Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2012 R2 RDS Zertifikate

Mitglied: 118080

118080 (Level 2)

17.11.2015 um 14:10 Uhr, 2861 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hey Zusammen

Ich habe mir auf einem Win 2012 R2 die RDS installiert (QuickDeploy sowie sessionbasiert)
Nun kommt beim Webaccess immer die Fehlermeldung wegen des Zertifikats, auch bei einer RDP-Verbindung. Wenn ich nun in der Systemsteuerung unter "RemoteApp- und Desktopverbindnungen" meinen Server hinzufügen möchte, schlägt dass logischerweise fehl, wegen den Zertifikaten.

Ich muss nun sagen, dass ich keine Ahnung hab, wie ich das alles anstelle...
Habe hier ein Zertifikat für WebAccess erstellt und es dann am Client importiert:
0c6de9f87fd03224e9ca0869212edbae - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Trotzdem will es nicht..
Kann mir hier bitte jemand helfen? *schäm*

LG Luca
Mitglied: Winary
LÖSUNG 17.11.2015, aktualisiert um 17:17 Uhr
Hallo,

ich nehme an du benutzt das selbstsignierte Zertifikat von den RDS. Wenn du eine PKI hast, solltest du dir besser ein eigenes Zertifikat erstellen für den Web-Access.

Hast du dein Zertifikat auch im IIS unter Default Web Site -> Bindungen eingetragen?

Hier für dich vielleicht nützlich: Web Access für Remotedesktop

Grüße

Winary
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
LÖSUNG 17.11.2015, aktualisiert um 17:17 Uhr
Moin.
Nach dem Lesen des sehr zu empfehlenden folgenden Artikels kennst du den Zusammenhang zwischen den Zertifikaten und den RDS Bestandteilen
http://www.rdsgurus.com/ssl-certificates/windows-2012-r2-how-to-create- ...
Danach hast du keine Probleme diesbezüglich mehr und bist einiges an Erfahrung reicher.

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
LÖSUNG 17.11.2015, aktualisiert um 17:17 Uhr
Zitat von Winary:

Hallo,

Hast du dein Zertifikat auch im IIS unter Default Web Site -> Bindungen eingetragen?


Brauchst du nicht, das erledigt der Assistent für dich (also der in den Bereitstellungseigenschaften)

Grüße,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
17.11.2015 um 15:56 Uhr
Zitat von tomolpi:

Brauchst du nicht, das erledigt der Assistent für dich (also der in den Bereitstellungseigenschaften)

Stimmt. Manchmal vergisst man die selbstverständlichsten Sachen.



Wenn du das über die Systemsteuerung machst, tippst du dort auch den vollen FQDN der Domäne in der Verbindungs-URL ein?

Also in deinem Fall offenbar: https ://rdsh.windowspro.local/RDWeb/Feed/webfeed.aspx

Wenn du in der URL nicht daselbe drin stehen hast wie im "Ausgestellt für" des benutzten Zertifikates, bringt er das "Problem mit dem Sicherheitszertifikat mit dieser Verbindung".

"https ://rdsh/RDWeb/Feed/webfeed.aspx" würde demnach nicht funktionieren wenn im "Ausgestellt für" "rdsh.windowspro.local" oder mit Platzhalter (nicht unsicher aber unsicherer) "*.windowspro.local" steht.

Warum das dann allerdings per RDP nicht zumindest funktioniert erklärt das scheinbar nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
17.11.2015 um 17:11 Uhr
@Winary Hatte eins drin, war aber offensichtlich das Falsche... Also nochmal das Zertifikat rein und am PC in die vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen und es hat alles geklappt

@122990 Danke dir für deinen Link, er war in der Tat sehr bereichernd! Es wird schön erklärt, ging ein wenig länger, da auf Englisch, aber kein Problem :D

Ich danke ich zwei, so habt ihr zusammen zu meiner Lösung geführt!! Schönen Abend!
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
17.11.2015 um 17:16 Uhr
nee, das mit der Adresse hab ich schon mit dem FDQN gemacht :D
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
18.11.2015 um 08:26 Uhr
Na das konnte ja keiner ahnen

Deswegen besser ein Webservervorlagen-Zertifikat von einer eigenen CA verwenden. Dann kann man das schnell über GPO (geht wie bekannt auch ohne CA) oder im AD veröffentlicht auf alle Clients verteilen.

Freut mich aber, dass es nun geht.
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
18.11.2015 um 20:23 Uhr
ja mich auch, danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Planung RDS Farm mit Windows 2012 R2
gelöst Frage von quin83Windows Server13 Kommentare

Hi, ich bin dabei eine neue RDS Farm mit Windows Server 2012 R2 zu planen. Aktuell sind 2 alte ...

Windows Server

RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt?

gelöst Frage von ExcaliburxWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, im Einsatz ist ein Windows Server 2012 R2 als zentraler RDS-Lizenzserver für mehrere RDS-Server (2012 R2). Geplant ...

Windows Server

Con2Prt funktioniert auf Windows RDS 2012 R2 nicht

gelöst Frage von scout71Windows Server1 Kommentar

Hallo Forum, auf meinem Windows RDS 2012 R2 funktioniert das Tool Con2Prt nicht. Auf einem DC und Hyper-V Host ...

Windows Server

RDS 2008 R2 auf RDS 2012 R2 - Umstellung - Temp-File? Probleme

Frage von MadisonWindows Server

Hallo, ich habe jetzt zig Jahre einen Terminalserver 2008 R2 am laufen. Dieser soll nun durch einen 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...