Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Exchange 2003 auf Small Business Server... Tipps

Mitglied: dmx15

Ich brauche hier mal ein paar Tipps, bitte.

Hallo ich bin der Neue!

Folgendes, ich arbeite in einer kleinen Firma und wurde nun ins kalte wasser mit den oben genannten OS und Programmen geschmissen. Vorher hatten wir einen kleinen Linux server, mit dem bin ich ganz gut zurecht gekommen, aber der Windows server mit exchange 2003, davon habe ich noch keine Ahnung!

Ich weiss das ich nicht euer Know-how aussaugen kann, aber vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich denn am besten anfangen kann mich über die Systeme zu informieren.

Eventuell habt Ihr ein paar gute Bücher Tipps die mir da weiterhelfen könnten. Ich brauche für Exchange eigentlich nur das wissen wie man die Mailverwaltung (Emails, Netmail, intern- und extern) einrichtet.

Also wäre echt super nett wenn Ihr ein paar tipps hättet.
Vielen herzlichen Dank von mal im Voraus.
Andy

Content-Key: 1683

Url: https://administrator.de/contentid/1683

Ausgedruckt am: 23.09.2021 um 19:09 Uhr

Mitglied: Karinska
Karinska 27.07.2004 um 11:17:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein schneller und heisser Tipp am Server: Start - Hilfe&Support...

Dort findest Du eigentlich alles, was Du für Windows 2k3 brauchst; den Rest findest/erfragst Du am besten hier (www.administrator.de)

:-) face-smile - Karinska
Mitglied: mike1969
mike1969 27.07.2004 um 11:41:59 Uhr
Goto Top
Microsoft hat ein Handbuch für Installation und Konfiguration rausgegeben, und das sogar kostenlos, man benötigt dann eigentlich kein teures gekauftes Buch mehr.

Das Ding nennt sich "Bereitstellungshandbuch" und der Link ist hier:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=77b6d819-c7b3- ...

Desweiteren gibt es noch das sogenannte "Administrationshandbuch", Link hier:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

Und außerdem gibt es noch die Homepage der Exchange-Ikone schlechthin, Frank Carius, Link hier:

http://www.msexchangefaq.de/

Jetzt sollte es keine Fragen mehr geben, wetten...
Mitglied: koziol
koziol 27.07.2004 um 15:37:39 Uhr
Goto Top
Wenn du in einer kleinen Firma arbeitest, warum habt ihr dann nicht Tobit verwendet?

Kann fast alles von Exchange und ist viel günstiger!
Mitglied: dmx15
dmx15 27.07.2004 um 17:10:16 Uhr
Goto Top
@ alle, vielen Dank für eure Tipps, wenn ich dann konkrete Fragen habe werde ich mich natürlich an euch wenden.

@ Karinska. Das mit der Hilfe/ support kenne ich schon "grins" nur hab ich halt keine ahnung was ich suchen will, deswegen will ich mir ja erstmal einen großen überblick schaffen.

Vielen Dank für Deine guten Tipps. Jetzt wird es dann wohl kaum mehr fragen geben.

Hallo, wegen Tobit, das habe ich mir auch schon überlegt. Nur werden wir von Microsoft mit Software gesponsort, also müssen wir für das Zeug nix bezahlen, für Tobit aber schon. Das ist der einzige Grund.

Nochmals danke an euch. Ich hoffe ich kann auch bald mal helfen!? :-) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...

question
Netzwerkdosen verbindenR3nN1979Vor 1 TagFrageInternet7 Kommentare

Hallo, Ich ziehe bald um, und benötige dabei Hilfe, wie ich Netzwerkdosen miteinander verbinden kann. Habe überhaupt keine Ahnung davon, aber mir kann jemand von ...

general
Endpoint AV für FirmenumgebungKauzigVor 1 TagAllgemeinErkennung und -Abwehr18 Kommentare

Hallo, aktuell bin ich am Suchen einer Endpoint AV für meine Firmenumgebung wichtig wäre mir ein zentrales Management sowie ggf. sogar ein Patch System. Aktuell ...

question
Ein Domänenbenutzer für alle MitarbeiterMarabuntaVor 18 StundenFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi, ist es möglich/sinnvoll bzw. wie ist es lizenztechnisch, wenn es einen Domänen-Benutzer für alle Mitarbeiter(10) gibt, diese Benutzen eine Branchensoftware in der jeder eigene ...

question
Einarbeitung VPN und entsprechende RouterFrankNVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin am Einarbeiten in das Thema VPN-Router. Ich suche ein Gerät, das es ermöglicht, ca. 50 VPN-Tunnel zu verwalten für eine Zentrale ...

question
Powershell Logon Script Problematikjoe2017Vor 1 TagFrageBatch & Shell19 Kommentare

Schönen guten Morgen, ich habe eine Frage an die Spezialisten hier. Denn ich bin gerade ratlos und am verzweifeln. Ich habe in meinem Domain Controler ...

question
Bewertung von Rechnern (Gewichtung von CPU, RAM und Festspeicher)SarekHLVor 1 TagFrageBenchmarks11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Aufstellung verschiedener Rechner mit - Leistungsbewertung der CPU mit CPUMark (Quelle: - Größe Arbeitsspeicher - SSD oder HDD Wie ...

question
Was ist die beste Lösung für servergespeicherte Profile für 10 Rechner?Yan2021Vor 12 StundenFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo liebe Admin-User, in einem anderen Thread ging es um die Sicherung von Dienst-PCs per Image. Daraus entstand dann eine Diskussion über servergespeicherte Profile. Da ...