Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 - Desktopoberfläche zentral für alle Clients konfigurieren

Mitglied: 34888

34888 (Level 1)

04.09.2006, aktualisiert 18:19 Uhr, 5515 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei, zu Testzwecken einen Windows 2003 Server einzurichten. Dieser wird zur Zeit nur bei mir zu Hause verwendet, es sind 11 Clients angeschlossen.

Die Domäne einzurichten hat auch so weit problemlos geklappt, alle Benutzer können sich anmelden. Ich würde jetzt jedoch gerne zentral am Server das Aussehen der Client-Desktops konfigurieren können - das heißt, sämtliche Icons positionieren, Hintergrundbilder einrichten, Verknüpfungen erstellen.

Gibt es hierzu eine Einstellungsmöglichkeit im Windows 2003 Server-Betriebssystem, oder muss ich mir ein Anmeldeskript schreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Nick
Mitglied: elCativo
04.09.2006 um 15:26 Uhr
Hintergrundbild sowie Standartdesktopicons (Arbeitsplatz etc.) kannst du über die Gruppenrichtlinien anpassen.Verknüpfungen zu Programmen auf dem Desktop muss du per Loginscript (vb-script) setzen lassen.Wenn du das per Batch machen willst schau dich mal nach machlink.exe im I-Net um denn sonst klappt das nur per VB.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
04.09.2006 um 18:19 Uhr
Hi Nick,

du könntest ein Standardprofil erstellen und deinen Wünschen entsprechend konfigurieren.
Dieses legst du in die Freigabe NETLOGON auf dem DC.
Den Benutzer setzt du auf JEDER oder AUTHENTIFIZIERTE BENUTZER, damit deine Benutzer auch Rechte darauf haben.

Wenn sich ein Benutzer nun zum ersten Mal anmeldet, also noch kein Profil für diesen Benutzer exisiert, werden bestimmte Pfade nach einem Profil durchsucht.

Siehe:
http://support.microsoft.com/kb/168475/en-us
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html > HowTo > Default User anpassen > Erstellung eines netzwerkweit gültigen DEFAULT USER Profils

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

12 Windows Clients zentral administrieren

Frage von kaufmannMicrosoft10 Kommentare

Guten Abend liebe Forengemeinde, nachdem ich wieder einmal mich mit Updates am Wochenende herumschlagen werde müssen, habe ich beschlossen, ...

Server

Client bei Windows Server 2003 ändern

gelöst Frage von TherealcookieServer5 Kommentare

Hallo! Ich komm gleich zur Problemstellung: Mein Vater hat in seinem kleinen Unternehmen einen Server installiert. Vor ungefähr einem ...

Router & Routing

OpenWrt Router Zentral verwalten

gelöst Frage von Hector-UserRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wir setzen in unserem Unternehmen Router (TP-Link) mit der Firmeware Openwrt ein. Hier sind unterschiedliche Firmewarestände und auch ...

Multimedia & Zubehör

Firmenhandys Mailboxen zentral verwalten

Frage von AenemaMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, habe mal eine simple Frage (hoffe ich). Ist es möglich die Mailboxen aller angebundenen Firmenhandys (alles o2 ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 23 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Viren und Trojaner
"Erpressermail" über eigenen web.de-Account
gelöst Frage von istike2Viren und Trojaner13 Kommentare

Hallo Zusammen, ein User aus dem Team hat folgende "Erpressermail" scheinbar von dem eigenen Mailaccount bekommen: Da die User ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...