Windows Server 2012 Allnet 1294VPN Router Problem
Hallo in die Runde,
hab folgendes Leiden und hoffe jemand hat eine Lösung oder Vorstellung?
Ein alter Server wurde gegen einen neuen Windows Server 2012 Std ausgetauscht.
Am Netzwerk hängt eine Allnet 1294VPN Router, der problemlos unter dem alten Server und anderen Rechnern ( Xp bis win7) arbeitet und durchleitet.
Nur beim Windows 2012 Server gibt es Probleme. Ich liste diese mal zur Vereinfachung auf:
- Internetzugang träge bis stark verzögert, geht aber sonst
- Ping-Test ins Internet keine Verzögerung
- DNS Konfiguration am Server zeigt Störungen, IP des Routers wird nicht als DNS anerkannt
- Ebenso in der TCP/iP Konfiguration der Netzwerkkarte funzt der DNS Eintrag des Routers nicht.
- Trage ich die IP eines echten DNS Servers der Telekom oder so ein, hab ich zwar Internet, aber trotzdem verzögert
- Teamviewer geht auch nicht
- Schließe ich den Server an einen anderen Router an, keine Probleme, alles funzt!
Nun meine Frage: Kann es sein, das Windows Server 2012 mit schärferen Netzwerkprotokollen arbeitete?
Ich könnte auch vermuten, dass der Router die DNS nicht weiterleitet, aber warum haben am selben Netz andere Rechner kein Problem?
Oder kann es daran liegen, dass Windows Server 2012 mit überlangen IP-Headers oder Abfragen arbeitet und mein Router damit nicht klar kommt?
Firmwareupdate habe ich gemacht, allerdings Stand 2008, nix neues vom Hersteller.
Jemand einen Tip oder Vorstellung?
Schmeiß sonst das Win 2012 runter und setze 2008r2 auf. Damit keine Störungen mit dem Router oder DNS
hab folgendes Leiden und hoffe jemand hat eine Lösung oder Vorstellung?
Ein alter Server wurde gegen einen neuen Windows Server 2012 Std ausgetauscht.
Am Netzwerk hängt eine Allnet 1294VPN Router, der problemlos unter dem alten Server und anderen Rechnern ( Xp bis win7) arbeitet und durchleitet.
Nur beim Windows 2012 Server gibt es Probleme. Ich liste diese mal zur Vereinfachung auf:
- Internetzugang träge bis stark verzögert, geht aber sonst
- Ping-Test ins Internet keine Verzögerung
- DNS Konfiguration am Server zeigt Störungen, IP des Routers wird nicht als DNS anerkannt
- Ebenso in der TCP/iP Konfiguration der Netzwerkkarte funzt der DNS Eintrag des Routers nicht.
- Trage ich die IP eines echten DNS Servers der Telekom oder so ein, hab ich zwar Internet, aber trotzdem verzögert
- Teamviewer geht auch nicht
- Schließe ich den Server an einen anderen Router an, keine Probleme, alles funzt!
Nun meine Frage: Kann es sein, das Windows Server 2012 mit schärferen Netzwerkprotokollen arbeitete?
Ich könnte auch vermuten, dass der Router die DNS nicht weiterleitet, aber warum haben am selben Netz andere Rechner kein Problem?
Oder kann es daran liegen, dass Windows Server 2012 mit überlangen IP-Headers oder Abfragen arbeitet und mein Router damit nicht klar kommt?
Firmwareupdate habe ich gemacht, allerdings Stand 2008, nix neues vom Hersteller.
Jemand einen Tip oder Vorstellung?
Schmeiß sonst das Win 2012 runter und setze 2008r2 auf. Damit keine Störungen mit dem Router oder DNS
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 219813
Url: https://administrator.de/contentid/219813
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
sehr schön... aber bitte poste doch mehr Fakten, wie z.B.
-wer welche IP-Adresse
- ipconfig /all von Server 2012
- Hat der Server die gleiche IP-Adresse wie der alte Server?
- Wie hast du bei Server 2012 den DNS-Server hinterlegt?
- Was passiert wenn du in der Eingabeauforderung des Server "nslookup www.google.de IP DES ROUTERS" ausführtst?
Grüße,
Dani
sehr schön... aber bitte poste doch mehr Fakten, wie z.B.
-wer welche IP-Adresse
- ipconfig /all von Server 2012
- Hat der Server die gleiche IP-Adresse wie der alte Server?
- Wie hast du bei Server 2012 den DNS-Server hinterlegt?
- Was passiert wenn du in der Eingabeauforderung des Server "nslookup www.google.de IP DES ROUTERS" ausführtst?
Grüße,
Dani
Moin,
Grüße,
Dani
Damit könnte ich eindeutig nachweisen, das mit dem aktuellen Windows mit der DNS was nicht stimmt.
Wir betreiben in unserem Netzwerk eine größere Anzahl von Windows Server 2012 mit DNS-Dienst und keinerlei Problem.Ipconfig/all listet nur die IPs auf, wie eingetragen, sonst nichts.
Richtig, ich will auch deine Netzwerkkonfiguration samt DHCP, DNS und Gateway sehen.Grüße,
Dani
Moin EditionHH,
ich habe nun bereits...mhh Server 2012 + jetzt auch bereits R2 Installationen im mittleren zweistelligen Bereich durchgeführt. Unterschiedlichste Netzwerkkonfigurationen, Core, GUI, Hyper-V. Bisher hatte ich das "Problem" noch nie, daher gehe ich immer noch eher von einem Konfigurationsfehler von deiner Seite aus.
Aber ich frag mal bei Allnet an, ob ich so ein Router als Teststellung bekommen kann.
Beste Grüße,
Christian
ich habe nun bereits...mhh Server 2012 + jetzt auch bereits R2 Installationen im mittleren zweistelligen Bereich durchgeführt. Unterschiedlichste Netzwerkkonfigurationen, Core, GUI, Hyper-V. Bisher hatte ich das "Problem" noch nie, daher gehe ich immer noch eher von einem Konfigurationsfehler von deiner Seite aus.
Aber ich frag mal bei Allnet an, ob ich so ein Router als Teststellung bekommen kann.
Beste Grüße,
Christian