Windows Server 2016 als DC zu einem bestehenden Netz mit Windows 2008R2+2012R2 - komisches verhalten
Hallo an alle
Ich habe hier folgendes: Einen Windows 2016 Server, der in ein bestehendes Netz integriert wurde. (Funktionsebene ist 2008R2). Es gibt weiterhin zwei 2008R2, davon ist einer DC und Inhaber der FSMO Rollen. Dann einen zweiten 2008R2 als Dateiserver, einen 2012R2 als Exchange und einen 2012R2 als Terminalserver. Soweit so gut. Der 2016 ist zum DC hochgestuft worden und laut dcdiag sieht auch allles normal aus. Sysvol wird repliziert, wenn ich mir über die PS die rollen anzeigen lasse stimmt das auch.
Nur .. Wenn ich zb. unter tools "Active Directory und Benutzer" aufrufe steht da zb unter RID Master nur "Fehler". (Die anderen Rollen zeigt er korrekt an) Die Ad Struktur sehe ich zwar, wenn ich aber die Eigenschaften eines Benutzers aufrufe steht da nur "Für dieses Objekt sind keine Eigenschaften vorhanden". Die Gruppenrichtlinienverwaltung zeigt ganz tolle Fehler an .. Wenn ich über Domäne anzeigen die Domände auswähle, sagt er mit "Der verzeichnis datentyp kann nicht in einen oder von einem DS Datentyp kovertiert werden, der ältere NT Versionen brücksichtigt.
Dann gibt es ja noch den AD Verwaltungscenter, dort funktioniert wiederum alles (Benutzer ändern, Domainfunktionsebene ändern usw)
Im Ereignisprotokoll steht jetzt auch nichts ungewöhnliches ... Das ist sehr verwirrend .
Villeicht hat je jemand eine Idee wo man da ansetzen könnte ..
Ich habe hier folgendes: Einen Windows 2016 Server, der in ein bestehendes Netz integriert wurde. (Funktionsebene ist 2008R2). Es gibt weiterhin zwei 2008R2, davon ist einer DC und Inhaber der FSMO Rollen. Dann einen zweiten 2008R2 als Dateiserver, einen 2012R2 als Exchange und einen 2012R2 als Terminalserver. Soweit so gut. Der 2016 ist zum DC hochgestuft worden und laut dcdiag sieht auch allles normal aus. Sysvol wird repliziert, wenn ich mir über die PS die rollen anzeigen lasse stimmt das auch.
Nur .. Wenn ich zb. unter tools "Active Directory und Benutzer" aufrufe steht da zb unter RID Master nur "Fehler". (Die anderen Rollen zeigt er korrekt an) Die Ad Struktur sehe ich zwar, wenn ich aber die Eigenschaften eines Benutzers aufrufe steht da nur "Für dieses Objekt sind keine Eigenschaften vorhanden". Die Gruppenrichtlinienverwaltung zeigt ganz tolle Fehler an .. Wenn ich über Domäne anzeigen die Domände auswähle, sagt er mit "Der verzeichnis datentyp kann nicht in einen oder von einem DS Datentyp kovertiert werden, der ältere NT Versionen brücksichtigt.
Dann gibt es ja noch den AD Verwaltungscenter, dort funktioniert wiederum alles (Benutzer ändern, Domainfunktionsebene ändern usw)
Im Ereignisprotokoll steht jetzt auch nichts ungewöhnliches ... Das ist sehr verwirrend .
Villeicht hat je jemand eine Idee wo man da ansetzen könnte ..
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 371767
Url: https://administrator.de/contentid/371767
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
versuch es mal mit resume replication (genauer Befehl sollte in deinem Ereignislog zu finden sein) ansonsten:
https://support.microsoft.com/en-ca/help/2958414/dfs-replication-how-to- ...
Es hilft sicher auf die beiden Verzeichnisse mal manuell zu vergleichen
Server A Pfad: \\deinDC_IP.local\sysvol\domäne\usw..
Server A Pfad: \\deinBDC_IP.local\sysvol\domäne\usw..
https://support.microsoft.com/en-ca/help/2958414/dfs-replication-how-to- ...
Es hilft sicher auf die beiden Verzeichnisse mal manuell zu vergleichen
Server A Pfad: \\deinDC_IP.local\sysvol\domäne\usw..
Server A Pfad: \\deinBDC_IP.local\sysvol\domäne\usw..
ich weis nicht wie lange du schon mit MS Produkten arbeitest.. ich für meinen teil benutze immer eine Version unter stable da ich mich dann mit sowas mit ärgern brauche und mal ehrlich, unter der Haube ist doch seit 2003 eh nix großartiges passiert was man mit 3rd Party Tools nicht wett machen könnte. In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Tag