Windows Server 2003 Small Business Standard ist so langsam, warum?
2,5 Ghz Proz. + 1 Gigabyte DDR-Ram 2,5 CL Twin Mos, 160 GByte Raid Mirror (1)
Hallo,
ich bin ja sehr sehr neu im Admin bereicht tätig, und habe einen Win Server wie oben beschrieben. Und dieser kommt mir sehr langsam vor.
Wir hatten vorher einen Linux Datenserver mit suse 7.3 Prof. und einen 40 Gbyte Platte max 7200 U 2 MB Cach. Pentium 1 mit 160 Mhz.
Also der jetzige Win Server wird auch nur als Datenserver genutzt. Vielleicht kann mir einer sagen warum der Rechner über das Netzwerk so langsam ist. An der Workstation selber ist er rassent schnell, aber am Netzwerk war der Linux server einfach viel schneller.
Also falls Ihr irgend etwas wisst, her damit, vielen dank.
Hallo,
ich bin ja sehr sehr neu im Admin bereicht tätig, und habe einen Win Server wie oben beschrieben. Und dieser kommt mir sehr langsam vor.
Wir hatten vorher einen Linux Datenserver mit suse 7.3 Prof. und einen 40 Gbyte Platte max 7200 U 2 MB Cach. Pentium 1 mit 160 Mhz.
Also der jetzige Win Server wird auch nur als Datenserver genutzt. Vielleicht kann mir einer sagen warum der Rechner über das Netzwerk so langsam ist. An der Workstation selber ist er rassent schnell, aber am Netzwerk war der Linux server einfach viel schneller.
Also falls Ihr irgend etwas wisst, her damit, vielen dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2534
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2003-small-business-standard-ist-so-langsam-warum-2534.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Was für LAN Protokolle nutzt Ihr denn?
Versuche es mal nur mit TCP/IP (auch WINS deaktivieren)
Wird die Verbindung noch irgendwo gerouted?
Läuft eine Firewall?
Laufen die LAN-Karten mit AFO oder ALB oder ohne?
Liegt evtl. ein Handshake Problem mit dem Switch vor? (wenn der Switch managebar ist stell die Ports auf 100/Full, genauso am Server)
Ist der Server auch AD-Holder?
Laufen die Sharings über das AD oder über die "normalen" Freigaben?
MfG
Enki
Versuche es mal nur mit TCP/IP (auch WINS deaktivieren)
Wird die Verbindung noch irgendwo gerouted?
Läuft eine Firewall?
Laufen die LAN-Karten mit AFO oder ALB oder ohne?
Liegt evtl. ein Handshake Problem mit dem Switch vor? (wenn der Switch managebar ist stell die Ports auf 100/Full, genauso am Server)
Ist der Server auch AD-Holder?
Laufen die Sharings über das AD oder über die "normalen" Freigaben?
MfG
Enki
Frage: Ist der Server auch als domänencontroller installiert?
Wenn ja, ist das Problem leicht erklärt...
bei server 2003 und w2k-server als domänencontroller gibt es eine registry-einstellung, die dieses phänomen verursacht! gewollt aus sicherheitsgründen (sagt microsoft) aber nicht wirklich sinnvoll...
schau dir mal in der microsoft knowledgebase den artikel 321169 an, da ist das beschrieben und auch, wie du welchen registry-schlüssel verändern musst.
hoffe, daß dir das hilft.
Wenn ja, ist das Problem leicht erklärt...
bei server 2003 und w2k-server als domänencontroller gibt es eine registry-einstellung, die dieses phänomen verursacht! gewollt aus sicherheitsgründen (sagt microsoft) aber nicht wirklich sinnvoll...
schau dir mal in der microsoft knowledgebase den artikel 321169 an, da ist das beschrieben und auch, wie du welchen registry-schlüssel verändern musst.
hoffe, daß dir das hilft.