lukasj
Goto Top

Windows Server 2008 Druckserver - diverse Probleme

Hi zusammen,

ich habe einen Windows Server 2008 Standard und auf diesem die Druckdienste installiert. Dann entsprechend ein paar Drucker installiert, funktioniert alles soweit. Nun habe ich noch 2 Probleme.

1. Wenn ich einen Drucker an einem Client über -> Netzwerkdrucher installieren -> usw. einrichte funktioniert dieser nur für den User, welcher ihn installiert hat. Wenn ich mich unter einem anderen User anmelde erscheint der Drucker nicht. Da bei uns die Drucker PC und nicht Usergebunden sein sollen ist dies sehr doof. Auf dem Server habe ich schon alle möglichen Einstellungen durchgesucht aber nichts in der Art "Drucker für alle Benutzer installieren" gefunden. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit dies hinzubekommen?

2. Das andere Problem ist, dass sich normale Domänen-User (ohne Admin-Rechte) sämtliche Drucker des Druckservers installieren können, wenn sie wissen wie der Druckserver und der Drucker heißen, obwohl die User in den Sicherheitseinstellungen von der Berechtigung nur die Option "Drucken" haben. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass man ohne Admin-Rechte KEINE Drucker hinzufügen und KEINE Drucker löschen kann?

Über rasche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Lukas

Content-ID: 109345

Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2008-druckserver-diverse-probleme-109345.html

Ausgedruckt am: 21.01.2025 um 14:01 Uhr

60730
60730 18.02.2009 um 18:50:38 Uhr
Goto Top
Servus,

1. Wenn ich einen Drucker an einem Client über -> Netzwerkdrucher installieren -> usw. einrichte funktioniert dieser nur für den User, welcher ihn installiert hat.

Soweit so falsch so richtigface-wink
Nimm doch lieber anstatt des Klickibunti ein Script, das die Arbeit erledigt.

{ such dir eines aus - wobei ich Kixtart] empfehle.

wenn sie wissen wie der Druckserver und der Drucker heißen, obwohl die User in den Sicherheitseinstellungen von der Berechtigung nur die Option "Drucken" haben.

*hmm* speziell bei den teuren Proof Druckern gibts da nur eines - keine rechte auch nicht drucken vergeben.

Gruß

edit
Da bei uns die Drucker PC und nicht Usergebunden sein sollen

naja - dann ists ja einfach face-wink
if %computername%==rechner1 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\drucker1
if %computername%==rechner2 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\drucker2
lukasj
lukasj 20.02.2009 um 13:09:52 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe nun über Batch und Skript mir eine brauchbare Lösung erarbeitet, um die Drucker PC-gebunden zu bekommen. Das Ganze funktioniert mit der con2prt.exe. Nun habe ich noch ein kleines Problem mit Windows Vista. Wenn der Druckertreiber nicht bekannt ist, wird er ja vom Server installiert. Unter XP funktioniert das einwandfrei mit der Batch. Unter Vista erscheint eine Meldung -> Ein Treiber muss installiert werden. Danach muss man auf Treiber installieren drücken und alles läuft automatisch durch und funktioniert. Wie bekomme ich diese Bestätigung weg? Liegt das am UAC von Vista?

Gruß
Lukas