Windows Server 2019 - Lizenzierungsfrage zu 3VMs und Device CALs
Moin Moin an alle,
nachdem mir hier schon oft Fragen & Antworten weitergeholfen habe, habe ich nun eine Frage zu einer anstehenden Serverneukonfiguration und Lizenzierung.
Also der physische Server hat 8 Cores, 16GB RAM, SAS 10k Raid5.
Darauf soll als Host-OS ein Windows Server 2019 Standard laufen und dann 3 VMs beherbergen:
- VM1: Domänencontroller, DHCP, DNS, Bereitstellung von allg. Dateien
- VM2: Sage Warenwirtschaft und Zeiterfassung
- VM3: Produktdatenmanagement-/CAD-Software
Insgesamt sind etwa 15 Arbeitsplätze (=15 User) vorhanden.
Die Lizenzierung des Windows Server (Host + VMs) ist soweit klar und erfordert 2x Windows Server Standard 2019 16CORE
Aber was ist mit den Device/User-CALs? Reicht es für VM1 zu lizenzieren, da dort eben alles verwaltet und bereitgestellt wird und die anderen VMs nur Dienste bereitstellen?
Irgendwie wird nicht ganz klar in welchen Fällen für einen / jeden Server zusätzlich lizenziert werden muss.
Besten Dank und Grüße
lmeier
nachdem mir hier schon oft Fragen & Antworten weitergeholfen habe, habe ich nun eine Frage zu einer anstehenden Serverneukonfiguration und Lizenzierung.
Also der physische Server hat 8 Cores, 16GB RAM, SAS 10k Raid5.
Darauf soll als Host-OS ein Windows Server 2019 Standard laufen und dann 3 VMs beherbergen:
- VM1: Domänencontroller, DHCP, DNS, Bereitstellung von allg. Dateien
- VM2: Sage Warenwirtschaft und Zeiterfassung
- VM3: Produktdatenmanagement-/CAD-Software
Insgesamt sind etwa 15 Arbeitsplätze (=15 User) vorhanden.
Die Lizenzierung des Windows Server (Host + VMs) ist soweit klar und erfordert 2x Windows Server Standard 2019 16CORE
Aber was ist mit den Device/User-CALs? Reicht es für VM1 zu lizenzieren, da dort eben alles verwaltet und bereitgestellt wird und die anderen VMs nur Dienste bereitstellen?
Irgendwie wird nicht ganz klar in welchen Fällen für einen / jeden Server zusätzlich lizenziert werden muss.
Besten Dank und Grüße
lmeier
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 467961
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2019-lizenzierungsfrage-zu-3vms-und-device-cals-467961.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 22:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Stichwort: 16GB Ram für AD, WaWi und PDM? Du hast ganz andere Probleme. Ich würde dir raten, lass das ordentlich durchprojektieren, ich würde mir die danach aufgrund von Leistungsengpässen aufkommenden Probleme nicht ans Bein hängen wollen.
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
PS: Wenn du hierfür einen Partner suchst, komm gerne auf uns zu.
Stichwort: 16GB Ram für AD, WaWi und PDM? Du hast ganz andere Probleme. Ich würde dir raten, lass das ordentlich durchprojektieren, ich würde mir die danach aufgrund von Leistungsengpässen aufkommenden Probleme nicht ans Bein hängen wollen.
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
PS: Wenn du hierfür einen Partner suchst, komm gerne auf uns zu.
Hallo @lmeier ,
das ist leider gängiges Prozedere, dass die Server sehr "schwach" definiert werden - Nachrüstungen kann man besser verkaufen, wenn es schon gut klemmt.
Prüf das bitte.
VG
das ist leider gängiges Prozedere, dass die Server sehr "schwach" definiert werden - Nachrüstungen kann man besser verkaufen, wenn es schon gut klemmt.
Prüf das bitte.
VG
moin...
ich latsche ins lager, komme mit 64 bis 128GB Ram zurück, stopfe die ins blech und gut ist....
und weil es grad so passt, würde ich die spindeln rauswerfen, und ein SSD Raid erstellen!
Sage auf genug Ram und SSD´s /NVE´s geht ab wie schmitz katze....
da brauche ich kein projektblock, das wissen wir auch so
Frank
Ich würde dir raten, lass das ordentlich durchprojektieren...
was willst du da großartig projektieren?ich latsche ins lager, komme mit 64 bis 128GB Ram zurück, stopfe die ins blech und gut ist....
und weil es grad so passt, würde ich die spindeln rauswerfen, und ein SSD Raid erstellen!
Frank
Zitat von @Vision2015:
moin...
ich latsche ins lager, komme mit 64 bis 128GB Ram zurück, stopfe die ins blech und gut ist....
Frank
moin...
Ich würde dir raten, lass das ordentlich durchprojektieren...
was willst du da großartig projektieren?ich latsche ins lager, komme mit 64 bis 128GB Ram zurück, stopfe die ins blech und gut ist....
Frank
Frank, du und ich, aber schau dir das Setup an (das wohl von Softwarepartnern kommt) - ist doch von Anfang an nicht passend aufgestellt - daher Ram raus, Platten raus, CPU raus? Was noch - falsche Userzahl identifiziert (SQL nicht bedacht) usw...
Kommt alles zusammen, weswegen ich zu dem Schluss komme.