gelöst Windows Server 2003 mit FTP

Mitglied: hansis1

hansis1 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 13.03.2007, 5168 Aufrufe, 7 Kommentare

Anmeldung mit lokalen Benutzer

Ich habe folgendes Problem:

Wir benutzern einen Windows Server 2003 Std. Wir haben eine Anwendung die mittels FTP auf eine Freigabe zugreifen muss.
Diesen Zugriff möchte ich über einen lokalen Benutzer regeln.
Ich habe den FTP-Dienst nun installiert und folgendermassen eigerichtet:
Standard-FTP-Site
|- Virtuellen Ordner: TEST

Ich möchte nun, daß sich auf den Ordner d:\testordner (Freigegeben als TEST) der lokale Benutzer FTPUser anmelden kann.
Leider bekomme ich bei der Anmeldung imnmer ein Permission denied.

Wie muss ich den FTP-Dienst konfigurieren, dass es funktioniert?

Danke
Hansi
Mitglied: Dani
07.06.2006 um 15:23 Uhr
Hi,
Diesen Zugriff möchte ich über einen lokalen Benutzer regeln.
Das wird nicht möglich sein, da du auf das Verzeichnis D:\testordner auch die Rechte gebene musst. Der benutzer muss irgendwo im ADS auftauchen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
07.06.2006 um 15:36 Uhr
Danke für die Antwort!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den Windows-eigenen FTP-Dienst nur mit Benutzern betreiben, die auch im AD angelegt sind.
Wenn ich auf dem "FTP-Server" einen lokalen Benutzer anlege und diesem Benutzer in dem Ordner D:\testordner die Berechtigungen geben, funktioniert das nicht. Ist das so?

lg
Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.06.2006 um 15:44 Uhr
Hi,
Wenn ich auf dem "FTP-Server" einen lokalen Benutzer anlege und diesem...
Was läuft auf dem Server´noch, außer FTP?!

Benutzer in dem Ordner D:\testordner die Berechtigungen geben, funktioniert das
nicht. Ist das so?
Das könnte gehen!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
07.06.2006 um 16:11 Uhr
Was läuft auf dem Server´noch,
außer FTP?!
nichts, das ist eigentlich nur ein reiner Fileserver


> Benutzer in dem Ordner D:\testordner
die Berechtigungen geben, funktioniert das
> nicht. Ist das so?
Das könnte gehen!!

Die Berechtigungen sind auf den Ordner gegeben.



Zumindest habe ich es jetzt mal geschafft, dass ich mich mit dem lokalen Benutzer unter "C:\Inetpub\ftproot" anmelden habe können.
Jetzt muss ich allerdings noch auf den virtuellen Ordner TEST zugreifen können.

Wie kann ich das machen?

lg
Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: QuickAdmin
02.03.2007 um 08:34 Uhr
Ich habe festgestellt, dass ich mit "Administrator" mich auf jeden neu erzeugten FTP-Ordner einloggen kann, aber nicht als User. Habe extra User eingerichtet, diesen gar in die Admin-Gruppe reingesetzt - null Chance, Anmeldung per FTP nicht möglich

An Ordnerrechten kann es auch nicht liegen, da ich den User sogar mit Vollzugriffsrechten ausgestattet habe. Warum kommt nicht irgendwo eine verständliche Fehlermeldung? Weder im FTP-Log, in der Ereignisanzeige noch auf der FTP Konsole kann man irgendwas rauslesen.

Gruß, QuickAdmin
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.03.2007 um 19:05 Uhr
G' Abend,
das einzigeste was mir grad dazu noch einfällt ist, ob es eine FTP-Gruppe im AD gibt. Weil der Admin darf eigentlich alles. Ansonsten den FTP mal deinstallieren und wieder installieren.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: QuickAdmin
13.03.2007 um 12:23 Uhr
Ich habe frustriert aufgehört Nun habe ich ein WEBDAV Ordner angelegt (ist zwar kein FTP und ich erwarte in Kürze auch Beschwerden von Leuten die FTP brauchen) - aber für den ersten Zweck ist WebDAV super komfortabel UND es läuft

Gruß, Quickadmin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012R2 - IIS - FTP Benachrichtigung bei FTP Anmeldung

Frage von MultiStormWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine kurze Frage, gibt es ne Möglichkeit, sich über eine FTP Anmeldung informieren zu lassen ...

Windows Server

FTP via Windows batch Problem

gelöst Frage von onkel87Windows Server2 Kommentare

Wir haben unseren Branchensoftware Server umgezogen bei diesen hatte ein ehemaliger Mitarbeiter ein Upload auf ein FTP Server eingerichtet. ...

Windows 7

Windows Explorer akzeptiert FTP nicht mehr

gelöst Frage von TheUnrealWindows 77 Kommentare

Moin zusammen, komische Sache dasWir haben auf einem Rechner (Win7Ultimate) im Explorer fest eingebundene FTP Laufwerke. Nun gab es ...

Windows Server

Windows 2008 Server ftp installiert im Manager aber keine ftp-site hinzufügbar

Frage von Aki1966Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Auf einem Virtuellen Server (Windows 2008 Server) läuft eine Anwendung von uns ...

Netzwerkgrundlagen

Ftp server antwort Problem "Windows 10" meherer Netzwerkkarten

gelöst Frage von yazendNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem bei einem Windows 10 Pro PC in diesem sind 4 Netzwerkkarten eingebaut 1. ...

Windows Server

Portierung IIS6 Virtuelle FTP Verzeichnisse nach IIS8 FTP

Frage von flopWindows Server1 Kommentar

Hallo gibt es einen Weg wie man gespeicherte Konfiguration von virtuellen FTP Verzeichnissen (XML) in den IIS8 importieren kann? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT