Windows Mobile Smartphone an Exchange Server
Hallo, ich habe zwar ein ähnliches Thema gefunden, wurde daraus aber nicht schlau daher hier meine genau Frage...
Ich sitze gerade vor einem HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5
Nun versuche ich eine Anbindung an unseren Exchange Server zu bekommen.
Bei Notebooks klappt das Einwandfrei... über Outlook und einem SicherheitsZertifikat.
Das Sicherheitszertifikat habe ich auf dem HD2 Installiert.
Nun erstelle ich ein Konto mit Email Name ect....
Dann gehts los. Posteingangserver, und Kontyp: da kann ich nur POP3 und IMAP4 wählen. Im Outlook auf dem Notebook steht da Microsoft Exchange Server.
Brauche ich noch ein PlugIn oder so was?
Ich komme nicht weiter.
Ich habe nur eine https:// addresse mit der ich mit HIlfe des Zertifikates mich connecten kann.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank !
Ich sitze gerade vor einem HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5
Nun versuche ich eine Anbindung an unseren Exchange Server zu bekommen.
Bei Notebooks klappt das Einwandfrei... über Outlook und einem SicherheitsZertifikat.
Das Sicherheitszertifikat habe ich auf dem HD2 Installiert.
Nun erstelle ich ein Konto mit Email Name ect....
Dann gehts los. Posteingangserver, und Kontyp: da kann ich nur POP3 und IMAP4 wählen. Im Outlook auf dem Notebook steht da Microsoft Exchange Server.
Brauche ich noch ein PlugIn oder so was?
Ich komme nicht weiter.
Ich habe nur eine https:// addresse mit der ich mit HIlfe des Zertifikates mich connecten kann.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 138277
Url: https://administrator.de/contentid/138277
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Serveradresse: https://outlook.server.com
Einen hätt' ich da noch, dann gehen mir die Ideen aus:
Du versuchst ja von intern zu synchronisieren. Hast du intern auch eine korrekte Namensauflösung für den Hostnamen bzw. die IP. Oben hast du ja nur von einer IP geschrieben und, dass damit zumindest OWA erreichbar ist. Hostnamen waren noch nicht im Spiel...
Sorry, hab dich mit dem OP in einem ähnlichen Thread verwechselt
Damit ich nicht alles nochmal wiederholen muss schau dir mal bitte diesen Thread an. Vielleicht hilft das ja schon.
Damit ich nicht alles nochmal wiederholen muss schau dir mal bitte diesen Thread an. Vielleicht hilft das ja schon.
OWA haben wir gar nicht!
Da waren sie wieder meine drei Probleme...
Was genau verstehst du denn unter Outlook auf Notebook? Wie kommunizieren die mit dem Exchange? Per Outlook Anywhere oder ganz trivial per IMAP/POP3?
Damit ActiveSync aus dem Internet heraus funktioniert muss der Exchange resp. die OWA aus dem Internet über Port 443 erreichbar sein. Falls ihr wie angesprochen Outlook Anywhere einsetzt wäre das bereits vorhanden. Wenn nicht muss es eingerichtet werden.
Apropos Einrichtung: Irgendwer hat das Ganze doch irgendwann mal ans Fliegen gebracht. Hat derjenige vielleicht noch ein paar sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung der Lösung führen können?
Welche Exchangeversion setzt ihr eigentlich ein? Im Übrigen wollte ich nicht wissen, ob du Admin allgemein bist sondern ob du Admin des Exchange bist. Als solcher kann man nämlich einfach mal gewisse Sachen als bekannt voraussetzen...
Ok, wir können also mal davon ausgehen, dass Verbindungsanfragen aus dem Internet auch auf irgendeinem Weg beim Exchange ankommen. Dann schau mal auf dem Exchange nach, ob dein Postfach / dein Account für OWA und Exchange ActiveSync freigegeben ist: Empfängerkonfiguration > Postfach > Eigenschaften deines Postfachs > Postfachfeatures > Exchange ActiveSync auf aktiviert setzen
Das hört sich dann mal eher nach einem e2k3 an statt nach einem e2k7 oder e2k10. Wenn es ein e2k3 ist, dann nutzt ihr allerdings auch kein Outlook Anywhere, weil der das noch gar nicht kennt sondern vielmehr RPC over HTTPS, was in der Funktionalität jedoch etwa gleich kommt. Aber auch ein e2k3 (falls es denn einer ist) kann ActiveSync mit WindowsMobile. Leider ist es nicht so schnell und einfach gemacht.
Bring mal durch die Nennung der einen oder anderen Software/-version etwas Licht ins Dunkel.
Bring mal durch die Nennung der einen oder anderen Software/-version etwas Licht ins Dunkel.