lennox2844
Goto Top

Windows mit Tastenkombination die "Funktionstasten" aktiviert

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon oft das Problem gehabt, dass ich mit irgendeiner Tastenkombination die (ich nenne es mal) Funktionstasten aktiviert habe, wobei sich z.B. automatisch der Explorer öffnet, wenn ich die Taste "E" drücke, oder ich auf den Desktop komme wenn ich "D" drücke, als wäre die Windowstaste dauerhaft aktiviert.

Ich weiß, dass es eine Tastenkombination dafür gibt, um das zu deaktivieren. Ich habe es auch schonmal geschafft und gewusst, aber das ist Jahre her.

Kennt einer zufällig die Tastenkombination oder kann mir sagen, ob ich das über die Windows-Einstellungen wieder deaktivieren kann?

Danke euch und viele Grüße.

Content-ID: 671037

Url: https://administrator.de/forum/windows-mit-tastenkombination-die-funktionstasten-aktiviert-671037.html

Ausgedruckt am: 30.01.2025 um 18:01 Uhr

Crusher79
Crusher79 30.01.2025 um 09:23:02 Uhr
Goto Top
kpunkt
kpunkt 30.01.2025 aktualisiert um 09:30:30 Uhr
Goto Top
Schau mal unter Barrierefreiheit - Einrastfunktion.
Das sollte deaktiviert sein. Ansonsten aktiviert ein doppeltes Drücken der Tasten die Einrastfunktion.
LennoX2844
LennoX2844 30.01.2025 um 09:31:40 Uhr
Goto Top
Leider nein, das ist die Einrastfunktion. Die ermöglicht es lediglich, Tastenkombinationen nacheinander zu drücken, z.B. erst die "Windows-Taste" und dann "E" für den Explorer. Bei mir geht der Explorer auf, ohne die "Windows-Taste" zu drücken.
LennoX2844
LennoX2844 30.01.2025 um 09:32:17 Uhr
Goto Top

Leider nein, das ist die Einrastfunktion. Die ermöglicht es lediglich, Tastenkombinationen nacheinander zu drücken, z.B. erst die "Windows-Taste" und dann "E" für den Explorer. Bei mir geht der Explorer auf, ohne die "Windows-Taste" zu drücken.
StefanKittel
StefanKittel 30.01.2025 um 09:32:32 Uhr
Goto Top
Moin,

ein Bug den ich immer mal wieder habe, ist das Windows nicht mitbekommt dass ich Strg, Alt oder Win losgelassen habe. Das Problem kenne ich schon über viele Jahre und unabhängig vom PC oder von der Hardware. Es tritt meist in Verbindung mit Remote-Sitzung wie RDP, Teamviewer und/oder Takecontrol auf. Man drückt dann mehrfach diese Umschalttasten und das Problem ist weg. Es ist super nervig.

Stefan
Crusher79
Crusher79 30.01.2025 um 09:45:56 Uhr
Goto Top
Und das war nun die Lösung? ....
LennoX2844
LennoX2844 30.01.2025 um 09:47:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

ein Bug den ich immer mal wieder habe, ist das Windows nicht mitbekommt dass ich Strg, Alt oder Win losgelassen habe. Das Problem kenne ich schon über viele Jahre und unabhängig vom PC oder von der Hardware. Es tritt meist in Verbindung mit Remote-Sitzung wie RDP, Teamviewer und/oder Takecontrol auf. Man drückt dann mehrfach diese Umschalttasten und das Problem ist weg. Es ist super nervig.

Stefan

Habe ich auch erst vermutet, aber das Problem tritt nicht nur bei mir auf, sondern auch bei mehreren Kollegen von mir... ich komme einfach nicht mehr auf die Tastenkombination um das zu deaktivieren... unser Doing ist aktuell einfach den PC neu starten.
Crusher79
Crusher79 30.01.2025 um 10:00:28 Uhr
Goto Top
Statt Neustart mal Prozesse nacheinander geleert?

Remote Desktop Manager zerhaut mir mitunter auch Zwischenablage, etc.

RDP Software, VMware Workstation, TeamViewer.... alles was eben Eingaben Remote durschleusen kann, greift ja die Keystrokes vorher ab. Wenn du sagst, es tritt bei den Kollegen auch auf: Welche Software? Seit ihr 1st Level? Remote Einwahlen etc....
LennoX2844
LennoX2844 30.01.2025 um 10:11:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Statt Neustart mal Prozesse nacheinander geleert?

Remote Desktop Manager zerhaut mir mitunter auch Zwischenablage, etc.

RDP Software, VMware Workstation, TeamViewer.... alles was eben Eingaben Remote durschleusen kann, greift ja die Keystrokes vorher ab. Wenn du sagst, es tritt bei den Kollegen auch auf: Welche Software? Seit ihr 1st Level? Remote Einwahlen etc....

