Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Image .wim Datei auslesen?

Mitglied: Geforce

Geforce (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2016 um 08:49 Uhr, 1234 Aufrufe, 8 Kommentare

Servus zusammen,

wir haben hier einige Windows Images im .wim Format auf unserem WDS Server, leider ohne doku was enthalten ist.

Kennt einer von euch ein Tool wo ich auslesen kann welche Updates integriert wurden?

Grüße

Geforce
Mitglied: Winary
26.01.2016, aktualisiert um 09:12 Uhr
Hallo,

welches OS hast du denn? Ab Windows 7 und deren Server-Pendante haben dism.exe an Board. Damit lassen sich Windows Images (.wim) mounten und Informationen sammeln. Mit dism lassen sich Windows Updates in Images installieren. Demnach gibt es sicher einen Schalter zum Auslesen von Informationen über installierte Updates. Ich finde gerade keine Wim-Datei zum testen. Schau einfach unter "dism /?" ob etwas dabei ist.

Ansonsten einfach in VMs installieren und nachschauen.

Grüße Winary
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
26.01.2016, aktualisiert um 13:12 Uhr
WIM mounten und dann...
dism /image:"C:\pfad_zum_gemountetem_wim" /Get-AppPatches
Gruß jodel32
Bitte warten ..
26.01.2016 um 14:07 Uhr
In meiner Hilfe zu dism.exe gibt es kein /Get-AppPatches. Version ist 6.3.9600.17031 (Server 2012 R2). Komisch.
Unter der Hilfe "dism /image /?" kommt nur ein "/Get-Packages".
Bitte warten ..
26.01.2016, aktualisiert um 14:11 Uhr
Das war jetzt eine Version für dism von Windows 7.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744370%28v=ws.10%29.aspx
Bitte warten ..
26.01.2016 um 14:13 Uhr
Gibt bei mir keine Änderung auf einem Win7 Client. Auszug der cmd:

C:\Windows\system32>dism /image /?

Tool zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.1.7600.16385

/Image:<Pfad zum Offlineabbild>

Dies ist der Pfad zum Stammverzeichnis des Windows-Offlineabbilds.
Diese Option muss zusammen mit einem Wartungsbefehl verwendet werden.

Beispiel:
DISM.exe /Image:C:\test\offline /Get-Packages
Bitte warten ..
26.01.2016, aktualisiert um 14:22 Uhr
Zitat von Winary:

Gibt bei mir keine Änderung auf einem Win7 Client. Auszug der cmd:
Meine Version stammt aus dem ADK für Windows 7, die hat das Die originale nicht.

Version ist 6.2.9200.16384
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744370%28v=ws.10%29.aspx
Bitte warten ..
26.01.2016 um 14:17 Uhr
Immer diese 2-Klassen-Administration.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Komulatives Update in WIM Datei einbinden

Frage von kingseppWindows 103 Kommentare

Hallo Miteinander, hat jemand Erfahrung mit dem einbinden von Updates in die Windows Installation unter Windows 10. Ich probiere ...

Windows 10

Windows 10 1809 Custom WIM Image

gelöst Frage von Sebastian1993Windows 102 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Windows 10 Enterprise Image welches ich über den Audit Mode in einer ...

Batch & Shell

Entpackte WinPE .wim Datei mittels Batch in BCDEdit einrichten

Frage von anmelderBatch & Shell

Hallo, ich habe mit dem MS ADK eine startbare WinPE DVD erstellt. Die Wim Datei kann ich erfolgreich in ...

Windows 10

Moechte WIM Datei für Windows 10 erstellen Gibt es Windows Automated Installation Kit AIK für Windows 10

gelöst Frage von 116480Windows 1011 Kommentare

Hallo, ich möchte eine WIM Datei für Windows 10 erstellen. Jedoch finde ich kein AIK Kit für Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 22 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement9 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...