Windows Server 2003 Netzwerkfreigabe (SMB) Geschwindigkeit
Servus!
Habe hier einen Windows Server 2003 in folgender Konfiguration:
Supermicro X7SPA-H
Atom D510
4GB RAM
Corsair P64 SSD Systemplatte
2TB WD Green
Intel 82574L NIC
Client:
Realtek NIC
Das System läuft soweit ganz gut ...CPU Last ist nahezu immer unter 15%.
Crystaldiskmark und AS SSD ergeben ganz passable Werte mit Schreib/Leseraten Seq von ~100MB/S für die WD Green und ~150mb/s für die Corsair SSD.
Wenn ich nun am Server 2003 das eigene Laufwerk als Netzlaufwerk einbinde erhalte ich bei einem Test mit Intel NASPT Transferraten von ~100mb/s für die WD Green.
Greife ich nun von einem beliebigen Windows 7 oder Windows 8 Rechner auf die Netzwerkfreigaben zu erhalte ich ein Maximum von 61mb/s read | 51mb/s write über Gigabit Lan. CPU Auslastung ist dabei bei etwa 42%. Greife ich vom Server direkt auf die eigen Freigabe zu und starte einen Kopiervorgang beträgt die Auslastung 30%.
Gibt es irgendwelche Einstellungen oder generell Möglichkeiten die Transferrate zu erhöhen?
Habe hier einen Windows Server 2003 in folgender Konfiguration:
Supermicro X7SPA-H
Atom D510
4GB RAM
Corsair P64 SSD Systemplatte
2TB WD Green
Intel 82574L NIC
Client:
Realtek NIC
Das System läuft soweit ganz gut ...CPU Last ist nahezu immer unter 15%.
Crystaldiskmark und AS SSD ergeben ganz passable Werte mit Schreib/Leseraten Seq von ~100MB/S für die WD Green und ~150mb/s für die Corsair SSD.
Wenn ich nun am Server 2003 das eigene Laufwerk als Netzlaufwerk einbinde erhalte ich bei einem Test mit Intel NASPT Transferraten von ~100mb/s für die WD Green.
Greife ich nun von einem beliebigen Windows 7 oder Windows 8 Rechner auf die Netzwerkfreigaben zu erhalte ich ein Maximum von 61mb/s read | 51mb/s write über Gigabit Lan. CPU Auslastung ist dabei bei etwa 42%. Greife ich vom Server direkt auf die eigen Freigabe zu und starte einen Kopiervorgang beträgt die Auslastung 30%.
Gibt es irgendwelche Einstellungen oder generell Möglichkeiten die Transferrate zu erhöhen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263343
Url: https://administrator.de/contentid/263343
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Also ich kenne nur die Faustregel das Intel grundsätzlich gute Netzwerkkarten baut. Ich glaube sogar 2 Intel PRO irgendwas rumliegen zu haben aber zu dem konrekten Modell / Chip kann ich nichts sagen. PCI (und dann auch noch 66MHz, ging das nicht bis 133MHz?) klingt auch irgendwie sehr alt, kannst du kein PCIe in den Client setzen?
Zitat von @Zapper:
Was ich eigenartig finde ist, dass beim Schreiben zumindest auf die HDDs (bei SSDs hab ich diese Phänomen nicht) die
Übertragung immer wieder für einige Sekunden fast komplett zum Stillstand kommt um dann wieder mit voller
Geschwindigkeit fortzusetzen....scheint aber Abhängig von der Dateiart zu sein. Weiss jemand näheres?
Ich habe das Phänomän ofter zwischen lokalen Datenträgern am Ende einer oder mehrerer Dateien. Beim Transfer einer großen Datei konnte ich das noch nicht beobachten, weder lokal noch im Netzwerk.Was ich eigenartig finde ist, dass beim Schreiben zumindest auf die HDDs (bei SSDs hab ich diese Phänomen nicht) die
Übertragung immer wieder für einige Sekunden fast komplett zum Stillstand kommt um dann wieder mit voller
Geschwindigkeit fortzusetzen....scheint aber Abhängig von der Dateiart zu sein. Weiss jemand näheres?