nes-seevetal
Goto Top

Windows Media Services - Wie richte ich einen Push Streaming Server ein?

Möchte einen vom Encoder ausgesendeten Livestream im Internet Broadcasten.... doch wie?

Hallo!

Beim Einrichten der Windows Media Services fragt er beim Typ Push (die Kamera sendet an Server - der soll streamen!) nach einer Datei.... doch wie kann ich eine Datei eingeben, wenn doch die Kamera die Übertragung initialisieren soll und diese nur die Adresse und den Publishingpoint als Sendeadresse bekommt???

Kann mir da einer weiterhelfen?


Danke für Euer Wissen!


PS.: Media Services funktionieren sonst reibungslos, lokal gespeicherte Mediadateien streamt er wunderbar.... nur halt nicht den Liveinhalt. Brauche das ganze für einen Onlinekongress

Content-ID: 25865

Url: https://administrator.de/contentid/25865

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr

telemattes
telemattes 20.04.2006 um 09:14:36 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe das gleiche Problem.. wenn ich per "pull" den stream vom encoder abgreife, dann kann ich per dyndns eine feste IP Adresse als "Quelle" (Beispiel http://studio.dyndns.org: 3690) eingeben und so den Server dazu bewegen, das Ganze zu streamen.
Allerdings möchte ich lieber per "push" den Live Content übermitteln, weil das aktualisieren der Namensserver einfach zu viel Zeit beansprucht. Laut Windows Media Server Hilfe muss dann als "Quelle" im Publishing Point ein push:* eingegeben werden. Damit aber kann der Windows Media Encoder nichts anfangen und "pusht" somit auch nicht sein Signal. Ich kann aber leider auch keine weiteren aussagekräftigen Informationen finden, die dieses Problem lösen.

Weiss da jemand genaueres?

Gruß
Mattes
kleinadam
kleinadam 28.04.2006 um 14:57:35 Uhr
Goto Top
Hallo Mattes,
hast du hierzu antworten bekommen. IcH habe das Problem, das ich die Push:* Methode zum MS Media Server nur machen kann, wenn ich dort einen Administrator Accout habe. Die Login Daten des Windows Encoders für einen einfachen Benutzer akzeptiert der Media Server nicht. Weisst du Rat?

Gruß, kleinadam
telemattes
telemattes 11.05.2006 um 09:13:20 Uhr
Goto Top
Hi, hab leider sonst keine Antworten bekommen ausser Deiner Mail. Immerhin hast du mit der push:* Methode es wohl hinbekommen. Das scheitert bei mir aber schon vorher, weil ich syntaxmässig was falsch mache.
Wie wird der Push:* denn konfiguriert?

Gruß
Matthias
kleinadam
kleinadam 11.05.2006 um 10:25:00 Uhr
Goto Top
Hallo Matthias,

PUSH geht nun, auch als User, das Rechte-Vergabe System von MS ist schon eigen, ich bin eher mit der Linux-Plattform bzw. Streamserver für Linux vertraut.

Der User, der senden soll, muss
a) einen Windows-Account auf dem Server haben (am besten neue Gruppe Bsp: WMS-User)

b) dann dieser Gruppe global beim Streamserver unter [Eigenschaften] -> Autorisierung -> WM-Publishingpoints ACL Autorisierung eintragen mit Lesen und Schreiben Rechten

c) beim jeweiligen Mountpoint (Quelle Push:*) nun unter [Eigenschaften] -> Autorisierung -> WM-Publishingpoints ACL Autorisierung den ser hinzufügen mti Lesen und Schreiben Rechten
(Erstellen nicht, dies würde heißen er könne selbst im Encoder nen neuen Mountpoint erstellen kann)

Mountpoint = MS Publishingpiont

Ggf. geht es auch anderes und einfacher, aber so habe ich es hinbekommen, dass jeder User nur über seinen von mir zugeteiliten Mountpoint senden kann.

Stats-Remote auslesen oder Benutzer Remote-Anlegen und die Passwörter ändern, so weit bin ich noch nicht..

Die 500 Seiten Beschreibung von MS für den Media Server habe ich mir durchgelsen, aber auch da stehen keine konkreten Antworten auf unsere Fragen, oft steht was mach machen muss, aber zu selten wie mach es machen muss (How to für Anfänger)
Windows ist schon eine eigene Welt... *lach*

Gruß,
Adam
telemattes
telemattes 16.05.2006 um 14:30:35 Uhr
Goto Top
Hi,
ich hab es so - wie Du es beschrieben hast - ausprobiert und es funktioniert aber...
Mir ist aufgefallen, das der Server dann jegliches vom encoder eingetragenes Passwort akzeptiert. Will heissen, das das wmus_.. Konto anscheinend dieses gar nicht abfragt, obwohl ich diesem Benutzerkonto ein eigenständiges Passwort zugeordnet habe.
Das würde aber bedeuten, dass so jeder über meinen Server streamen könnte, sofern er das Benutzerkonto namentlich kennt.
Gibt es da eine Lösung für dieses Problem?!?

Gruß
Matthias