Brauche Tipps für den richtigen start von Win 2003 small business edition
Bücher, PDF´s oder Ebooks die Ihr empfehlen könnte.
Hallo ich bin relativ neu hier,
Durch meinen Arbeitgeber wurde ich ins kalte Admin. wasser geschmißen und zwar in bezug auf Win 2003 server small business und exchange 2003.
Meine Fragen zu exchange 2003 habe ich auch schon im richtigen bereich gestellt und mir wurde super geholfen.
Jetzt suche ich aber, wie oben schon genannt, Bücher, PDF´s oder Ebooks die Ihr mir empfehlen könnt. Mir geht es um den richtigen start, ich will nicht einen server hochziehen und dann einen scheiß bauen und dann das gleiche von vorne noch mal machen.
Warum ich über keine Bücher habe ist folgender maßen, wir werden von Microsoft mit Software gesponsort, aber nicht mit Büchern und so.
Also für alle Links und download möglichkeiten wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank
Hallo ich bin relativ neu hier,
Durch meinen Arbeitgeber wurde ich ins kalte Admin. wasser geschmißen und zwar in bezug auf Win 2003 server small business und exchange 2003.
Meine Fragen zu exchange 2003 habe ich auch schon im richtigen bereich gestellt und mir wurde super geholfen.
Jetzt suche ich aber, wie oben schon genannt, Bücher, PDF´s oder Ebooks die Ihr mir empfehlen könnt. Mir geht es um den richtigen start, ich will nicht einen server hochziehen und dann einen scheiß bauen und dann das gleiche von vorne noch mal machen.
Warum ich über keine Bücher habe ist folgender maßen, wir werden von Microsoft mit Software gesponsort, aber nicht mit Büchern und so.
Also für alle Links und download möglichkeiten wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
habe ein ähnliches problem.
wir strukturieren grad bei uns um.
bin auch dabei small business server und exchange erfahrungen zu sammeln.
bin für jede art von info dankbar
grüsse andy
wir strukturieren grad bei uns um.
bin auch dabei small business server und exchange erfahrungen zu sammeln.
bin für jede art von info dankbar
grüsse andy
Naja, was du da willst ist nicht so einfach, denn gerade administrative Dinge gehen viel nach Erfahrungwerten. Sicherlich gibt es einige gute Bücher, aber gerade so Dinge wie Exchange oder Netzwerke werden doch erst dann richtig problematisch, wenn man vor einem Problem steht.
Wer zum Beispiel schon mal den Fall hatte, daß Exchange komplett ausgefallen ist, der weiß, wie schwierig es ist, diesen neu einzubinden und vorallem verloren gegangen Postfächer neu einzubinden. Das ist nicht einfach mit Rücksichrn vom Band getan, wie zahllose Threads bei Microsoft Support Net beweisen.
Gute Bücher zum Thema Exchange sind vorallem mal die Micrsoft Press Bücher:
Hier zum Empfehlen Exchange das Handbuch und technische Referenz, dann von Hanser Verlag Exchange 2003
Auch gibt es sogenannte Trainningsbücher, bespeilsweise ebenso von Microsoft die eigentlich als Vorbereitung zur MCSE Prüfung dienen.
Ebensowichtig sind Infos aus dem Netz, wie dem MS Support Net, der Knowledgebase oder TechNet.
Wer zum Beispiel schon mal den Fall hatte, daß Exchange komplett ausgefallen ist, der weiß, wie schwierig es ist, diesen neu einzubinden und vorallem verloren gegangen Postfächer neu einzubinden. Das ist nicht einfach mit Rücksichrn vom Band getan, wie zahllose Threads bei Microsoft Support Net beweisen.
Gute Bücher zum Thema Exchange sind vorallem mal die Micrsoft Press Bücher:
Hier zum Empfehlen Exchange das Handbuch und technische Referenz, dann von Hanser Verlag Exchange 2003
Auch gibt es sogenannte Trainningsbücher, bespeilsweise ebenso von Microsoft die eigentlich als Vorbereitung zur MCSE Prüfung dienen.
Ebensowichtig sind Infos aus dem Netz, wie dem MS Support Net, der Knowledgebase oder TechNet.
@ admx:
In den Microsoft Press Bücher findest du tiefer gehende Informationen, allerdings sind diese manchmal nicht problemorientiert oder auch schwer verständlich. Schau dich nach Büchern um von den Verlagen Hanser, Sybex, Addison und Wesley... das sind sehr gut Verlage mit Qualitätsanspruch....
Und wenn du nicht weiter kommt, einfach hier posten....
übrigens... eigentlich kannst du fast alles (bis auf wenige Ausnahmen) von den normalen Büchern auf SmallBusiness übertragen. Der Server hat an sich Einschränkungen, aber die Anwendung ist prinzipiell die selbe. Verzichte aber auf die tausenden von Assistenten und mache es lieber, wie es im normalen Server auch üblich ist... Also rufe beispielweise DNS über die Verwaltung auf und konfiguriere das auch dort und nicht über den Assistenten....
