chr0n2k3
Goto Top

Windows Server 2012 R2 RDS RemoteApp Dateitypzuordnung

Moin,

ich hänge hier gerade an einem Punkt wo ich nicht weiter komme. Folgende Konstellation:

2 RDS Sitzungshosts (Terminalserver)
1 RDS RemoteApp-Server
1 RDS Connectionbroker

Alle laufen auf Windows Server 2012 R2 (Up-To-Date)

Ich stelle über den RemoteApp-Server die Anwendungen zur Verfügung, Office, Acrobat Reader etc. Die User verbinden sich per URL mit den RemoteApps, auch wird die URL per GPO zugewiesen.

Funktioniert soweit auch alles.

Allerdings habe ich das Problem, dass auf Netzlaufwerken und auch lokalen Laufwerken die Dateitypzuordnung nicht gesetzt werden. Wenn man z. Bsp. ein Word- oder PDF-Dokument öffnen möchte, dann fragt Windows mit welchem Programm dies geöffnet werden soll und bietet in der Programmliste auch keine entsprechenden (korrekten) Programme an.

Das Einzige was funktioniert, wenn man Word explizit gestartet hat und dann über die Öffnen-Funktion die Datei aufruft.

Über die Sammlungs-Einstellung auf dem Connectionbroker habe ich die entsprechenden Dateitypzuordnungen gesetzt und auf dem Terminalserver unter Systemsteuerung -> Standardprogramme sind auch die Dateiendungen zu den Programmen korrekt gesetzt, nur leider funktioniert hier kein direktaufruf einer Datei.

Any Idea?

Content-Key: 275299

Url: https://administrator.de/contentid/275299

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 22, 2015 updated at 07:54:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du dich an diesen Blogartikel oder diesen hier gehalten?


Gruß,
Dani
Member: chr0n2k3
chr0n2k3 Jun 22, 2015 at 07:52:11 (UTC)
Goto Top
Den 1. Link kenne ich, hilft mir nur leider nicht. Dein 2. Link könnte interessanter sein.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es sich hierbei um 2 Collections handelt. Eine Collection umfasst die RDS Sitzungshosts und eine Collection ist der RemoteApp-Server.

Was mich irritiert ist, dass das Programm auf allen Servern installiert sein muss? Wo macht denn da noch die RemoteApp-Sache sinn?

Für mich würde es bedeuten, dass ich z. Bsp. Office auch auf den Terminalservern installieren müsste.