Windows Server 2012 R2 Datacenter vs. Aktivierung von VMs auf ESX(i) Host
Hallo,
ich habe die oben genannte Lizenz für private Zwecke bei eBay erstanden. Diese ließ sich auch ohne Weiteres aktivieren.
Jetzt möchte ich gerne mit der Virtualisierung anfangen und habe dafür einen ESX(i) Host aufgesetzt.
Allerdings frage ich mich wie ich die einzelnen VM's automatisiert aktivieren kann.
Ich habe leider keinen Volumenlizenzvertrag mit MS (da Privatperson), sodass ich mir keine KMS oder MAK Keys erstellen und/oder runterladen kann. Die Lizenzbedingungen habe ich aber so verstanden dass man unabhängig vom Host System unendlich viele VM's auf einer Maschine (mit bestimmten Hardwareanforderungen) nutzen darf.
Habe auch schon beim Microsoft Service angerufen aber der Professional Service schickt mich - weil Privatperson - zum Customer Service und der Customer Service schickt mich - weil Windows Server 2012 nicht vom Customer Service supportet wird - zum Professional Service.
Und nun bin ich hier und hoffe auf ein paar tatkräftige Ratschläge.
Vielen Dank schonmal
ich habe die oben genannte Lizenz für private Zwecke bei eBay erstanden. Diese ließ sich auch ohne Weiteres aktivieren.
Jetzt möchte ich gerne mit der Virtualisierung anfangen und habe dafür einen ESX(i) Host aufgesetzt.
Allerdings frage ich mich wie ich die einzelnen VM's automatisiert aktivieren kann.
Ich habe leider keinen Volumenlizenzvertrag mit MS (da Privatperson), sodass ich mir keine KMS oder MAK Keys erstellen und/oder runterladen kann. Die Lizenzbedingungen habe ich aber so verstanden dass man unabhängig vom Host System unendlich viele VM's auf einer Maschine (mit bestimmten Hardwareanforderungen) nutzen darf.
Habe auch schon beim Microsoft Service angerufen aber der Professional Service schickt mich - weil Privatperson - zum Customer Service und der Customer Service schickt mich - weil Windows Server 2012 nicht vom Customer Service supportet wird - zum Professional Service.
Und nun bin ich hier und hoffe auf ein paar tatkräftige Ratschläge.
Vielen Dank schonmal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 230839
Url: https://administrator.de/contentid/230839
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
W2012 Datecenter gibt es lt. Microsoft nur als OEM (also mit Hardware), Volume Licence oder SPLA (Service Provider) und NICHT als Retail - deine "Lizenz" ist imo also nicht legal.
(Quelle: https://www.google.com/search?q=windows+2012+datacenter+licence )
lg,
Slainte
Zum Preis möchte ich nichts direktes sagen, außer das Sie mehr als bezahlbar war und ich mich gefreut habe wie ein
Schnitzel über das Schnäppchen.
Tja, dann wärst du für die Kohle besser mal lecker Essen gegangen...Schnitzel über das Schnäppchen.
W2012 Datecenter gibt es lt. Microsoft nur als OEM (also mit Hardware), Volume Licence oder SPLA (Service Provider) und NICHT als Retail - deine "Lizenz" ist imo also nicht legal.
(Quelle: https://www.google.com/search?q=windows+2012+datacenter+licence )
lg,
Slainte
Hallo,
auch die Datacenter kann ohne Hardware in Deutschland erworben werden.
http://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-windows-server-2012-64bit- ...
Selbst wenn die Lizenz aus einer Insolvenzmasse kommt, wenn die unter 1000€ gekostet hat glaube ich eher an nicht an echt.
Ob der Key Orginal ist ode rnicht, kann MS bestätigen. Aber frag nur ob der Key orginal ist nix anderes.
Wenn der über 2000€ gekostet hat, kann es ein echter sein. Genaueres über die Echtheit kann nur MS sagen.
Auch bei den Datacenterkeys bedeutet die Erlaubniss unendlich viele VM auf der sleben Hardware zu haben nicht, das die auch alle online einfach so aktivier bar sind.
Denn die VM können sich unterscheiden (vCore z.B.) Und Du weist auch nicht ob der Key noch in a Verwendung und b wie offt der schon für VM benutzt wurde.
Also versuch eine Telefonische Aktivierung.
Gruß
Chonta
auch die Datacenter kann ohne Hardware in Deutschland erworben werden.
http://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-windows-server-2012-64bit- ...
Selbst wenn die Lizenz aus einer Insolvenzmasse kommt, wenn die unter 1000€ gekostet hat glaube ich eher an nicht an echt.
Ob der Key Orginal ist ode rnicht, kann MS bestätigen. Aber frag nur ob der Key orginal ist nix anderes.
Wenn der über 2000€ gekostet hat, kann es ein echter sein. Genaueres über die Echtheit kann nur MS sagen.
Auch bei den Datacenterkeys bedeutet die Erlaubniss unendlich viele VM auf der sleben Hardware zu haben nicht, das die auch alle online einfach so aktivier bar sind.
Denn die VM können sich unterscheiden (vCore z.B.) Und Du weist auch nicht ob der Key noch in a Verwendung und b wie offt der schon für VM benutzt wurde.
Also versuch eine Telefonische Aktivierung.
Gruß
Chonta
@Peacer
@Chonta
Naja, das der Key kein Fake war beweist ja dass ich ihn auf Basis der ersten 2010 R2 Datacenter Installation auch
aktivieren konnte.
Ein funktionierender Key ist nicht das gleiche wie eine legale Lizenz (die Erlaubnis vom Rechteinhaber die Software einsetzen zu dürfen)... aber ok aktivieren konnte.
@Chonta
das kann Dir nur jemand sagen der auch eine Datacenter auf einem ESXi verwendet und damit zig VMs
unterschiedlichster Konfigurationen betreibt.
Normalerweise hat man einen MS Open Vertrag und damit KMS/MAK Keys mit denen die Aktivierung der VMs kein Problem darstellt.unterschiedlichster Konfigurationen betreibt.