Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2003 - Taskplaner - Task erst nach Beendigung eines definierten Tasks ausführen

Mitglied: pappnaas

pappnaas (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2013 um 15:32 Uhr, 1923 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

nach mehreren Stunden erfolglosen googlens wende ich mich vertrauensvoll an Euch. Folgende Problemstellung, für die Ihr sicherlich eine Lösung bereit habt:

Ich sichere einen Windows 2003 R2 Server per NT Backup. Hierbei werden die Backups FREITAG1 bis FREITAG5 immer als Normalsicherung und die Backups MONTAG bis DONNERSTAG immer als Differenzsicherung durchgeführt. Gesichert wird auf ein per iSCSI angebundenes Laufwerk.

Nach dem Backup auf das iSCSI-Target soll nun dieses Backup wiederrum auf eine RDX-Cartridge kopiert werden. Diesen Kopiervorgang würde ich gerne per Task erst dann starten, wenn NT-Backup seine vorhergehende Sicherung abgeschlossen hat. Mit den normalen Einstellungen am Taskplaner kann ich das leider nicht zufriedenstellend lösen.

Beispiel:

Die Sicherung FREITAG1 auf iSCSI ist wie folgt konfiguriert:
"um 20:00 Uhr jeden Monat am ersten Freitag"

die Sicherung läuft bis ca. 02:00 Uhr am Samstagsmorgen

jetzt könnte man meinen, zum kopieren von iSCSI auf RDX könnte man dann ja einfach folgenden Task anlegen:
"um 02:30 Uhr jeden Monat am ersten Samstag"

Das bringt aber das Problem mit sich, dass dem ersten Samstag im Monat nicht unbedingt auch der erste Freitag im Monat vorangehen muss. Wenn der Monatsbeginn auf Samstag fällt, führt der Task die falsche Aktion aus ... somit dann auch die Task für die folgenden Samstage.

Besser wäre eine Lösung, die, sobald die Sicherung FREITAG1 abgeschlossen ist, den Task startet, um die gespeicherte bkf-Datei von iSCSI-Laufwerk auf das RDX-Laufwerk zu kopieren.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß


Christian
Mitglied: Bitboy
25.10.2013 um 15:50 Uhr
Hi,

die einfachste Möglichkeit ist wohl den ersten Tasks in einer Batch zu kapslen.

So in etwa:

Der erste Befehle startet ntbackup und wartet bis es fertig ist und führt dann den angegebenen Task aus, wobei du da natürlich auch gleich den Befehl fürs 2. Backup eingeben kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: pappnaas
29.10.2013 um 09:41 Uhr
Hallo Bitboy,

danke für den Tipp. Habe jetzt alles komplett in eine Batch geschrieben und es klappt super. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß


Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Windows Task Scheduler + EWF "rebootloop"

Frage von the-last-gentleman-jackWindows Tools

Schönen guten Morgen/Tag/Abend/Nacht, Auf Arbeit verwenden wir kleine VXL Boxen (BILD-LINK) die zufällig (alle 6-10 Minuten) "sauber" neu starten(was ...

Windows 10

Windows 10 Task Zugriff verweigert

Frage von MarabuntaWindows 10

Hallo, ich will Truecrypt über die Aufgabenplanung start, dazu hatte ich einen Task der die Truecrypt.exe aufruft. Seit kurzem ...

Windows 10

Sheduled task mit GUI

gelöst Frage von bk900042Windows 104 Kommentare

Hallo Community, auf meinem VPS will ich sicherstellen, daß eine Applikation immer läuft. Um sie problemlos im gemischten Modus ...

Windows 7

Task beenden nach Zufallszeit

Frage von ZockervogelWindows 77 Kommentare

Hallo, gibt es einem Möglichkeit einen Task zu einer Zufallszeit zu beenden ? ich stelle mir das so vor. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 7 StundenViren und Trojaner4 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 11 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...