Windows Server 2008 R2 stürzt ohne erkennbaren Grund mehrmals am Tag ab
Im u.g. Netzwerk tritt ein unspezifisches Problem aus. Der DC stürzt total spontan ab (Blue Screen) und bootet neu. Manchmal stürzt er am Morgen 3 mal kurz hintereinander ab (zwischen 8.30 und 11.00 Uhr). Dann gab es auch schon Zeiten so um 15 oder 16.00 Uhr. Auch ist er schon Nachts gegen 23 oder 1 bzw 2.00 Uhr abgeschmiert. Es gibt IMHO keinen Rhytmus. Es passiert in der Woche öfter als am Wochenende. Aktuell stürzt er nur tagsüber ab.
In der Ereignisanzeige steht nichts Besonderes. Wir haben schon viel rumprobiert und einiges abgeschalten. Alle Updates sind drauf. Hyper-v und Schattenkopien sind aus. Wir haben ein weiteres Gerät mit der gleichen Ausstattung bei uns im Büro stehen (1:1). Wir haben die Festplatten kopiert und bei uns reingehangen. Die "Kopie" lief tagelang durch, beim Kunden dagegen weiterhin Abstürze. Das Ganze ist für uns fast unerklärlich und wir stehen auf dem Schlauch
Der Server hat folgende Hardware:
- Intel Servermainboard S3200SHV S775
- Intel Dual-Core-Xeon E3110 S77
- Areca Raid Controller ARC 1200 PCIe
- Kingston 4 GB Dual-Kit DDR2-RAM 800 MHz ECC
- 2x WD 1000 GB WD1002FBYS SATA Raid-Edition 2
Auf diesem Gerät habe ich Microsoft Windows 2008 R2 Standard Server installiert und einige Rollen eingerichtet: DNC, DHCP, DC, Drucker- und Dateifreigabe. Außerdem ist MS SQL 2008 mit SP1 installiert. Daneben sind noch ein paar weitere, kleine Programme am Start.
Das Netzwerk ist auch wenig spektakulär:
- Cat7 Kabel
- Patchpanel
- Gigabit Switch von Allnet
- 11 Clients inkl. einem Notebook
- ein Netzwerkdrucker, ein Print Server mit lokalem Drucker
- Erdung vorhanden, Potential durchgemessen - passt
Hat jemand so etwas schonmal erlebt? Ich bin für jeden Hinweis sehr sehr dankbar.
Viele Grüße, Björn
In der Ereignisanzeige steht nichts Besonderes. Wir haben schon viel rumprobiert und einiges abgeschalten. Alle Updates sind drauf. Hyper-v und Schattenkopien sind aus. Wir haben ein weiteres Gerät mit der gleichen Ausstattung bei uns im Büro stehen (1:1). Wir haben die Festplatten kopiert und bei uns reingehangen. Die "Kopie" lief tagelang durch, beim Kunden dagegen weiterhin Abstürze. Das Ganze ist für uns fast unerklärlich und wir stehen auf dem Schlauch
Der Server hat folgende Hardware:
- Intel Servermainboard S3200SHV S775
- Intel Dual-Core-Xeon E3110 S77
- Areca Raid Controller ARC 1200 PCIe
- Kingston 4 GB Dual-Kit DDR2-RAM 800 MHz ECC
- 2x WD 1000 GB WD1002FBYS SATA Raid-Edition 2
Auf diesem Gerät habe ich Microsoft Windows 2008 R2 Standard Server installiert und einige Rollen eingerichtet: DNC, DHCP, DC, Drucker- und Dateifreigabe. Außerdem ist MS SQL 2008 mit SP1 installiert. Daneben sind noch ein paar weitere, kleine Programme am Start.
Das Netzwerk ist auch wenig spektakulär:
- Cat7 Kabel
- Patchpanel
- Gigabit Switch von Allnet
- 11 Clients inkl. einem Notebook
- ein Netzwerkdrucker, ein Print Server mit lokalem Drucker
- Erdung vorhanden, Potential durchgemessen - passt
Hat jemand so etwas schonmal erlebt? Ich bin für jeden Hinweis sehr sehr dankbar.
Viele Grüße, Björn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 138596
Url: https://administrator.de/contentid/138596
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Zurück zum Thema.
Das ganze kann ja nun sehr viele Gründe haben die sich nicht wirklich eingrenzen lassen.
Also gehen wir normal stragetisch vor.
Ich würde erstmal ein paar Stunden RAM-Test laufen lassen. Das hat schon vieles aufgezeigt.
Du schreibt Ihr habt eine baugleiche Maschiene? Das macht vieles einfacher. Einfach die Festplatten umhängen und testen.
Keine Abstürze: Hardware defekt: RAM, NT, Mainboard
Sonst: Andere Festplatten mit anderem Controller
Keine Abstürze: HDD und/oder Controller
Sonst: letztes funktionierendes Image zurückspiele (alle 6 Monate machen), sonst Windows neu installieren.
Stefan
Zitat von @dabjoern:
Ja. sehr häufig Hat jemand so etwas schonmal erlebt? Ich bin für jeden Hinweis sehr sehr dankbar.
Zurück zum Thema.
Das ganze kann ja nun sehr viele Gründe haben die sich nicht wirklich eingrenzen lassen.
Also gehen wir normal stragetisch vor.
Ich würde erstmal ein paar Stunden RAM-Test laufen lassen. Das hat schon vieles aufgezeigt.
Du schreibt Ihr habt eine baugleiche Maschiene? Das macht vieles einfacher. Einfach die Festplatten umhängen und testen.
Keine Abstürze: Hardware defekt: RAM, NT, Mainboard
Sonst: Andere Festplatten mit anderem Controller
Keine Abstürze: HDD und/oder Controller
Sonst: letztes funktionierendes Image zurückspiele (alle 6 Monate machen), sonst Windows neu installieren.
Stefan
Hi !
Wenn es zwei exakt gleiche MaschiEnen sind und der Fehler tritt mit den gleichen Daten (OS, Treiber usw.) nur bei einer der Kisten auf, hat diese ein Problem mit der Hardware, so einfach ist das....Welche Diagnosen der Hardware hast Du schon durchgeführt? Arbeitsspeicher? Netzteil? Mainboard? Platten? Wie alt ist die Kiste (Elkos auf dem MB)? Lüfter (wurde ja oben schon angesprochen)? usw. Und aufgemerkt: Immer Schritt für Schritt vorgehen, nie an zig Schrauben gleichzeitig drehen....
mrtux
Wenn es zwei exakt gleiche Maschi
mrtux
hallo,
ich hatte das Problem Anfang des Jahres bei einem neuen R2 Server. Der ist auch grundlos abgestürzt. Ist auch ein INTEL Serverboard eingebaut. Da war ein 3ware SATA Raid Controller drin. Der wurde dann einmal ausgetauchst, hat aber nichts gebracht. Habe dann einen INTEL-Raid Controller eingebaut - und siehe da, Problem gelöst. Würde ich mal testen.
Gruß Günter
ich hatte das Problem Anfang des Jahres bei einem neuen R2 Server. Der ist auch grundlos abgestürzt. Ist auch ein INTEL Serverboard eingebaut. Da war ein 3ware SATA Raid Controller drin. Der wurde dann einmal ausgetauchst, hat aber nichts gebracht. Habe dann einen INTEL-Raid Controller eingebaut - und siehe da, Problem gelöst. Würde ich mal testen.
Gruß Günter