Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2016 Klon Sysprep Problem

Mitglied: Dormel

Dormel (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2019, aktualisiert 05.06.2019, 2331 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

genauere Erklärung im Kommentar.. Editieren nicht möglich in dem Umfang der Änderungen der Frage)

ich möchte gerne - aufgrund Ersparnis Arbeit - einen Windows Server 2016 klonen und mit sysprep bearbeiten.

Soweit so gut..

Habe den Server geklont - VMWare - Antivir deinstalliert und was sonst noch so dazwischen funken könnte.

Sysprep generalize / reboot etc

Nach dem Neustart kommt "Windows Could Not Complete The Installation. To install Windows..."

Hat wer eine Idee für mich ?
Habe schon das Internet durchforstet nach einer Lösung.
Halfen aber nichts.
Bsp:
https://troubleshooter.xyz/wiki/fix-windows-could-not-complete-the-insta ...

Ich möchte den Server ungern von scratch installieren, da es doch sehr viel "Konfigurationsaufwand" von mir und den Entwicklern sein würde.


Vielen Dank
Mitglied: Dani
04.06.2019 um 17:08 Uhr
Moin,
äh, jo... ich versteh nach mehrmaligen Lesen nur Bahnhof. Hast du deinen Betrag mal seblst laut vor dich hingelesen? Hui, Hui... du bist sprunghaft.
Zum anderen fehlen einfach Basics zu deiner Umgebung und Vorhaben. Auch hier stell dir selbst die Frage, ob du mit den bisherigen Infos eine Antwort gegeben könntest... ich leider nicht.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dormel
05.06.2019, aktualisiert um 09:12 Uhr
Ich würde es gerne editieren, aber ist zu umfangreich (Laut Fehlermeldung Forum..)

Also hier noch einmal.. Hoffe das ist verständlicher. War gestern vielleicht etwas warm im Büro..

Hallo zusammen,

Also - ich habe einen Server - Windows Server 2016 auf ESX laufen.
Ich möchte gerne - aufgrund Ersparnis der Arbeit - diesen Windows Server 2016 klonen und danach mit sysprep bearbeiten.

Soweit so gut..

Habe den Server geklont - Auf dem geklonten Server Antivir deinstalliert und was sonst noch so dazwischen funken könnte bei einem sysprep.
Kein Netzwerk verbunden.
Dann Sysprep gestartet mit den Optionen
OOBE / Generalize und Reboot

Nach dem Neustart kommt "Windows Could Not Complete The Installation. To install Windows..."
in einer Endlosschleife. KLickt man OK - reboot - gleiche Meldung.

Hat wer eine Idee für mich ?
Habe schon das Internet durchforstet nach einer Lösung.
Bsp was ich probiert habe:

https://troubleshooter.xyz/wiki/fix-windows-could-not-complete-the-insta ...

Ich möchte den Server ungern von 0 an installieren, da es doch sehr viel "Konfigurationsaufwand" von mir und den Entwicklern sein würde,
bis der so läuft wie der originale Server


Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.06.2019 um 15:22 Uhr
Moin,
Also - ich habe einen Server - Windows Server 2016 auf ESX laufen.
Habt ihr kein vCenter Server? Daüber verwaltet man eigentlich die Templates und erzeugt daraus auch neue VMs. So wie du es bisher versucht hast, hab ich bisher noch nicht einmal dran gedacht.

An der Stelle bin ich raus...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dormel
06.06.2019 um 08:47 Uhr
Ist eine VM auf ESX ... Es geht hier nicht um Templates erstellen etc.
Es geht darum einen Applikationsserver mit spezieller Konfiguration nicht neu zu erstellen, sondern einfach nach dem klonen
zu sysprepen was nicht funktioniert und ich nicht weiß warum...

Wo bin ich denn hier gelandet ?
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
27.01.2020, aktualisiert 28.01.2020
Falls das noch ein Thema sein sollte, probiere mal das hier:

https://saniac.com/windows-could-not-complete-the-installation-error-aft ...

Ich nehme an, dass der zu klonende Rechner ein Domain-Member ist.

Das von Dir angewendete Cloning-Prinzip ist durchaus haltbar und sinnig.

Ich mache es so:

1. Die Referenzmaschine wird heruntergefahren.
2. Die vmdk bzw. vhdx der Referenzmaschine wird kopiert und als neue Platte für eine neue Maschine verwendet.
3. Die "neue Maschine" wird ohne Ankopplung ans Netzwerk gestartet und mit einem lokalen Admin angemeldet.
4. Die neue Maschine wird offline aus der Domäne gehoben und in eine Arbeitsgruppe verlagert.
5. Nach dem Neustart erfolgt sysprep bzw. sidchange. Danach noch ein Neustart.
6. Test, dass die SID geändert ist. Dann Ankopplung ans Netzwerk und IP-Konfiguration.
7. Heben in die Domäne und Anpassung der Infrastruktur.

Bisher bin ich damit gut gefahren.

Eigentlich ist das Ändern der SID nicht erforderlich, aber Gewohnheit ist schwer abzulegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows Server 2012R2 Klon aktivieren
gelöst Frage von fishrainWindows Installation9 Kommentare

Hallo, hab den Post jetzt unter "Windows Installation" reingesetzthoffe das stimmt soauch wenn es sich eigentlich um eine "Windows ...

Windows Tools
HDD Klon-Software über Netzwerk
gelöst Frage von AssassinWindows Tools5 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Cloning-Software um Festplatten zu spiegeln - aber übers Netzwerk? bei Acronis z.B. geht dass ja ...

Windows 10
Windows 10 1903 Sysprep
Frage von DukeDMWindows 103 Kommentare

Moin, seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann. Ich möchte ein aktuelles Windows ...

Windows Netzwerk

Windows 10 Sysprep - Sicherheitseinstellungen

gelöst Frage von redhorseWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, wir erstellen mittels sysprep /generalize unsere Windows 10-Images für den WDS-Server. Mir ist nun aufgefallen, dass dabei Gruppenrichtlinien ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 22 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit16 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...