03.2019 um 19:48 Uhr
Danke für Eure Antworten - auch wenn die meisten eher Meinungen, als Hilfe sind.

p.s. Die Lizenz kostete mich 8,--€, der "Server" ist ein privater, alter PC "der noch übrig ist". Als Testumgebung hätte der bestimmt gereicht, wenn der Rest, also sie Serveredition, mitgespielt hätte.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.03.2019 um 08:43 Uhr
Für private Tests braucht man überhaupt keine Windows Server Lizenz zu kaufen.
Dafür reicht die Trial aus.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.03.2019 um 12:09 Uhr
p.s. Die Lizenz kostete mich 8,--€

Wird schon legal sein ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 essential DNS Server
gelöst Frage von mike7050Windows Server8 Kommentare

Hallo, ist wohl eine Anfängerfrage die für mich zur Zeit jedoch nicht zu beantworten ist. Ich habe einen Windows ...

Windows Installation
Win 2016 Essential Installation
Frage von gubbeleWindows Installation15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin bald am verzweifeln, ich bekomme einfach das Win 2016 Essential nicht installiert. Server: - Fujitsu ...

Netzwerke

Windows Server 2016 Essential , Datenserver , Server-Empfehlung

gelöst Frage von decehakanNetzwerke5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir wollen in unserem kleinen Unternehmen eine neuen Datenserver anlegen, sodass auch öffentliche Zugänge möglich sind, Beispielsweise ...

Windows Server

MS Server 2016 Essential mit zwei Netzwerkkarten

gelöst Frage von guitarWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir gerade. Ich konfiguriere für die Verwaltung in unserer Schule gerade einen neuen ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 8 StundenE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 9 StundenInstant Messaging3 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen36 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware36 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...