Windows Server 2003 - Probleme mit Umlauten bei Get-Formularen
Hallo, habe folgendes Problem:
Auf einem Windows Server 2003 gibt es Probleme beim Absenden von Get-Formularen, sobald Umlaute in input-Feldern enthalten sind. Es kommt der Fehlercode: 500 Interner Serverfehler.
Ganz einfaches Beispiel:
<form method="get" >
<input type="Text" name="a1" value="">
<input type="Submit" name="ok" value="ok">
</form>
wird ein "a" eingegeben, funktioniert alles
wird ein "ä" eingegeben,steht dann zwar richtig in der Adresszeile ...test1.html?a1=%E4&ok=ok,
aber es kommt zum Fehler 500 Interner Serverfehler.
Bei Absenden mit Post klappt alles.
Ich denke, es ist eine Einrichtung des Servers, habe aber Null-Ahnung davon.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen vielen Dank!
Auf einem Windows Server 2003 gibt es Probleme beim Absenden von Get-Formularen, sobald Umlaute in input-Feldern enthalten sind. Es kommt der Fehlercode: 500 Interner Serverfehler.
Ganz einfaches Beispiel:
<form method="get" >
<input type="Text" name="a1" value="">
<input type="Submit" name="ok" value="ok">
</form>
wird ein "a" eingegeben, funktioniert alles
wird ein "ä" eingegeben,steht dann zwar richtig in der Adresszeile ...test1.html?a1=%E4&ok=ok,
aber es kommt zum Fehler 500 Interner Serverfehler.
Bei Absenden mit Post klappt alles.
Ich denke, es ist eine Einrichtung des Servers, habe aber Null-Ahnung davon.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 108648
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2003-probleme-mit-umlauten-bei-get-formularen-108648.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 16:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich gehe mal davon aus, dass dein w2k3 server mit nem IIs arbeitet. Dieser IIS kommt dann wohl mit den Umlauten nicht klar.
Man kann das Ganze über string replace methoden abwickeln .... bevor das Formular abgeschickt wird, muss eine Routine den eingetragenen Namen nach Umlauten durchsuchen und diese dann ersetzen. Falls das Formular in einem PHP, ASP, JSP oder wasauchimmer Script steckt, entwickle einfach so eine Methode. Anleitungen dafür gibt´s im www zuhauf, denke ich....
Man kann das Ganze über string replace methoden abwickeln .... bevor das Formular abgeschickt wird, muss eine Routine den eingetragenen Namen nach Umlauten durchsuchen und diese dann ersetzen. Falls das Formular in einem PHP, ASP, JSP oder wasauchimmer Script steckt, entwickle einfach so eine Methode. Anleitungen dafür gibt´s im www zuhauf, denke ich....