m-schach
Goto Top

Windows Server 2016, VB6, SMB 3.0

Ich bin neu im Forum, technisch total unbegabt, aber damit konfrontiert, dass jemand bei einer Frage nicht weiterkommt. Beim googeln nach dem Problem bin ich auf dieses Portal gestoßen.

Es geht darum, eine ältere Anwendung unter Server 2016 laufen zu lassen, die früher unter Berücksichtigung von SMB 1.0 eine Auswahl von Pfaden mit ihrer Baumstruktur ermöglichte. Aktuell ist wohl SMB 2.0/SMB 3.0.

Es ist unklar, mit welchen Befehlen/Funktionen jetzt die Pfade angezeigt und ausgewählt werden können.

Es wäre schön, wenn es da jemanden gibt, der weiterhelfen kann.

Und- das hätte ich sonst nicht ausdrücken können: Möge die Community gesund bleiben.

Content-Key: 560812

Url: https://administrator.de/contentid/560812

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 25, 2020 at 14:03:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es ist unklar, mit welchen Befehlen/Funktionen jetzt die Pfade angezeigt und ausgewählt werden können.
Wie gewohnt über die Windows API würde ich sagen. Solange keine (neu eingeführten) Sicherheitsmechanismen das verhindern.Sollte auch mit VB6 unter 2016 funktionieren.

Ggfs. einfach mal antesten.

lg.
Slainte
Member: M-Schach
M-Schach Mar 26, 2020 at 14:44:21 (UTC)
Goto Top
Dank für die Rückmeldung.

Offensichtlich scheint unklar zu sein, welche.

Können Sie Ihre Antwort evtl. untersetzen?

Freundliche Grüße
M-Schach
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 27, 2020 at 06:00:08 (UTC)
Goto Top
Nach meinem Dafürhalten können die gleichen Aufrufe wie bisher auch verwendet werden. Für die Applikation sollte ein CIFS Share immer gleich "aussehen". Das zugrundeliegende Protokoll (SMB) wird vom OS gehandelt.

Konnte denn die Applikation auf Srv2016 getestet werden? Was sagt der Entwickler/der Support dazu?
Member: M-Schach
M-Schach Mar 27, 2020 at 07:41:16 (UTC)
Goto Top
Es ist sehr freundlich von Ihnen, dass Sie reagieren . Danke dafür.

Mein Problem: Man sagt mir, man hätte ein Problem. Ich bin da überlange raus, wobei ich bei anderen Probemen mit meiner Analytik schon öfter die Dinge durchdringen und dann sinnvolle Lösungswege oder auch Lösungen anbieten konnte.

Das hier ist für mich zu speziell und so ist hier- bin durchs googeln auf die Seite gekommen, kannte sie gar nicht-, eigentlich meine Hoffnung, dass mir die Funktionen bzw. ein Script als Lösung genannt werden. Weil ich wieder glaube- siehe oben: Es dürfte eigentlich ganz einfach sein. Manchmal sieht mal ja das einfach nicht, obwohl es vor einem liegt.

Auf Srv2016 wurde getestet und der Entwickler zunächst:
- Microsoft hat 2017 mit einem Windows Update das SMB 1.0 Protokoll aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Dieses Netzwerkprotokoll ist schon
über 30 Jahre alt und enthält Lücken, über welche man in das System eindringen kann. Aktuell werden SMB 2.0/3.0 unterstützt.Man kann das SMB 1.0 Protokoll manuell aktivieren. Habe ich gerade getan und siehe da, der Code funktioniert wieder. Ich muss jetzt nach einer Alternative suchen, um die Netzwerk-Computer mit dem neuen SMB 2.0/3.0 Protokoll aufzulisten, damit diese für die Indizierung ausgewählt werden können.

Er sagt dann:
Im Moment habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die vorhandenen Netzwerkcomputer bei deaktiviertem SMB 1.0 Protokoll mit VB6 darzustellen. Habe auch bei meiner Recherche gelesen dass andere Anwendungen nur mit dieser SMB 1.0 Aktivierung funktionieren.

Und schließlich:
Bisher haben wir einen Befehl genutzt, der uns ziemlich unkompliziert alle verfügbaren Rechner im Netzwerk des Computers aufgelistet hat. Diese
Computer wurden dann in der Auswahl der Indizierungspfade angezeigt (die Baumstruktur, wo du die Ordner für das Programm auswählst) und fertig. Ohne SMB 1.0 steht die Funktionalität nicht mehr zur Verfügung. Habe auch keine alternativen Befehle/Funktionen diesbezüglich gefunden.

Hilft das weiter, um mir evtl. zu helfen?