darkzonesd
Goto Top

Windows MBR 100MB groß - Keine Anzeige möglich

Hallo zusammen,

Die Windows Version ist die 32Bit, 10.0.18363.1556
wir haben bei uns gestern versucht einen Computer einzurichten der einen vorhandenen Rechner bei uns ersetzen soll. Dafür haben wir mit Partition Wizard eine Kopie der Platte erstellt und diese im neuen Computer eingebaut. Problem war das von den Vier vorhandenen Partitionen auf der Platte zunächst die falsche Aktiv war und so keine Boot-fähige Partition gefunden wurde, : "BootMGR fehlt". Das haben wir behoben bekommen indem wir die erste Partition aktiviert haben.

Beim Start: Das Windows Logo und die Ladesequenz erscheinen und ab jetzt bleibt der Computer im Blackscreen und man kann die Maus bewegen ( der Mauszeiger wird angezeigt).
Wir haben zunächst vermutet das es an Grafiktreibern liegt und haben mit Hirens versucht die Grafiktreiber zu entfernen und neu zu installieren. Als das nicht funktionierte ist mir aufgefallen das Grafiktreiber, etc. auf dem C: Verzeichnis installiert werden, das ist bei dem Computer aber nur 100MB Groß.

img_4174-min[1]

So sieht es auf dem original Computer aus:

img_4178-min[1]

Und so auf dem Abbild:

img_4173-min[1]

Auf dem Originialcomputer ist das C: Laufwerk als MBR Aktiv vorgemerkt, warum wird beim klonen automatisch die 100MB Partition als C: genommen, und beim booten der originalen MBR Partition sagt er "BootMGR fehlt"? Wir haben bereits versucht mit einem Windows USB Stick per "Starthilfe" den BootMGR zu reparieren und per cmd mit bootrec /FixMBR und /FixBoot, funktioniert aber alles nicht.

Für jegliche Hilfe bin ich Dankbar.

Content-Key: 3852968742

Url: https://administrator.de/contentid/3852968742

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2022 updated at 07:01:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dein Hiren zeigt eine andere Buchstabenzuordnung an als das installierte Windows es hätte. Die Laufwerksbuchstaben sind so gesehen unerheblich..

Wir htiger ist, zu erkennen, welches die Windows- und welches die Bootpartition ist und die richtigen Buchstaben als Parameter bei bcdboot mitzugeben.


Aber der Punkt ist, das Du schon beim können anscheinend Fehler gemacht hast. Man sollte keine Werkzeuge benutzen, deren Funktionsweise man nicht versteht. Das zeigt schon der Punkt, das die aktive Partition nicht korrekt kopiert wurde.

Nimm ein knoppix und kopiere einfach die ganze Platte mit ddrescue und schon wird es funktionieren.


lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2022 at 08:24:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich nochmal.

beim Klonen ist offensichtlich etwas schiefgegangen. Du soltest Daher einen neuen Versuch machen, indem Du entweder mit einem .z.B. knoppix und dem tool ddrescue oder z.B. mit den ct-Notfallwindows und dem darauf befindlichen Partition-Tool die komplette Platte kopieren läßt. und nicht das ganz Partitionsweise, wie Du es anscheinend oben getan hast.

Alternativ kannst Du natürlich auch die jetzige Kopie im abgesicherten Modus starten (da werden nur generische Treiber geladen) und dann die Grafiktreiber aktualisieren.

lks
Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Sep 06, 2022 at 10:03:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin gerade dabei ct-Notfallwindows einzurichten damit ich es damit mal probieren kann.

Ich habe in der Zeit mit Macrium Reflect auch einmal versucht die Platte zu Klonen, die erkennt er leider auch nicht als Bootable Device an weswegen ich gleichweit wie davor bin. Ich hoffe mal dass das Tool funktioniert.

zusätzlich noch eine Frage, warum bzw. in wie weit ist der MiniTool partitionWizard ungeeignet um die Platte zu klonen?

Flo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2022 at 10:32:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DarkZoneSD:

zusätzlich noch eine Frage, warum bzw. in wie weit ist der MiniTool partitionWizard ungeeignet um die Platte zu klonen?


Der ist nicht ungeeignet, du hast ihn vermutlich nur falsch bedient. Außerdem sollte man das klonen nicht aus dem laufenden System heraus machen, sondern offline, wie z.B. dem ct-Notfallwindows

lks
Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Sep 06, 2022 at 10:40:57 (UTC)
Goto Top
Wir haben eine Bootable Technician Version vom Partition Wizard, über die wurde die Platte geklont, also lief das System eigentlich nicht, falls das reicht.
Member: DarkZoneSD
Solution DarkZoneSD Sep 08, 2022 at 12:29:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

also das Problem ist jetzt gelöst. Es hing damit zusammen das der Original Computer mit einem alten BIOS läuft und der Klon auf einem Computer mit UEFI installiert wurde. Die C: Partition wurde entfernt dann mit diskpart eine neue Partition angelegt, diese wurde dann durch die Folgenden Befehle zur EFI Partition gemacht ->
create partition primary size=1000

list disk
sel disk 0 (Wobei 0 für das Boot-Laufwerk steht)
list vol
sel vol 4
assign letter=n:
exit
format N: /FS:FAT32
bcdboot C:\windows /s N: /f BIOS

und danach auf active setzen.

Mfg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2022 at 12:34:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DarkZoneSD:

Es hing damit zusammen das der Original Computer mit einem alten BIOS läuft und der Klon auf einem Computer mit UEFI installiert wurde.

Das hätte vielleicht erwähnt gehört. Dann hätte man Dir schneller helfen können. face-sad

lks
Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Sep 09, 2022 at 07:45:44 (UTC)
Goto Top
Wusste ich bis dahin leider auch nicht, hat mein Kollege später mal erwähnt gehabt.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß

Flo