emeriks
Goto Top

Windows Server 2016 Anzeigesprache ändern

Hi,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Wir haben Windows Server 2016 in Deutsch installiert, volle GUI, kein Core.
Jetzt will ich die Anzeigesprache auf Englisch (en-US) ändern.

Unter Einstellungen --> Land oder Region habe ich "Englisch (United States)" hinzugefügt. Wenn ich da auf den Button "Optionen" klicke, dann erscheint im folgenden Fenster kein Button zum Herunterladen des Pakets für die Anzeigesprache.
z.B. wie auch hier beschrieben: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2016_Sprachpaket_ins ...

Also dachte ich: Nochmal "richtig" nachinstallieren.
ISO aus dem Microsoft Volume Licensing Service Center heruntergeladen.
ISO mounted.
Ausgeführt:
dism.exe /online /add-package /packagepath:"E:\langpacks\en-us\x64fre_Server_en-us_lp.cab" /norestart /logpath:"C:\Temp\MUI-en-US.log  
Logfile sauber, keine Fehler gemeldet.

Doch als Anzeigesprache kann ich Englisch immer noch nicht auswählen. Es ist nur als alternative Eingabesprache verfügbar.

Was mache ich falsch?
Muss ich die Kiste erst booten?

E.

2020-07-23 14_17_46-rdp___joh-ap22_ - __remote

2020-07-23 14_18_02-rdp___joh-ap22_ - __remote

2020-07-23 14_20_23-rdp___joh-ap22_ - __remote

Content-Key: 590109

Url: https://administrator.de/contentid/590109

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 23, 2020 at 12:39:33 (UTC)
Goto Top
OK, hat sich erledigt. face-wink
Ich musste die Kiste wirklich erst booten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 23, 2020 at 13:08:49 (UTC)
Goto Top
Habe ich heute auch erst gehabt...man muss sich ab- und wieder anmelden um die andere Sprache wählen zu können, das reicht auch.
Member: emeriks
emeriks Jul 23, 2020 at 13:38:11 (UTC)
Goto Top
Nee. Nur neu anmelden hat bei mir nicht gereicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 23, 2020 at 14:39:12 (UTC)
Goto Top
Interessant. Hier war es nicht auf 2016 Server, sondern auf Win10 1909. Nun ja, was soll's face-smile
Member: Dani
Dani Jul 23, 2020 at 14:49:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
der Unterschied ist, dass bei dir DerWoWusste das eigentliche Sprachpaket vermutlich schon installiert war und der Server selbst mehmals schon neu gestartet wurde. Für das Ändern der bereits installierten Sprachpakete für den jeweiligen Benutzer reicht ab/anmelden aus.


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 23, 2020 at 15:00:02 (UTC)
Goto Top
Heute war ein Stresstag... ich weiß wieder, wie's war:
mit LPKsetup.exe das Paket hinzugefügt, dann den Schirm geöffnet, der so aussieht wie in emeriks Screenshot - hö, kann die Sprache trotzdem nicht umstellen? Dann auf "Sprache hinzufügen" geklickt und dann nochmal "EN-US" hinzugefügt (es wird dabei Auto-selektiert, dass dies die Anzeigesprache werden soll). Danach wurde ich aufgefordert, mich abzumelden.

Sprich: kein Neustart erforderlich (und kein Internet).