Windows Server 2003 aus Domäne nehmen
Wir haben noch einen Windows Server 2003 (Standard Edition) als Terminal Server den ich gerne aus der Domäne raus haben möchte, damit ich mal das Gesamtfunktionslevel hoch setzen kann.
Der Plan sieht wie folgt aus:
Lokal alle notwendigen Benutzer anlegen inkl. Admin. Da ja zukünftig kein Zugriff mehr aufs AD und seine dort existierenden Gruppen verfügbar ist.
Einen statischen DNS Eintrag auf dem DNS Server anlegen.
Netzlaufwerke über netuse mit Benutzername und Passwort versehen. (Muss angepasst werden, wenn die Nutzer ihr PW ändern oder ich lasse das frei für Eingabe des Passworts)
Gibt es noch etwas zu bedenken?
Auf dem System ist ein uralte Anwendung, die ich nicht ersetzen kann. Risiken und keine Updates etc. sind bekannt.
Gibt es sonst Ideen, wie ich das gut umsetzen kann? Der Server ist bereits virtualisiert unter vmware.
Der Plan sieht wie folgt aus:
Lokal alle notwendigen Benutzer anlegen inkl. Admin. Da ja zukünftig kein Zugriff mehr aufs AD und seine dort existierenden Gruppen verfügbar ist.
Einen statischen DNS Eintrag auf dem DNS Server anlegen.
Netzlaufwerke über netuse mit Benutzername und Passwort versehen. (Muss angepasst werden, wenn die Nutzer ihr PW ändern oder ich lasse das frei für Eingabe des Passworts)
Gibt es noch etwas zu bedenken?
Auf dem System ist ein uralte Anwendung, die ich nicht ersetzen kann. Risiken und keine Updates etc. sind bekannt.
Gibt es sonst Ideen, wie ich das gut umsetzen kann? Der Server ist bereits virtualisiert unter vmware.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2412657922
Url: https://administrator.de/contentid/2412657922
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Dann brauchst Du den 2003er üblicherweise nicht herauszunehmen und kannst Dir den ganzen Sermon mit lokalen Usern sparen
Der eine DC ist ein 2008 R2 und der andere ein 2019.
Also hängt das nur am 2008R2 DC aktuell?
Also hängt das nur am 2008R2 DC aktuell?
Der 2008er sollte durch einen aktuelleren ersetzt werden. Ich würde der 2019er nicht "allein" lassen, zumindest nicht allzu lange.
lks