Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows Server 2003 mit FTP

Mitglied: hansis1

Anmeldung mit lokalen Benutzer

Ich habe folgendes Problem:

Wir benutzern einen Windows Server 2003 Std. Wir haben eine Anwendung die mittels FTP auf eine Freigabe zugreifen muss.
Diesen Zugriff möchte ich über einen lokalen Benutzer regeln.
Ich habe den FTP-Dienst nun installiert und folgendermassen eigerichtet:
Standard-FTP-Site
|- Virtuellen Ordner: TEST

Ich möchte nun, daß sich auf den Ordner d:\testordner (Freigegeben als TEST) der lokale Benutzer FTPUser anmelden kann.
Leider bekomme ich bei der Anmeldung imnmer ein Permission denied.

Wie muss ich den FTP-Dienst konfigurieren, dass es funktioniert?

Danke
Hansi

Content-Key: 33778

Url: https://administrator.de/contentid/33778

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 12:12 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 07.06.2006 um 15:23:54 Uhr
Goto Top
Hi,
Diesen Zugriff möchte ich über einen lokalen Benutzer regeln.
Das wird nicht möglich sein, da du auf das Verzeichnis D:\testordner auch die Rechte gebene musst. Der benutzer muss irgendwo im ADS auftauchen.


Gruß
Dani
Mitglied: hansis1
hansis1 07.06.2006 um 15:36:51 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den Windows-eigenen FTP-Dienst nur mit Benutzern betreiben, die auch im AD angelegt sind.
Wenn ich auf dem "FTP-Server" einen lokalen Benutzer anlege und diesem Benutzer in dem Ordner D:\testordner die Berechtigungen geben, funktioniert das nicht. Ist das so?

lg
Hansi
Mitglied: Dani
Dani 07.06.2006 um 15:44:15 Uhr
Goto Top
Hi,
Wenn ich auf dem "FTP-Server" einen lokalen Benutzer anlege und diesem...
Was läuft auf dem Server´noch, außer FTP?!

Benutzer in dem Ordner D:\testordner die Berechtigungen geben, funktioniert das
nicht. Ist das so?
Das könnte gehen!!


Gruß
Dani
Mitglied: hansis1
hansis1 07.06.2006 um 16:11:28 Uhr
Goto Top
Was läuft auf dem Server´noch,
außer FTP?!
nichts, das ist eigentlich nur ein reiner Fileserver


> Benutzer in dem Ordner D:\testordner
die Berechtigungen geben, funktioniert das
> nicht. Ist das so?
Das könnte gehen!!

Die Berechtigungen sind auf den Ordner gegeben.



Zumindest habe ich es jetzt mal geschafft, dass ich mich mit dem lokalen Benutzer unter "C:\Inetpub\ftproot" anmelden habe können.
Jetzt muss ich allerdings noch auf den virtuellen Ordner TEST zugreifen können.

Wie kann ich das machen?

lg
Hansi
Mitglied: QuickAdmin
QuickAdmin 02.03.2007 um 08:34:23 Uhr
Goto Top
Ich habe festgestellt, dass ich mit "Administrator" mich auf jeden neu erzeugten FTP-Ordner einloggen kann, aber nicht als User. Habe extra User eingerichtet, diesen gar in die Admin-Gruppe reingesetzt - null Chance, Anmeldung per FTP nicht möglich :-( face-sad

An Ordnerrechten kann es auch nicht liegen, da ich den User sogar mit Vollzugriffsrechten ausgestattet habe. Warum kommt nicht irgendwo eine verständliche Fehlermeldung? Weder im FTP-Log, in der Ereignisanzeige noch auf der FTP Konsole kann man irgendwas rauslesen.

Gruß, QuickAdmin
Mitglied: Dani
Dani 02.03.2007 um 19:05:20 Uhr
Goto Top
G' Abend,
das einzigeste was mir grad dazu noch einfällt ist, ob es eine FTP-Gruppe im AD gibt. Weil der Admin darf eigentlich alles. Ansonsten den FTP mal deinstallieren und wieder installieren.


Grüße
Dani
Mitglied: QuickAdmin
QuickAdmin 13.03.2007 um 12:23:00 Uhr
Goto Top
Ich habe frustriert aufgehört ;-) face-wink Nun habe ich ein WEBDAV Ordner angelegt (ist zwar kein FTP und ich erwarte in Kürze auch Beschwerden von Leuten die FTP brauchen) - aber für den ersten Zweck ist WebDAV super komfortabel UND es läuft ;-) face-wink

Gruß, Quickadmin
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 21 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...

question
Apps auf dem PC wie auf dem Handy in OrdnernDavidH01Vor 1 TagFrageEntwicklung1 Kommentar

Hallo. Weiß jemand ob es möglich ist auf Windows einen Ordner zu erstellen in dem Apps sind, so wie auf dem Handy? Wenn man z.B. ...