Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2003 - Taskplaner - Task erst nach Beendigung eines definierten Tasks ausführen

Mitglied: pappnaas

pappnaas (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2013 um 15:32 Uhr, 1902 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

nach mehreren Stunden erfolglosen googlens wende ich mich vertrauensvoll an Euch. Folgende Problemstellung, für die Ihr sicherlich eine Lösung bereit habt:

Ich sichere einen Windows 2003 R2 Server per NT Backup. Hierbei werden die Backups FREITAG1 bis FREITAG5 immer als Normalsicherung und die Backups MONTAG bis DONNERSTAG immer als Differenzsicherung durchgeführt. Gesichert wird auf ein per iSCSI angebundenes Laufwerk.

Nach dem Backup auf das iSCSI-Target soll nun dieses Backup wiederrum auf eine RDX-Cartridge kopiert werden. Diesen Kopiervorgang würde ich gerne per Task erst dann starten, wenn NT-Backup seine vorhergehende Sicherung abgeschlossen hat. Mit den normalen Einstellungen am Taskplaner kann ich das leider nicht zufriedenstellend lösen.

Beispiel:

Die Sicherung FREITAG1 auf iSCSI ist wie folgt konfiguriert:
"um 20:00 Uhr jeden Monat am ersten Freitag"

die Sicherung läuft bis ca. 02:00 Uhr am Samstagsmorgen

jetzt könnte man meinen, zum kopieren von iSCSI auf RDX könnte man dann ja einfach folgenden Task anlegen:
"um 02:30 Uhr jeden Monat am ersten Samstag"

Das bringt aber das Problem mit sich, dass dem ersten Samstag im Monat nicht unbedingt auch der erste Freitag im Monat vorangehen muss. Wenn der Monatsbeginn auf Samstag fällt, führt der Task die falsche Aktion aus ... somit dann auch die Task für die folgenden Samstage.

Besser wäre eine Lösung, die, sobald die Sicherung FREITAG1 abgeschlossen ist, den Task startet, um die gespeicherte bkf-Datei von iSCSI-Laufwerk auf das RDX-Laufwerk zu kopieren.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß


Christian
Mitglied: Bitboy
25.10.2013 um 15:50 Uhr
Hi,

die einfachste Möglichkeit ist wohl den ersten Tasks in einer Batch zu kapslen.

So in etwa:

01.
Start /WAIT ntbackup.....uswusw
02.
schtasks /Run /TN "Taskname"
Der erste Befehle startet ntbackup und wartet bis es fertig ist und führt dann den angegebenen Task aus, wobei du da natürlich auch gleich den Befehl fürs 2. Backup eingeben kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: pappnaas
29.10.2013 um 09:41 Uhr
Hallo Bitboy,

danke für den Tipp. Habe jetzt alles komplett in eine Batch geschrieben und es klappt super. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß


Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Updates per Task installieren
gelöst Frage von winlinWindows Server5 Kommentare

In meiner GPO werden WSUS Updates auf den Systemen heruntergeladen und sollen zu einem Wartungsfenster erst installiert werden. Über ...

Windows Tools

Windows Task Scheduler + EWF "rebootloop"

Frage von the-last-gentleman-jackWindows Tools

Schönen guten Morgen/Tag/Abend/Nacht, Auf Arbeit verwenden wir kleine VXL Boxen (BILD-LINK) die zufällig (alle 6-10 Minuten) "sauber" neu starten(was ...

Windows 10

Windows 10 Task Zugriff verweigert

Frage von MarabuntaWindows 10

Hallo, ich will Truecrypt über die Aufgabenplanung start, dazu hatte ich einen Task der die Truecrypt.exe aufruft. Seit kurzem ...

Windows 8

Autom. task wechsel

Frage von markus.pixnerWindows 85 Kommentare

Hallo Administratoren, Ich habe seit kurzen ein neues acer notebook für die arbeit bekommen, windows 8.1 ist installiert. Meistens ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 12 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...