derroterecher
Goto Top

Windows Produktakivierung

Nach aufrüsten vom PC will Windows XP nicht mehr

Moin, als ich den Rechner meiner Mutter jetzt mal umgerüstet habe, will Windows nicht mehr so wie man es gewohnt ist.

Ich hatte die Festplatte (Windows XP lief hier schon min. 5Jahre) ausgebaut von einem Intel System (Bj. 99) und hab es jetzt in ein AMD System eingebaut.
Als ich den Rechner dann neu gestartet habe, hat Windows nicht mehr gebootet, ohne Fehlermeldung oder so.
Deswegen hab ich eine Installations CD rein geschmissen und hab Windows reparart (mit Echter CD + Key).
Nach der ersten Reparatur startete er ohne Probleme, da ich vom neuen Mainboard auch noch paar Treiber drauf installiert hatte, musste ich den Rechner neu starten, nach dem Neustart kam Windows nur bis zur Anmeldung.
Und hat folgende Angabe gemacht: "Die Windows-Kopie muss bei Microsoft aktiviert werden, bevor Sie sich Anmelden könne. Möchten Sie die Aktivierung jetzt durchführen"
"JA" "NEIN"
wenn ich JA drücke, kommt nur ein Hintergrundbild Stonehenge und keine Reaktion von Windows mehr (LAN war dran mit i-net was funktioniert
und wenn ich nein drücke meldet er mich ab, wenn ich mich dann wieder anmelde kommt wieder die Meldung mit der Registrierung.
Ich weis auch langsam nicht mehr weiter da ich jetzt schon zum 5 oder 6 mal die reparartur Funktion versuch habe ohne erfolg

Wenn ich den Abgesicherten Modus nehme komm ich Problemlos auf den Rechner, aber beim Abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber kommt auch die Meldung von der Aktivierung

Desweiteren wird zur Aktivierung auch nix angeboten mit Telefon oder i-net

Content-Key: 184928

Url: https://administrator.de/contentid/184928

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 May 14, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:53 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ohne Gewähr: bei geänderter Hardware geht Microsoft davon aus, dass Du die Windows-Kopie auf einem anderen Rechner neu installiert hast. Daher solltest Du Dich an Microsoft wenden.

Nach meiner Information wird bei der Aktivierung von Windows aus den Informationen über die Hardwarekomponenten ein Hashkey errechnet, und wenn der sich ändert siehe oben.

Hier weitere Infos: Win XP Pro - Nach Hardwarewechsel keine Aktivierung möglich (Suchfunktion hier im Forum "win xp aktivierung").

Markus
Member: kontext
kontext May 14, 2012 at 06:15:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

kannst du bei Stonehenge Fenster den Taskmanager starten?
Wenn ja - schau mal ob ein oobe Prozess zu finden ist ...
... sollte der Prozess nicht vorhanden sein könntest du versuchen die Produkt-Aktivierung von Hand zu starten:

Im Taskmanager auf Ausführen klicken und folgendes eintippen: oobe/msoobe/a (müsste die Produktaktivierung sein)

Vll. startet sie ja dann und du kommst zu deinem Aktivierungsfenster

Gruß
Member: cardisch
cardisch May 14, 2012 at 07:07:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte das auch öfter.
Ich habe mir einen komplett-Installer vom Internet-Explorer organisiert (in deinem Fall den 8er), im abgesicherten Modus neu installiert und dann den PC abgesichert mit Netzwerk neu gestartet.
Anschliessend hatte ich immer die Möglichkeit WIndows neu zu aktivieren.

Gruß

Carsten
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 14, 2012 at 20:11:39 (UTC)
Goto Top
Lass mich raten: Du hast mit einer CD repariert, die ein SP < 3 enthält? Versuch's nochmal mit SP3 integriert.
Member: cardisch
cardisch May 15, 2012 at 07:08:27 (UTC)
Goto Top
@dww

Aus meiner Erfahrung kommt es nicht allein darauf an, die CD muss nahe am Key sein..
Auf der CD und dem DAZU passenden Lizenzaufkleber ist eine X-Nummer, beispielsweise X-11..
Wenn die zusammen passen, funktioniert eine Reparatur meistens, bei einem 08er Key und 14er CD kann es zu oben genannten Problemen kommenm, merkwürdigerweise muss es nicht dazu kommen.
Selbst wenn beides offiziell zum SP3 gehört...
Ich hatte auch aufgehört mir darüber Gedanken zu machen....


Gruß

Carsten