Prozesse leeren kann ich mal versuchen, vielleicht ist da was dabei...

Wir machen öffters Remotesitzungen, aber heute habe ich noch keine gemacht und es ist trotzdem wieder aufgetreten.
Das Problem ist auch schon bei verschiedenen Mitarbeitern bei uns in der Vergangenheit aufgetreten, welche keinerlei Remotesitzungen irgendwohin aufbauen. Ich habe deshalb in erster Linie keine RDP/SSH oder sonstige Remotesitzungen in Verdacht.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 30.01.2025 um 10:51:46 Uhr
Goto Top
Moin,

verstehe ich es richtig, daß Du die F-Tasten (F1-F12) meinst? Weil das sind ja die Funktionstasten.
  • Laptoptastatur oder externe Tastatur am PC

Probiere bitte mal folgendes:
Fn-Taste (de)aktivieren
Manchmal kann es vorkommen, dass die Fn-Taste dauerhaft aktiviert beziehungsweise „eingerastet“ ist. Das kann man sich ähnlich wie bei der Feststelltaste vorstellen, bei der dann alles großgeschrieben wird. Somit könnt ihr dann beispielsweise in Spielen nicht mehr die normalen Funktionen der F-Tasten nutzen oder schreibt plötzlich Zahlen statt Buchstaben. Um die Fn-Sperre zu lösen, gibt es (leider) je nach Hersteller und Modell verschiedene Tastenkombinationen. Probiert folgende Tastenkombinationen nacheinander aus, um die Fn-Taste wieder dauerhaft zu (de)aktivieren:

Strg + Shift ⇑ + Num ⇓
Fn + Num ⇓
Num ⇓
Fn + F11
Num ⇓ + F11
Wenn ihr keine Num-Taste auf der Laptop-Tastatur besitzt, könnt ihr die Kombinationen stattdessen auch mit der Taste Einfg ausprobieren. Wenn alle Tastenkombinationen nicht weiterhelfen und auch Treiberupdates die Fn-Sperre nicht gelöst bekommen, könnt ihr noch manuell an das Problem herangehen. Beispielsweise könnt ihr hierfür das kostenlose Tool SharpKeys nutzen, um bestimmten Tasten die Funktion zu geben, die ihr gerne bei einem Tastendruck ausführen wollt.

Gruss Penny.
StefanKittel
StefanKittel 30.01.2025 um 10:52:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Crusher79:
Nein, ein Hinweis.
Crusher79
Crusher79 30.01.2025 um 10:58:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @Crusher79:
Nein, ein Hinweis.

Nope, oder hatte ich mich verschaut? Meine er hat den Thread kurz als gelöst markiert gehabt! Bezog sich darauf
Penny.Cilin
Penny.Cilin 30.01.2025 um 10:59:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @Crusher79:
Nein, ein Hinweis.

Nope, oder hatte ich mich verschaut? Meine er hat den Thread kurz als gelöst markiert gehabt! Bezog sich darauf

Ja, habe ich auch gesehen. Beitrag war gelöst. Ist aber wieder zurückgesetzt worden.
Crusher79
Crusher79 30.01.2025 um 11:09:17 Uhr
Goto Top
Normale Tastatur oder Sondertasten? Von Cherry etc. gibs ja auch Software zum anpassen. Beim Laptop ist es ja noch "schlimmer".

Windows 10 oder 11? Sowas wie MS PowerToys hinterlegt? Wenn man mit der Maus Fenster bewegt etc. , poppen dann irgendwelche Widges o.ä. auf? Als wenn ihr noch in einen Modus feststeckt.

Wenn es bei den Kollegen auch auftritt: alle die gleiche Hardware, Windows Version und Treiber?

Zu Treibern: Wie lange ist es schon so? Würde Treiber Installation noch rückgängig zu machen sein? Rollback der Updates?

Wenn man in einen Modi feststecken könnte: ESC-Taste? Damit mal probiert zu lösen?

Hier hat einer Bildschirmtastatur eingeblendet.

Permanent natürlich auch keine Lösung!

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-key-stuck- ...
Crusher79
Crusher79 30.01.2025 um 11:13:54 Uhr
Goto Top
Hier eine Liste zum Durcharbeiten:
- Game-Mode
- Erleichterte Bedienung

Komponenten Check mit sfc /scannow oder dism ist nie verkehrt. Aber in deinen Fall seltsam, wenn es mehrere Rechner betrifft!

Sonst fällt mir nur google ein: "Windows Key stuck" - da gibt es viele Berichte. Ohne deine Umgebung näher zu kennen geht das ggf. schneller ....

https://www.easeus.com/computer-instruction/windows-key-not-working.html ...