andre-xs
Goto Top

Windows Hello und Gesichtserkennung wenn Laptopdeckel zu ist

Hallo Allerseits,
(TLDR: Gibt es eine Möglichkeit im Win10 Login-Screen unmittelbar zur PIN-Eingabe zu springen?)

Ich habe einen Lenovo T580 bei welchem ich mich normalerweise per Gesichtserkennung (per IR Kamera) in Windows einlogge.

Nun nutze ich den Laptop aber auch oft als Desktopersatz, d.h. per Dock sind Monitor etc angeschlossen und der Laptop ist zugeklappt neben mir.

Dann probiert Windows trotzdem immer, mein Gesicht zu erkennen. Oft kommt dann ewig nicht das Eingabefeld für die PIN. Und auch diese Auswahl "Sign-In Options" kommt manchmal erst nach einer gefühlten Ewigkeit.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Tippen / Space drücken hilft, oder mit der Maus (und gedrückter Maustaste) auf dem Bildschirm nach oben ziehen hilft. Ist aber alles irgendwie nervig.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit im Windows 10 Login-Screen unmittelbar zur PIN-Eingabe zu springen?

Viele Grüße,
Andre

Content-Key: 667058

Url: https://administrator.de/contentid/667058

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: IlIlIlIlIlIlI
IlIlIlIlIlIlI May 25, 2021 at 12:11:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre,

ja gibt es, du könntest die Gesichtserkennung deaktivieren, dann kommt immer sofort die die Aufforderung zur PIN-Eingabe.

VG
Member: andre-xs
andre-xs May 25, 2021 updated at 13:35:50 (UTC)
Goto Top
Danke. Das habe ich mir zwar auch schon gedacht, aber im Laptop-Betrieb ist das schon sehr praktisch.

Ich weiss nicht genau ob Lenovo da was 'vermurkst' hat? Die wissen ja, dass der Deckel zu ist und keine Windows-Hello fähige Kamera verfügbar ist.

Wie ist es denn bei Leuten, die sich per Gesichtserkennung per Webcam einloggen. Wenn die nicht angesteckt ist, versucht Windows da auch ewig erstmal das Gesicht zu erkennen, bevor sie die PIN-Eingabe anbieten?

P.S. Was machst Du eigentlich wenn Du Deinen Nutzernamen mal per Hand eintippen musst - wirste da nicht kirre?? face-smile
Member: IlIlIlIlIlIlI
IlIlIlIlIlIlI May 25, 2021 at 14:44:34 (UTC)
Goto Top
Danke. Das habe ich mir zwar auch schon gedacht, aber im Laptop-Betrieb ist das schon sehr praktisch.
Andernfalls könntest du, wie du schon richtig erwähnt hast, mit gedrückter Maus nach oben wischen um den PIN einzugeben. Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht um die Funktionalität beizubehalten.
P.S. Was machst Du eigentlich wenn Du Deinen Nutzernamen mal per Hand eintippen musst - wirste da nicht kirre?? face-smile
Ich hoffe einfach nicht in die Situation zu kommen wo dies nötig wird. face-big-smile
Member: andre-xs
andre-xs May 25, 2021 at 15:06:19 (UTC)
Goto Top
"Andernfalls könntest du, wie du schon richtig erwähnt hast, mit gedrückter Maus nach oben wischen um den PIN einzugeben."

Danke. Aus irgendeinem Grund klappt das aber nicht zuverlässig. Manchmal muss ich 5 mal oder mehr nach oben wischen...

Na ja, hätte ja sein können dass es eine Tastenkombination o.ä. gibt um direkt zu den verschiedenen Login-Methoden zu springen...
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn May 26, 2021 at 00:05:47 (UTC)
Goto Top
Könntest mal dies versuchen:
https://www.technine.be/?p=3831
Member: andre-xs
andre-xs May 26, 2021 at 08:49:42 (UTC)
Goto Top
Danke, aber würde dann nicht immer zuerst z.B. die PIN-Eingabe kommen und ich müsste die Gesichtserkennung erst per Hand auswählen? Dann wäre es wahrscheinlich schneller, die Gesichtserkennung auszustellen und einfach gleich die PIN einzugeben...
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn May 26, 2021 at 10:19:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andre-xs:

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit im Windows 10 Login-Screen unmittelbar zur PIN-Eingabe zu springen?


Das war die Antwort zur Frage.
Member: goscho
goscho May 26, 2021 at 12:57:26 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @andre-xs:

Danke, aber würde dann nicht immer zuerst z.B. die PIN-Eingabe kommen und ich müsste die Gesichtserkennung erst per Hand auswählen? Dann wäre es wahrscheinlich schneller, die Gesichtserkennung auszustellen und einfach gleich die PIN einzugeben...
Ich habe das so umgestellt, dass erst die PIN-Abfrage kommt.

Es handelt sich bei mir aber um einen Desktop, der eine in den Monitor eingebaute Kamera hat. Diese fahre ich aber nur raus, wenn ich sie benötige (bspw. Teams Konferenz oder Teamviewer Meeting).
Da stellte sich die Frage, was ist sinnvoller, bei jedem Anmelden die Kamera aus dem Display zu holen (mechanisch mit Sprungfeder) oder doch lieber die PIN einzugeben.

Habe mich für letzteres entschieden. face-wink