Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows Server 2003 Small Business Standard ist so langsam, warum?

Mitglied: dmx15

2,5 Ghz Proz. + 1 Gigabyte DDR-Ram 2,5 CL Twin Mos, 160 GByte Raid Mirror (1)

Hallo,

ich bin ja sehr sehr neu im Admin bereicht tätig, und habe einen Win Server wie oben beschrieben. Und dieser kommt mir sehr langsam vor.

Wir hatten vorher einen Linux Datenserver mit suse 7.3 Prof. und einen 40 Gbyte Platte max 7200 U 2 MB Cach. Pentium 1 mit 160 Mhz.

Also der jetzige Win Server wird auch nur als Datenserver genutzt. Vielleicht kann mir einer sagen warum der Rechner über das Netzwerk so langsam ist. An der Workstation selber ist er rassent schnell, aber am Netzwerk war der Linux server einfach viel schneller.

Also falls Ihr irgend etwas wisst, her damit, vielen dank.

Content-Key: 2534

Url: https://administrator.de/contentid/2534

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 07:09 Uhr

Mitglied: Enki
Enki 14.09.2004 um 15:53:06 Uhr
Goto Top
Du solltest Dir vielleicht mal die Dienste ansehen, bei MS SBS Servern ist als standard schon jede menge vorinstalliert, was eigentlich niemand braucht.

Kannst ja mal ne Liste der Dienst posten die Laufen

MfG

Enki
Mitglied: dmx15
dmx15 16.09.2004 um 14:43:14 Uhr
Goto Top
Hallo enki,

danke für deine schnelle reaktion, ich kann mir irgend wie nicht richtig vorstellen das es etwas mit den diensten zu tuhen hat. Da ich am server selber super schnell alles machen kann, er öffnet alles super schnell, nur über das netzwerk ist es ca. fünf mal langsamer.

Das ist das was mich so stutzig macht, und wir haben ein 100 Mbit Netzwerk mit nur ca. 20 Clienten. Und unser Server wird nur als Datenserver benutzt. Ist es vielleicht die ActivDirectory die alles runterbremst?

Vielen DAnk schon mal.
Andy
Mitglied: Enki
Enki 16.09.2004 um 18:01:23 Uhr
Goto Top
Was für LAN Protokolle nutzt Ihr denn?

Versuche es mal nur mit TCP/IP (auch WINS deaktivieren)

Wird die Verbindung noch irgendwo gerouted?
Läuft eine Firewall?
Laufen die LAN-Karten mit AFO oder ALB oder ohne?
Liegt evtl. ein Handshake Problem mit dem Switch vor? (wenn der Switch managebar ist stell die Ports auf 100/Full, genauso am Server)
Ist der Server auch AD-Holder?
Laufen die Sharings über das AD oder über die "normalen" Freigaben?

MfG

Enki
Mitglied: alfons1st
alfons1st 24.09.2004 um 12:32:04 Uhr
Goto Top
Frage: Ist der Server auch als domänencontroller installiert?

Wenn ja, ist das Problem leicht erklärt...

bei server 2003 und w2k-server als domänencontroller gibt es eine registry-einstellung, die dieses phänomen verursacht! gewollt aus sicherheitsgründen (sagt microsoft) aber nicht wirklich sinnvoll...

schau dir mal in der microsoft knowledgebase den artikel 321169 an, da ist das beschrieben und auch, wie du welchen registry-schlüssel verändern musst.

hoffe, daß dir das hilft.
Mitglied: dmx15
dmx15 27.09.2004 um 11:35:27 Uhr
Goto Top
hallo,

vielen dank ich werde es gleich mal ausprobieren.

LG Andy
Mitglied: Boomerang
Boomerang 26.09.2006 um 23:31:37 Uhr
Goto Top
Ist ein Virenscanner installiert der etwas die Netzwerkzugriffe überprüft? ( z.B. G-Data AVK schaltet beim Update von Version 5 auf 6 die Netzwerkzugriffsüberwachung wieder automatisch ein)
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 17 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 14 StundenFrageEntwicklung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 15 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...