Falls das Firmenbudget es her gibt, wäre es eh besser, die Serveranwendungen zu trennen... Es ist einfach nicht gut SQL, Exchange, ISA, Fileserver etc. auf einem Gerät unterzubringen, außer, wie gesagt, das finanzielle Budget läßt es anderst nicht zu.
Beispielsweise hat man einen Lastwagen um große Mengen zu bewegen, einen PKW um Ziele schnell zu erreichen. Du würdest ja bei deinem Fuhrpark dann auch nicht auf die Idee kommen, zum Einkaufen oder für die Urlaubsreise den 40tonner zu wählen und mit dem PKW dann ein Möbelhaus zu plündern.
Gut der Vergleich hinkt etwas, aber ich glaube du weißt auf was ich hinaus will. Jede Serveranwendung hat unterschiedliche Anforderungen und sollte auf dies abgestimmt sein.
Beispielsweise müssen Datenbanken hoch Performant und sicher sein, aus diesem Grund wählt man hier oft, wenn es das Geld her gibt. Mehrere Gespiegelte Platten oder 1+0 Systeme.
Dagegen wenn es um viele Dateien auf einem Fileserver geht und diese trotzdem sicher liegen sollen, würde man doch eher Raid5 nehmen. Außerdem kommt es beim Fileserver eher auf eine schnelle Netzanbindung an, als beim Datenbankserver, der schnelle Prozessoren, viel RAM und eine gute Platine braucht.
In den Microsoft Press Bücher findest du tiefer gehende Informationen, allerdings sind diese manchmal nicht problemorientiert oder auch schwer verständlich. Schau dich nach Büchern um von den Verlagen Hanser, Sybex, Addison und Wesley... das sind sehr gut Verlage mit Qualitätsanspruch....
Und wenn du nicht weiter kommt, einfach hier posten....
übrigens... eigentlich kannst du fast alles (bis auf wenige Ausnahmen) von den normalen Büchern auf SmallBusiness übertragen. Der Server hat an sich Einschränkungen, aber die Anwendung ist prinzipiell die selbe. Verzichte aber auf die tausenden von Assistenten und mache es lieber, wie es im normalen Server auch üblich ist... Also rufe beispielweise DNS über die Verwaltung auf und konfiguriere das auch dort und nicht über den Assistenten....
Falls das Firmenbudget es her gibt, wäre es eh besser, die Serveranwendungen zu trennen... Es ist einfach nicht gut SQL, Exchange, ISA, Fileserver etc. auf einem Gerät unterzubringen, außer, wie gesagt, das finanzielle Budget läßt es anderst nicht zu.
Beispielsweise hat man einen Lastwagen um große Mengen zu bewegen, einen PKW um Ziele schnell zu erreichen. Du würdest ja bei deinem Fuhrpark dann auch nicht auf die Idee kommen, zum Einkaufen oder für die Urlaubsreise den 40tonner zu wählen und mit dem PKW dann ein Möbelhaus zu plündern.
Gut der Vergleich hinkt etwas, aber ich glaube du weißt auf was ich hinaus will. Jede Serveranwendung hat unterschiedliche Anforderungen und sollte auf dies abgestimmt sein.
Beispielsweise müssen Datenbanken hoch Performant und sicher sein, aus diesem Grund wählt man hier oft, wenn es das Geld her gibt. Mehrere Gespiegelte Platten oder 1+0 Systeme.
Dagegen wenn es um viele Dateien auf einem Fileserver geht und diese trotzdem sicher liegen sollen, würde man doch eher Raid5 nehmen. Außerdem kommt es beim Fileserver eher auf eine schnelle Netzanbindung an, als beim Datenbankserver, der schnelle Prozessoren, viel RAM und eine gute Platine braucht.
Hi!
Also zu empfehlen ist folgendes Buch:
Windows Server 2003 - Kompendium
Migration, Administration, Praxistipps
ISBN 3-8272-6429-4
Ist etwa seinfacher geschrieben wie die Microsoft Bücher. Was noch sehr zu empfehlen sind die MOC-Unterlagen aus den Microsoft Kursen. Vieleicht kennst du ja jemand der mal MCSE oder MCSA gemacht hat. Dort kannst du Schritt für Schritt nachlesen und nachspielen wie was gemacht wird.
Tschau
Das Omen
Also zu empfehlen ist folgendes Buch:
Windows Server 2003 - Kompendium
Migration, Administration, Praxistipps
ISBN 3-8272-6429-4
Ist etwa seinfacher geschrieben wie die Microsoft Bücher. Was noch sehr zu empfehlen sind die MOC-Unterlagen aus den Microsoft Kursen. Vieleicht kennst du ja jemand der mal MCSE oder MCSA gemacht hat. Dort kannst du Schritt für Schritt nachlesen und nachspielen wie was gemacht wird.
Tschau
Das Omen