Windows Server 2016, VB6, SMB 3.0
Ich bin neu im Forum, technisch total unbegabt, aber damit konfrontiert, dass jemand bei einer Frage nicht weiterkommt. Beim googeln nach dem Problem bin ich auf dieses Portal gestoßen.
Es geht darum, eine ältere Anwendung unter Server 2016 laufen zu lassen, die früher unter Berücksichtigung von SMB 1.0 eine Auswahl von Pfaden mit ihrer Baumstruktur ermöglichte. Aktuell ist wohl SMB 2.0/SMB 3.0.
Es ist unklar, mit welchen Befehlen/Funktionen jetzt die Pfade angezeigt und ausgewählt werden können.
Es wäre schön, wenn es da jemanden gibt, der weiterhelfen kann.
Und- das hätte ich sonst nicht ausdrücken können: Möge die Community gesund bleiben.
Es geht darum, eine ältere Anwendung unter Server 2016 laufen zu lassen, die früher unter Berücksichtigung von SMB 1.0 eine Auswahl von Pfaden mit ihrer Baumstruktur ermöglichte. Aktuell ist wohl SMB 2.0/SMB 3.0.
Es ist unklar, mit welchen Befehlen/Funktionen jetzt die Pfade angezeigt und ausgewählt werden können.
Es wäre schön, wenn es da jemanden gibt, der weiterhelfen kann.
Und- das hätte ich sonst nicht ausdrücken können: Möge die Community gesund bleiben.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 560812
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2016-vb6-smb-3-0-560812.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 07:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ggfs. einfach mal antesten.
lg.
Slainte
Wie gewohnt über die Windows API würde ich sagen. Solange keine (neu eingeführten) Sicherheitsmechanismen das verhindern.Sollte auch mit VB6 unter 2016 funktionieren.Ggfs. einfach mal antesten.
lg.
Slainte
Nach meinem Dafürhalten können die gleichen Aufrufe wie bisher auch verwendet werden. Für die Applikation sollte ein CIFS Share immer gleich "aussehen". Das zugrundeliegende Protokoll (SMB) wird vom OS gehandelt.
Konnte denn die Applikation auf Srv2016 getestet werden? Was sagt der Entwickler/der Support dazu?
Konnte denn die Applikation auf Srv2016 getestet werden? Was sagt der Entwickler/der Support dazu?