hansis1
Goto Top

Windows Server 2003 mit FTP

Anmeldung mit lokalen Benutzer

Ich habe folgendes Problem:

Wir benutzern einen Windows Server 2003 Std. Wir haben eine Anwendung die mittels FTP auf eine Freigabe zugreifen muss.
Diesen Zugriff möchte ich über einen lokalen Benutzer regeln.
Ich habe den FTP-Dienst nun installiert und folgendermassen eigerichtet:
Standard-FTP-Site
|- Virtuellen Ordner: TEST

Ich möchte nun, daß sich auf den Ordner d:\testordner (Freigegeben als TEST) der lokale Benutzer FTPUser anmelden kann.
Leider bekomme ich bei der Anmeldung imnmer ein Permission denied.

Wie muss ich den FTP-Dienst konfigurieren, dass es funktioniert?

Danke
Hansi

Content-Key: 33778

Url: https://administrator.de/contentid/33778

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 07, 2006 at 13:23:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
Diesen Zugriff möchte ich über einen lokalen Benutzer regeln.
Das wird nicht möglich sein, da du auf das Verzeichnis D:\testordner auch die Rechte gebene musst. Der benutzer muss irgendwo im ADS auftauchen.


Gruß
Dani
Member: hansis1
hansis1 Jun 07, 2006 at 13:36:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den Windows-eigenen FTP-Dienst nur mit Benutzern betreiben, die auch im AD angelegt sind.
Wenn ich auf dem "FTP-Server" einen lokalen Benutzer anlege und diesem Benutzer in dem Ordner D:\testordner die Berechtigungen geben, funktioniert das nicht. Ist das so?

lg
Hansi
Member: Dani
Dani Jun 07, 2006 at 13:44:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wenn ich auf dem "FTP-Server" einen lokalen Benutzer anlege und diesem...
Was läuft auf dem Server´noch, außer FTP?!

Benutzer in dem Ordner D:\testordner die Berechtigungen geben, funktioniert das
nicht. Ist das so?
Das könnte gehen!!


Gruß
Dani
Member: hansis1
hansis1 Jun 07, 2006 at 14:11:28 (UTC)
Goto Top
Was läuft auf dem Server´noch,
außer FTP?!
nichts, das ist eigentlich nur ein reiner Fileserver


> Benutzer in dem Ordner D:\testordner
die Berechtigungen geben, funktioniert das
> nicht. Ist das so?
Das könnte gehen!!

Die Berechtigungen sind auf den Ordner gegeben.


Zumindest habe ich es jetzt mal geschafft, dass ich mich mit dem lokalen Benutzer unter "C:\Inetpub\ftproot" anmelden habe können.
Jetzt muss ich allerdings noch auf den virtuellen Ordner TEST zugreifen können.

Wie kann ich das machen?

lg
Hansi
Member: QuickAdmin
QuickAdmin Mar 02, 2007 at 07:34:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe festgestellt, dass ich mit "Administrator" mich auf jeden neu erzeugten FTP-Ordner einloggen kann, aber nicht als User. Habe extra User eingerichtet, diesen gar in die Admin-Gruppe reingesetzt - null Chance, Anmeldung per FTP nicht möglich face-sad

An Ordnerrechten kann es auch nicht liegen, da ich den User sogar mit Vollzugriffsrechten ausgestattet habe. Warum kommt nicht irgendwo eine verständliche Fehlermeldung? Weder im FTP-Log, in der Ereignisanzeige noch auf der FTP Konsole kann man irgendwas rauslesen.

Gruß, QuickAdmin
Member: Dani
Dani Mar 02, 2007 at 18:05:20 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
das einzigeste was mir grad dazu noch einfällt ist, ob es eine FTP-Gruppe im AD gibt. Weil der Admin darf eigentlich alles. Ansonsten den FTP mal deinstallieren und wieder installieren.


Grüße
Dani
Member: QuickAdmin
QuickAdmin Mar 13, 2007 at 11:23:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe frustriert aufgehört face-wink Nun habe ich ein WEBDAV Ordner angelegt (ist zwar kein FTP und ich erwarte in Kürze auch Beschwerden von Leuten die FTP brauchen) - aber für den ersten Zweck ist WebDAV super komfortabel UND es läuft face-wink

Gruß, Quickadmin