117553
11.05.2016, aktualisiert um 22:28:18 Uhr
Windows Form Dateien aus Ordner auflisten "dir" und per button öffnen
Hallo zusammen,
bräuchte kurz Hilfe
eigentlich wahrscheinlich ganz simple....
ich möchte mit Visual Studio eine Windows Form (entweder C oder VB) generieren mit folgender funktion
eine Conmbo box sollte den Ordner auswählen (...Projekte - Fahrzeug 1 - Fahrzeug 2....)
dann sollten die Dateien in dem Ordner (Pdf) vielleicht in einem Listenfeld angezeigt werden, mit der möglichkeit diese "anzuwählen" und per Button die Datei zu öffnen!
könnte mir jemand vielleicht etwas Hilfestellung geben, da ich in dem Thema noch nicht so fit bin leider
vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen Markus
bräuchte kurz Hilfe
eigentlich wahrscheinlich ganz simple....
ich möchte mit Visual Studio eine Windows Form (entweder C oder VB) generieren mit folgender funktion
eine Conmbo box sollte den Ordner auswählen (...Projekte - Fahrzeug 1 - Fahrzeug 2....)
dann sollten die Dateien in dem Ordner (Pdf) vielleicht in einem Listenfeld angezeigt werden, mit der möglichkeit diese "anzuwählen" und per Button die Datei zu öffnen!
könnte mir jemand vielleicht etwas Hilfestellung geben, da ich in dem Thema noch nicht so fit bin leider
vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304236
Url: https://administrator.de/forum/windows-form-dateien-aus-ordner-auflisten-dir-und-per-button-oeffnen-304236.html
Ausgedruckt am: 03.05.2025 um 05:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Markus,
sowas ist schnell gemacht. Hier ein absolutes Basis-Konstrukt ohne Schnickschnack, bestehend aus einer ComboBox und einer ListBox:
Erstelle eine Form, platziere dort eine Combobox mit dem Namen comboFolder und eine Listbox mit dem Namen lbFiles. den Pfad aus dem die Ordner in die Combobox eingelesen werden sollen wird in der Konstanten im Code Zeile 2 angegeben.
Das ganze kannst du natürlich nach belieben ausschmücken wie du lustig bist
Grüße Uwe
-edit- Kleine Korrektur
sowas ist schnell gemacht. Hier ein absolutes Basis-Konstrukt ohne Schnickschnack, bestehend aus einer ComboBox und einer ListBox:
Erstelle eine Form, platziere dort eine Combobox mit dem Namen comboFolder und eine Listbox mit dem Namen lbFiles. den Pfad aus dem die Ordner in die Combobox eingelesen werden sollen wird in der Konstanten im Code Zeile 2 angegeben.
Das ganze kannst du natürlich nach belieben ausschmücken wie du lustig bist
Public Class Form1
Const PATH = "C:\Pfad"
Private Sub comboFolder_SelectedIndexChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles comboFolder.SelectedIndexChanged
lbFiles.Items.Clear()
lbFiles.Items.AddRange(My.Computer.FileSystem.GetFiles(comboFolder.SelectedItem).ToArray())
End Sub
Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
comboFolder.Items.AddRange(My.Computer.FileSystem.GetDirectories(PATH).ToArray())
End Sub
Private Sub lbFiles_DoubleClick(sender As Object, e As EventArgs) Handles lbFiles.DoubleClick
If lbFiles.SelectedIndex <> -1 Then
Try
Process.Start(lbFiles.SelectedItem)
Catch ex As Exception
MsgBox("Fehler : " & ex.Message)
End Try
End If
End Sub
End Class
-edit- Kleine Korrektur
Da gibt es mehrere möglichkeiten.
Ich könnte dir da zwar jetzt einen Einzeiler mit einer LINQ-Expression hinknallen, aber damit würdest du dir als Anfänger sehr schwer tun diesen zu verstehen, deswegen zeige ich dir die althergebrachte Methode wie
man die Elemente per ForEach Schleife in die Listbox überträgt, und dabei nur den Dateinamen übernimmt
IO.Path kennt auch noch weitere Methoden zum extrahieren von Pfadbestandteilen, z.B. GetFileNameWithoutExtension wenn du zusätzlich die Dateierweiterung nicht brauchst und nur den "Basename" der Datei haben willst.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.io.path_methods(v=vs.110 ...
Ich könnte dir da zwar jetzt einen Einzeiler mit einer LINQ-Expression hinknallen, aber damit würdest du dir als Anfänger sehr schwer tun diesen zu verstehen, deswegen zeige ich dir die althergebrachte Methode wie
man die Elemente per ForEach Schleife in die Listbox überträgt, und dabei nur den Dateinamen übernimmt
for each itm as String in My.Computer.FileSystem.GetFiles(comboFolder2.SelectedItem)
lbFiles.Items.Add(System.IO.Path.GetFilename(itm))
Next
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.io.path_methods(v=vs.110 ...