Windows Home Server 2003 (installiert auf Fujitsu Scaleo 2205 NAS) - User cannot log in (FTP Error 530)
Problem bei der Einrichtung des WHS-FTP-Servers und Adressierung des FTP-Servers mit einem dedizierten FTP-User.
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon ein paar Nächte daran, den FTP-Server auf dem Fujitsu Scaleo 2205 (OS = WHS 2003) mit einem neuen User "ftp" anzusprechen.
Mache ich einen Test mit "Administrator", erscheint die Meldung "230 User Administrator logged in" - es scheint also zu funktionieren.
Nehme ich nun aber den User "ftp" für den Test über die DOS-Box her, so erscheint "530 User ftp cannot log in".
Der User "ftp" hat "Zugriff auf freigegebene Ordner und Heimcomputer", eingestellt am WHS.
Das freigegebene Verzeichnis lautet D:\shares\Benutzer\ftp.
Alle Firewalls sind OFF, außer natürlich die des Routers (fritz 7170).
Wie kann ich den Fehler eingrenzen? (auf dem "alten" NAS Zyxel NSA-220 war FTP einfach ein Häkchen und es hat funktioniert, auf dem WHS wird es wohl zur Wissenschaft)
Vielen Dank!
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon ein paar Nächte daran, den FTP-Server auf dem Fujitsu Scaleo 2205 (OS = WHS 2003) mit einem neuen User "ftp" anzusprechen.
Mache ich einen Test mit "Administrator", erscheint die Meldung "230 User Administrator logged in" - es scheint also zu funktionieren.
Nehme ich nun aber den User "ftp" für den Test über die DOS-Box her, so erscheint "530 User ftp cannot log in".
Der User "ftp" hat "Zugriff auf freigegebene Ordner und Heimcomputer", eingestellt am WHS.
Das freigegebene Verzeichnis lautet D:\shares\Benutzer\ftp.
Alle Firewalls sind OFF, außer natürlich die des Routers (fritz 7170).
Wie kann ich den Fehler eingrenzen? (auf dem "alten" NAS Zyxel NSA-220 war FTP einfach ein Häkchen und es hat funktioniert, auf dem WHS wird es wohl zur Wissenschaft)
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 120064
Url: https://administrator.de/contentid/120064
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar