the-buccaneer
Goto Top

Windows Ressourcenmonitor Bedeutung Datenträgeraktivität

Hi!

Ich konnte das wirklich nicht erstartpagen.

Was bedeutet im Ressourcenmonitor der Wert unter "Datenträgeraktiviität" "x% mit max. Aktivität"? (Der blaue Graph)

Der kann ewig auf 100% stehen (zunehmend häufig in letzer Zeit) auch wenn nur 1-2 MByte/s oder weniger übertragen werden.

WO ist das dokumentiert? Ich habe nur Meinungen gefunden, keine Fakten. Was will MS uns da sagen?

(Das Problem mit 100% max) und völlig lahmen Systemen nimmt bei mir überhand. Verstünde ich den Wert, könnte ich evtl. zielgerichteter arbeiten. face-wink

Thx
Buc

Content-Key: 304787

Url: https://administrator.de/contentid/304787

Printed on: May 6, 2024 at 18:05 o'clock

Member: departure69
departure69 May 19, 2016 at 05:56:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der blaue Graph bei Datenträgeraktivität länger an der Decke? Der I/O lastet den Datenträger komplett aus, was nicht zwingend mit einer aktiven Kopier- oder Verschiebeaktion zu tun haben muß und auch unabhängig von deren Größe ist.

Niemand (ich kenne zumindest niemanden) weiß genau, was Windows im Hintergrund so alles auf der Platte treibt. Hintergrunddefrag und andere Optimierungen, Indexierungsvorgänge, den Virenscan nicht zu vergessen, das sind die Dinge, die mir adhoc dazu einfallen. Aber was da sonst noch alles passiert, weiß vielleicht wirklich nur Microsoft selbst, und die publizieren es scheinbar nicht (Du hast ja schon danach gesucht).

So, jetzt hast Du eine weitere Meinung und immer noch keine Fakten, face-wink sorry, mehr weiß ich nicht dazu.


Viele Grüße

von

departure69
Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 19, 2016 at 22:03:46 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal. Das ist doch aber seltsam und auch für MS unüblich, dass die Bedeutung eines solchen Wertes nirgends zu ermitteln ist...

Dann fragen wir mal andersrum: Wie kann es technisch sein, dass der Datenträger 100% aktiv ist, obwohl er nur 10% seiner übertragungsleistung nutzt. Was könnte die anderen 90% erklären? Die Windows Systemprozesse kann ich ja sehen, aber die Übertragungsleistungen sind da minimal. Und ein Schuldiger lässt sich da meist nicht ausmachen.

Mein Verdacht ist ja eher, dass entweder nicht alle Zugriffe angezeigt werden, oder dass es auf Treiber / Firmwareebene liegt. Habe das mal gelöst, indem ich ein Image eines nicht mehr reagierenden Systems auf eine andere Festplatte gespielt habe. Problem sofort behoben.

Bei dem Rechner gestern löste es sich durch Neuaufsetzen, da sowieso nur 1 Anwendung benötigt wird. Ob da jetzt dieselben Treiber werkeln? Ich weiss es nicht. Hätte man mal notieren sollen. Wahrscheinlich aber schon.

Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich mal MS zu kontaktieren. Das wird lustig. face-wink

Sonst keiner???

Buc
Member: departure69
departure69 May 20, 2016 at 04:34:24 (UTC)
Goto Top
Mein Verdacht ist ja eher, dass entweder nicht alle Zugriffe angezeigt werden


Das ist auch mein stärkster Verdacht. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es Schichten im Betriebssystemkern gibt, die Prozesse beinhalten, deren Sichtbarkeit Microsoft für den Anwender für irrelevant hält.
Member: colinardo
colinardo May 20, 2016 updated at 15:18:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Buc,
das ist die offizielle Beschreibung zum Indikator von MS:
Der Prozentanteil der verstrichenen Zeit, die das ausgewählte Laufwerk mit dem Bearbeiten von Lese- und Schreibanforderungen beschäftigt war.
(Quelle: perfmon.msc) Physikalische Datenträger > "Zeit%"

Als bildlichen Vergleich : z.B. ein Maurer der in 5 Stunden ohne Pause 5 Steine verlegt und dabei so langsam arbeitet hat 100% seiner Zeit damit verbracht zu Mauern (wenn ihm sein Mörtel nicht zwischenzeitlich hart geworden ist face-smile).

Die Zeit sagt also nichts darüber aus wieviel die Platte in dem Zeitraum wegschreibt, sondern nur das sie in der Zeit damit beschäftigt war zu schreiben oder zu lesen.
So würde ich das Interpretieren.

Grüße Uwe
Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 25, 2016 updated at 00:12:31 (UTC)
Goto Top
Also: Der Maurer kommt mir mit versprochenen 50 Steinen /h ins Haus. Er schafft aber nur 5 Steine /h. Das sagt mir mein Polier.
Wenn ich ihn frage, warum der Maurer nur auf 5 Steinen / h arbeitet antwortet er: "Weiss nicht. Er schafft aber alles was er kann."

Klarer Austausch des Maurers. Bei MS ist es aber so, dass der Maurer irgendwie auch wieder auf 20-40 Steine kommt. Einfach so. Manchmal. Derselbe Maurer (gleiche Hardware) ???

Meine Idee geht ja noch in die Richtung der Anzeige der CPU-Auslastung. Dreht die Platte mit 100% (zB. 7200 rpm) ist der blaue Graph oben, dreht die runter, ist er niedriger? Aber macht die HD das so?

Ich habe eine Definition auf Vista gefunden, die ich leider auf 8.1 gerade nicht finden kann, die das ähnlich wie den Maurer beschreibt. Bringt doch aber nix.

Maurer voll beschäftigt. Warum? Niemand weiss nix genaues. Also doch böse Hintergundprozesse?
Ich baue ne Verschwörungstheorie daraus, die das als Beweis benutzt. face-wink

Ist das nicht merkwürdig. dass niemand was konkretes über diesen Graphen weiss?

das meer ist tief.
buc