Windows Server 2012 Installation via PXE

Mitglied: spcvlt

spcvlt (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2016, aktualisiert 23:58 Uhr, 1251 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich würde gerne einen Windows Server 2012 über PXE unattended installieren. Ich habe das ganze mit VirtualBox ausprobiert. Ich habe hierzu einen CentOS Server mit einem DHCP, TFTP und einem Samba Share aufgesetzt. Das WinPE ISO bootet, nur würde ich gerne wie bei einer CentOS Installation eine Kickstart Datei vom Webserver laden, und der Windows Server konfiguriert sich dann nach dieser Datei.

Hierbei wäre sehr schön wenn der Windows Server sein Netzwerk, Administrator Passwort und einen individuellen Hostname setzt über eine Datei von einem Webserver. Was ebenfalls noch super wäre, wenn man dafür kein Windows Server benötigt sondern das ganze weiter unter Linux (CentOS) funktioniert. Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen!

Ist das grundsätzlich möglich?

Gruß,
Giuliano
Mitglied: Dani
03.01.2016 um 18:04 Uhr
Moin,
ist hier mit Windows 7 beschrieben. Macht aber zu 2012 keinen großen Unterschied was den Ablauf angeht.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: spcvlt
03.01.2016 um 19:40 Uhr
Hallo Dani,
vielen Dank für die Webseite. Mir fehlt jetzt nur noch die Möglichkeit hier eine individuelle Config zu laden und dem Server Infos wie Netzwerk, Administrations Passwort und Hostname mitzugeben. Ist das auch mit Windows möglich wie bspw. bei CentOS mit der kickstart Datei?

gruß,
spcvlt
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.01.2016 um 20:03 Uhr
Moin,
Ist das auch mit Windows möglich wie bspw. bei CentOS mit der kickstart Datei?
Nein... les den Link.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
LÖSUNG 03.01.2016, aktualisiert um 23:58 Uhr
Zitat von @spcvlt:

Hallo Dani,
vielen Dank für die Webseite. Mir fehlt jetzt nur noch die Möglichkeit hier eine individuelle Config zu laden und dem Server Infos wie Netzwerk, Administrations Passwort und Hostname mitzugeben. Ist das auch mit Windows möglich wie bspw. bei CentOS mit der kickstart Datei?

Stichwort autounattend.xml

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824950.aspx
Konfigurieren lässt sich solch eine Datei je nach OS mit dem Windows ADK das sich bei MS herunterladen lässt.
Damit lässt sich fast jede erdenkliche Option vorkonfigurieren und so die Installation vollkommen automatisieren.

Gruß grexit
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic53 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware22 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 9 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 13 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...

Server
Lets Encrypt unter Windows
IleiexVor 1 TagFrageServer7 Kommentare

Hallo Administrator, Ich habe mir auf Windows einen Xampp Server eingerichtet. Nun habe ich diverse Probleme, weil die domain kein gültiges Zertifikat aufweisen kann. ...