Windows Server 2012 R2 Std - Server-Manager - Dashboard - Online- Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden
Hallo Zusammen,
Ich kann aktuell nicht mehr die Online- Rollen- und Featuredaten abrufen, die man über das Dashboard des Server-Manager erreichen kann.
Normalerweise kann ich vor dort aus sämtliche Features und Rollen abfragen.
Im Ereignisprotokoll erhalte ich folgende Meldung:
Ereignis 49: ServerManager - ManagementProvider
Fehler beim Aufrufen der Serverfeatures: Zugriff verweigert
Diese Meldung irritiert mich jedoch, da ich mich als Domänen-Admin am Server angemeldet habe.
Die einzigste Änderung, die ich in den letzten Tagen durchgeführt habe, war ein Script, welches per WinRM auf andere Server zugreift und per Powershell Abfragen ausführt.
Dazu musste ich den jeweiligen Server in den TrustedHosts eintragen. Testweise habe ich aber nun wieder localhost bzw. die IP des Servers eingetragen. Jedoch erfolglos.
Hat hier jemand schon einmal diesen Fehler gehabt?
Über welchen Dienst wird denn der Servermanager überhaupt gesteuert?
Grüße danielpi
Ich kann aktuell nicht mehr die Online- Rollen- und Featuredaten abrufen, die man über das Dashboard des Server-Manager erreichen kann.
Normalerweise kann ich vor dort aus sämtliche Features und Rollen abfragen.
Im Ereignisprotokoll erhalte ich folgende Meldung:
Ereignis 49: ServerManager - ManagementProvider
Fehler beim Aufrufen der Serverfeatures: Zugriff verweigert
Diese Meldung irritiert mich jedoch, da ich mich als Domänen-Admin am Server angemeldet habe.
Die einzigste Änderung, die ich in den letzten Tagen durchgeführt habe, war ein Script, welches per WinRM auf andere Server zugreift und per Powershell Abfragen ausführt.
Dazu musste ich den jeweiligen Server in den TrustedHosts eintragen. Testweise habe ich aber nun wieder localhost bzw. die IP des Servers eingetragen. Jedoch erfolglos.
Hat hier jemand schon einmal diesen Fehler gehabt?
Über welchen Dienst wird denn der Servermanager überhaupt gesteuert?
Grüße danielpi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 255517
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2012-r2-std-server-manager-dashboard-online-rollen-und-featuredaten-koennen-nicht-abgerufen-255517.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 10:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar