imkimkimk
Goto Top

Windows Server 2019 Feature installation geht nicht

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem physischen Windows Server 2019, Build 1809

Ich wollte eigentlich 2 Features installieren:


Natürlich hab ich einen Neustart gemacht. Hat leider nicht geholfen. Dann habe ich ein paar mal sfc /scannow ausggeführt. Der hat einige Male Dinge repariert und geht nun ohne Fehler durch. Dennoch geht es nicht.

Auch eine Reparatur mit Dism nach dieser Anleitung habe ich gemacht:
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/deployment ...


Dann wollte ich Windows Updates machen und bekomme folgende Meldung:


Ich habe den Update-Cache zurückgesetzt nach dieser Anleitung:
https://blog.impressive-it.de/windows-update-cache-leeren/

Auch das bringt nichts. Es gibt eine pending.xml unter C:\Windows\WinSxs\ die ich selbst als System nicht löschen darf. Gehe ich mit einem Live-System ran ist diese xml aber nicht da.

Ich habe mir auch die Kumulativen Updates besorgt und versucht zu installieren. Leider ohne Erfolg. Kann mir noch jemand helfen?
2
1

Content-Key: 4394901436

Url: https://administrator.de/contentid/4394901436

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: TomTomBon
TomTomBon Oct 25, 2022 at 13:25:21 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich bin kein Server Spezialist, aber das sieht mir schon verbastelt aus.
Wenn es nicht schon zu sehr eingerichtet wurde, nach der Beschreibung würde Ich sagen nein, würde Ich eine Neu-Installation machen.
Oder auf jedenfall eine Inplace Upgrade Inst.
Member: imkimkimk
imkimkimk Oct 25, 2022 at 13:45:39 (UTC)
Goto Top
Um die Neuinstallation würde ich gern herum kommen, da es sich hier um unseren Backupserver handelt^^

Ein Upgrade mit einer iso von Microsoft habe ich schon versucht. Da wirft er halt alle Settings und Apps runter, was ich eben gern vermeiden will.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 25, 2022 at 18:23:23 (UTC)
Goto Top
Hi

hast du von deinem Backupserver ein Backup ?
Du hast da schon wild herum probiert.
Was passiert wenn du die Features über den Servermanager installierst ? Was sagt er dort ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis