der-phil
Goto Top

Windows Failover Cluster 2016 - Maintenance Mode - Timer

Hallo!

Ich bin beim Thema Windows Failover Cluster noch recht neu, aber habe noch ein paar Probleme.

Könnt ihr mir hier vielleicht Tipps geben?


- Maintenance-Mode
Bei anderen Cluster-Lösungen kenne ich einen "Maintenance-Mode". Dabei arbeitet der Cluster normal, aber es finden keine Failover automatisiert statt. Gibt es so etwas nicht beim Windows Failover Cluster ?

- Preempt
Wie kann ich einstellen, ob der Knoten mit der höheren Prioriät sich die Rolle "zurückholt"?

- Timer
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, einzustellen, dass einige Minuten gewartet wird, bevor ein Failover eingeleitet wird. Gibt es hier keine Möglichkeit? Ich würde gerne erst nach 4-5 Minuten wechseln, so dass ein Reboot nicht zu einem Failover, sondern zu einem zeitweisen Ausfall führt.

- Hochfahren eines "degraded Clusters"
Ich habe gerade folgenden Test gemacht: Beide Knoten heruntergefahren, nur Knoten 1 gestartet. Der Failovercluster-Manager zeigt dann keine Ressource. Habt ihr eine Idee, wie ich den Cluster in diesem Zustand starten kann ?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Phil

Content-Key: 342527

Url: https://administrator.de/contentid/342527

Printed on: May 5, 2024 at 08:05 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 05, 2017 at 09:41:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir erschließt sich der Sinn der ganzen Sache nicht.
Man baut einen Cluster auf um eben keinen Ausfall zu haben. Und der Failover ist doch auch nicht dramatisch wenn er nur für ein paar Minuten ist.

Du kannst höchsten's manuell den Knoten anhalten. Da gibt's die Möglichkeit zu sagen "Knoten nicht ausgleichen".

Und das mit den Rollen zurückholen sollte kein Problem sein. Du must nur die Rollen zuweisen und einen Bevorzugten Besitzer auswählen bzw. die Reihenfolge festlegen. Das geht in den Eigenschaften der Rollen.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 05, 2017 at 09:48:34 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die Idee dahinter ist einfach: 5 Minuten Ausfall sind bei diesem Server zu verschmerzen, 20 Minuten nicht. 20 Minuten in der Nacht kann ich anders nicht erreichen.


Den Failback habe ich gefunden. Da war ich scheinbar blind.

Bei den anderen Fragen habe ich noch keine Idee.

Am meisten beunruhigt mich das "Hochfahren des degraded Clusters. Da habe ich keinen Ansatz, was ich falsch mache.

Grüße
Phil
Member: emeriks
emeriks Jul 05, 2017 at 10:05:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
- Preempt
Wie kann ich einstellen, ob der Knoten mit der höheren Prioriät sich die Rolle "zurückholt"?
Konfigurieren Sie Failover- und Failback-Einstellungen für einen Clusterdienst oder eine Anwendung

- Hochfahren eines "degraded Clusters"
Ich habe gerade folgenden Test gemacht: Beide Knoten heruntergefahren, nur Knoten 1 gestartet. Der Failovercluster-Manager zeigt dann keine Ressource.
Da muss dann aber was falsch sein. Was sind denn in Deinem Fall "die Ressourcen"?

E.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 05, 2017 at 10:21:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

- Hochfahren eines "degraded Clusters"
Ich habe gerade folgenden Test gemacht: Beide Knoten heruntergefahren, nur Knoten 1 gestartet. Der Failovercluster-Manager zeigt dann keine Ressource.
Da muss dann aber was falsch sein. Was sind denn in Deinem Fall "die Ressourcen"?

Hallo!!

Das glaube ich ja auch. Der Cluster ist bewusst recht einfach gehalten.
- Zwei Knoten
- Zentrales Storage mit Quorum
- Eine Rolle: Fileserver (SMB)

Wenn ich den Failover-Manager öffne, fehlt einfach der Cluster komplett - keine Einträge. Diese kommen erst, wenn der zweite Knoten bootet.

Der Cluserdienst ist gestartet.

Grüße
Phil
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 05, 2017 at 10:40:40 (UTC)
Goto Top
Aus wenn du den Ausfall verschmerzen kannst. Bei einem Cluster brauchst du das eben nicht zu verschmerzen wenn er richtig funktioniert.

Somit warum nach was suchen was nicht notwendig sein sollte?

Ich geh mal davon aus das dein zweiter Node nicht sauber im Cluster ist.
Bzw. was mit deinem Storage so nicht funktioniert.

Da sollte es eine Funktion geben Cluster überprüfen.

Auf die schnelle auch wenn's für 2012 ist.
https://www.hyper-v-server.de/management/aufbau-und-einrichtung-eines-fa ...
Member: emeriks
emeriks Jul 05, 2017 at 12:21:09 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den Failover-Manager öffne, fehlt einfach der Cluster komplett - keine Einträge. Diese kommen erst, wenn der zweite Knoten bootet.
Ach so, ja. Dieses Verhalten hatte ich letztens auch. Ich vermute einen Bug. Der 2. Knoten wurde damals zuletzt runtergefahren, hatte zwischenzeitlich alle Rollen übernommen. Ich vermute hier den Bug. Der Erste hat beim Runterfahren alles an den zweiten abgegeben und beim Hochfahren findet er den zweiten dann nicht und kann ihn nicht fragen. Ich habe das auch bloß so "gelöst" bekommen, dass ich den zweiten Server auch erst starten musste, bevor der Erste den Cluster dann angezeigt hat. Interessanterweise konnte ich den Cluster der Console nicht manuell hinzufügen, auch nicht wenn ich ihn namentlich angegeben habe.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 05, 2017 at 12:38:28 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe jetzt das Problem gefunden. Es lag wirklich am Storage. Irgendwie war das nicht verfügbar bei dieser Bootreihenfolge. Jetzt sieht es gut aus. Leider gab es wenig aussagekräftige Fehlermeldungen.

Danke für eure Tipps