Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows .iso datei aus systemabbild erstellen?

Mitglied: ILeonard

ILeonard (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2020 um 12:35 Uhr, 417 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe von meinem pc ein system abbild erstellt und würde dieses gerne in eine .iso datei wandeln um diese .iso datei auf einem pxe server laufen zu lassen damit die pcs mit vorinstalierten programmen, system einstellungen und angemeldeten acounts wie skype oder ähnliches starten können. Weiß jemand wie das geht?

grüße Leonard
Mitglied: ILeonard
29.06.2020 um 16:36 Uhr
Ah, das sieht super aus! Das heißt aber auch das ich einen Windows Server installieren muss richtig? Und wie könnte ich denn die Benutzer Verwaltung gestalten weil es ist nicht nur einer sondern mehrere.

Grüße Leonard
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
29.06.2020 um 20:03 Uhr
Moin,

Die User kannst du mit einem ActiveDirectory verwalten...

Kann auch ein Samba-Server sein, aber Windows wäre hier besser (aufgrund der Integration generell)

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: AMD9558
30.06.2020 um 12:01 Uhr
Richtig du brauchst einen Windows Server mit den Rollen:

  • Active Directory Domain Services
  • DNS
  • DHCP

Und einen seperaten Windows Server mit der Rolle "Windows Bereitstellungsdienste" und dann installierst du zusätzlich MDT und die ADK Tools für Windows 10.

Installationsanleitungen findest du hier:

AD: https://www.frankysweb.de/server-2016-active-directory-installation-teil ...
DHCP: https://www.tech-faq.net/dhcp-server-installieren/
WDS: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-deployment-services ...
MDT: https://cloudboom.de/2016/11/17/mdt-2013-adk-windows-10-installation-und ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: ILeonard
30.06.2020 um 13:17 Uhr
ah okay, ich schaue mir das mit der ad mal an. grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ILeonard
30.06.2020 um 13:26 Uhr
ah okay super vielen dank für die erklärung dann mache ich es so. Ich habe noch eine frage undzwar ist ein PXE boot mit einem
Microsoft Surface Go 10" oder Lenovo Tablet 10 über wlan möglich?

vielen dank und beste grüße Leonard
Bitte warten ..
Mitglied: ILeonard
30.06.2020 um 20:50 Uhr
als server sollte der hier ja gehen oder? (Microsoft Windows Server 2019 Standard)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
30.06.2020 um 21:51 Uhr
N'Abend.

Zitat von ILeonard:
[...]ist ein PXE boot mit einem Microsoft Surface Go 10" oder Lenovo Tablet 10 über wlan möglich?
Nein. Dazu müsste die WLAN-Karte im BIOS/UEFI konfigurierbar sein mit SSID, Passwort etc. Technisch gibt es diese Möglichkeit, ich kenne aber kein Gerät, dass passende Hardware verbaut hätte.

Braucht es aber auch nicht, du kannst die MDT Task Sequence auch aus dem laufenden Windows heraus starten. Alternativ würde ich hier zu nem USB-Ethernetadapter raten (und halt dessen Treiber ins Image einbauen).

Was den Server angeht: Ja, ein Server 2019 kann das.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: ILeonard
30.06.2020, aktualisiert um 23:13 Uhr
Hmm okay danke, also mein Plan wäre dann eben gewesen einen Ethernet Adapter sowie einen Mini wlan ap hinten drauf zu kleben ) und es dann so zu machen, oder wie meinst du das mit mdt?

Grüße Leonard schönen Abend noch
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
01.07.2020 um 18:41 Uhr
N'Abend.

Du kannst vom Tablet aus die Task Sequence aus dem laufenden Windows heraus starten, du musst nur per UNC-Pfad auf den WDS-/MDT-Server zugreifen und das Skript starten. Letztlich passiert dann das gleiche wie beim PXE-Boot, da wird auch nur das Skript ausgeführt.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Systemabbild wiederherstellen
Frage von ROBCB19Windows 107 Kommentare

Hallo zusammen, ich kenne die Windows eigenen Boardmittel für eine Systemsicherung nicht besonders gut und habe folgendes Problem. Habe ...

Windows 10

Windows 10 Systemabbild mit NICHT "relevanten"Laufwerken

gelöst Frage von MazenauerWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Frage. Gibt es irgendeinen Trick um Windows 10 bzw. die "Windows 7 Sicherung" ...

Batch & Shell

Mit ISO Datei CMD Befehle ausführen

Frage von AlexsusBatch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mal wissen ob es möglich ist mit einer ISO Datei CMD Befehle auszuführen. Wenn das ...

Windows 7

Windows 7 Home ISO

Frage von YannoschWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, leider wurde Win7 bei WindowsISODownloader rausgenommen. Kennt jemand noch eine Quelle für Win7 Home ISO Dateien? www.microsoft.com ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 4 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server36 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Router & Routing
IpSec FritzBox VPN auf TL-R600 einrichten
Frage von lukaffmRouter & Routing27 Kommentare

Hallo in die Runde, erstmal Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Mein Problem betrifft ...

Firewall
Pfsense - keine Verbindung zur APU
Frage von Will123Firewall24 Kommentare

Hey! ich benötige eure Hilfe und denke das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe mir vor ...

Windows Userverwaltung
Zwei Mitarbeiter mit selbem Namen - wie beim Benutzernamen verfahren? Wie sind Eure Namenskonventionen?
Frage von ipzipzapWindows Userverwaltung23 Kommentare

Hallo, wir bekommen nächsten Monat einen Max Muster, den wir aber schon haben. Unsere Namenkonvention für den Domänen-Benutzernamen ist ...