lmeier
Goto Top

Windows Server 2019 - Lizenzierungsfrage zu 3VMs und Device CALs

Moin Moin an alle,

nachdem mir hier schon oft Fragen & Antworten weitergeholfen habe, habe ich nun eine Frage zu einer anstehenden Serverneukonfiguration und Lizenzierung.

Also der physische Server hat 8 Cores, 16GB RAM, SAS 10k Raid5.

Darauf soll als Host-OS ein Windows Server 2019 Standard laufen und dann 3 VMs beherbergen:
- VM1: Domänencontroller, DHCP, DNS, Bereitstellung von allg. Dateien
- VM2: Sage Warenwirtschaft und Zeiterfassung
- VM3: Produktdatenmanagement-/CAD-Software

Insgesamt sind etwa 15 Arbeitsplätze (=15 User) vorhanden.

Die Lizenzierung des Windows Server (Host + VMs) ist soweit klar und erfordert 2x Windows Server Standard 2019 16CORE

Aber was ist mit den Device/User-CALs? Reicht es für VM1 zu lizenzieren, da dort eben alles verwaltet und bereitgestellt wird und die anderen VMs nur Dienste bereitstellen?
Irgendwie wird nicht ganz klar in welchen Fällen für einen / jeden Server zusätzlich lizenziert werden muss.

Besten Dank und Grüße
lmeier

Content-ID: 467961

Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2019-lizenzierungsfrage-zu-3vms-und-device-cals-467961.html

Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 22:04 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 01.07.2019 um 12:18:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Stichwort: 16GB Ram für AD, WaWi und PDM? Du hast ganz andere Probleme. Ich würde dir raten, lass das ordentlich durchprojektieren, ich würde mir die danach aufgrund von Leistungsengpässen aufkommenden Probleme nicht ans Bein hängen wollen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
PS: Wenn du hierfür einen Partner suchst, komm gerne auf uns zu.
yumper
yumper 01.07.2019 um 12:55:17 Uhr
Goto Top
Hallo

User Cals für die entsprechende Serverversion reichen für alle Server auch mit älteren Versionen.

Beispiel - Server 2019 - 2 VM 2019 - 1 VM 2016 - 1 VM 2012 R2. Jeder Benutzer benötigt 1 2019 User Cal.

So Long

Yumper
lmeier
lmeier 01.07.2019 aktualisiert um 13:03:14 Uhr
Goto Top
@ Christian: Ja, das wird noch geklärt was die WaWi und PDM so braucht. Besten Dank aber nochmal für den Hinweis! Das wurde erstmal von einem IT-Anbieter der WaWi so übernommen, die das (glaube sogar nur mit 8GB) angeboten hatten.

@ Yumper: Alles klar, dann reichen ja einfache "User Cals" für jeden User und der ist dann ausreichend für alle lizensiert.
certifiedit.net
certifiedit.net 01.07.2019 um 13:43:51 Uhr
Goto Top
Hallo @lmeier ,

das ist leider gängiges Prozedere, dass die Server sehr "schwach" definiert werden - Nachrüstungen kann man besser verkaufen, wenn es schon gut klemmt.

Prüf das bitte.

VG
lmeier
lmeier 01.07.2019 aktualisiert um 14:15:13 Uhr
Goto Top
Jo, stimmt wohl. Habe gerade auch gesehen, dass der Softwarehersteller die Anforderungen sogar NOCH geringer definiert. Wird lassen das durch den WaWi-Partner, die das auch einrichten usw. prüfen und dann sollen die entsprechend Ihre (realistische!) Empfehlung geben. Darauf wird dann noch weiterer Speicher für Host-OS. VM-OS usw addiert.

Die Lizenzierungsfrage ist dann ja schon beantwortet, wenn entsprechend ausreichend User-CALs vorhanden sind.

Dank und Grüße
Vision2015
Vision2015 01.07.2019 um 16:37:07 Uhr
Goto Top
moin...

Ich würde dir raten, lass das ordentlich durchprojektieren...
was willst du da großartig projektieren?
ich latsche ins lager, komme mit 64 bis 128GB Ram zurück, stopfe die ins blech und gut ist....
und weil es grad so passt, würde ich die spindeln rauswerfen, und ein SSD Raid erstellen!
Sage auf genug Ram und SSD´s /NVE´s geht ab wie schmitz katze....
da brauche ich kein projektblock, das wissen wir auch so face-smile

Frank
certifiedit.net
certifiedit.net 01.07.2019 um 16:39:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...

Ich würde dir raten, lass das ordentlich durchprojektieren...
was willst du da großartig projektieren?
ich latsche ins lager, komme mit 64 bis 128GB Ram zurück, stopfe die ins blech und gut ist....
und weil es grad so passt, würde ich die spindeln rauswerfen, und ein SSD Raid erstellen!
Sage auf genug Ram und SSD´s /NVE´s geht ab wie schmitz katze....
da brauche ich kein projektblock, das wissen wir auch so face-smile

Frank

Frank, du und ich, aber schau dir das Setup an (das wohl von Softwarepartnern kommt) - ist doch von Anfang an nicht passend aufgestellt - daher Ram raus, Platten raus, CPU raus? Was noch - falsche Userzahl identifiziert (SQL nicht bedacht) usw...

Kommt alles zusammen, weswegen ich zu dem Schluss komme.