Windows Server 2019 LTSB RDP - Startmenü, Suche, Lautstärke, Uhr regieren nicht
Hallo zusammen, ich brüte und recherchiere schon den ganzen Tag und finde den Fehler nicht. Vielleicht hat jemand von euch das schon mal erlebt.
Ein RDP-Host, 2019 LTSB 1809 17763, kann seit heute plötzlich das Startmenü, die Suche, den Lautstärkeregler und den Kalender (klick auf die Uhrzeit) nicht mehr anzeigen. Weder per Mausklick noch per Windows-Taste passiert etwas.
Ich hatte am Samstag die Festplatte für die User-Profile-Disks auf dem entsprechenden Freigabe-Server im laufenden Betrieb vergrößert. Dies aber nicht zum ersten mal.
Eine zweite Sammlung, die auf die gleiche Freigabe zugreift verhält sich zudem ganz normal.
Das Problem mit dem Startmenü etc. wurde heute zum ersten mal gemeldet. Ich habe dann alle RDP-Host-Server neu gestartet und das Problem schien erst einmal weg. Nach einigen Stunden war es aber wieder da
Also habe ich gerade die Sammlung nebst dem UPD-Server für diese Sammlung herunter gefahren und dann neu gestartet. Das Problem bleibt aber auf einem! Host bestehen.
Ein Neustart des Windows Explorer auf dem Session Host hilft ebenfalls nicht.
Da unsere GPOs in den letzten Wochen nicht angefasst wurden scheiden diese aus.
Windows Updates erhalten alle RDP Server gleichzeitig, unabhängig der Sammlungs-Zugehörigkeit. Und die letzten gab es am 12.5., sodass dies als Ursache wohl auch vernachlässigt werden kann.
Ein sfc /scannow kommt nur bis 73% und bricht dann ab. Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Vorgang nicht ausführen
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth lief durch, löst aber auch nicht das Problem.
Rechtsklick auf den Start-Button funktioniert hingegen noch, sodass ich an die Einstellungen gelange.
Jetzt fällt mir erst einmal nichts mehr ein. Vielleicht jemandem von euch? Ich nehme diese Server erst mal für Anmeldungen aus der Sammlung.
EDIT: Ich habe es mit sfc/ scannow nochmal im Wiederherstelungsmodus ausprobiert, was zwar dann durchlief, aber ebenfalls keine Lösung brachte.
Ich habe ihn nun aus einer Datensicherung wieder hergestellt. Ich markiere meine Frage daher als gelöst.
Ein RDP-Host, 2019 LTSB 1809 17763, kann seit heute plötzlich das Startmenü, die Suche, den Lautstärkeregler und den Kalender (klick auf die Uhrzeit) nicht mehr anzeigen. Weder per Mausklick noch per Windows-Taste passiert etwas.
Ich hatte am Samstag die Festplatte für die User-Profile-Disks auf dem entsprechenden Freigabe-Server im laufenden Betrieb vergrößert. Dies aber nicht zum ersten mal.
Eine zweite Sammlung, die auf die gleiche Freigabe zugreift verhält sich zudem ganz normal.
Das Problem mit dem Startmenü etc. wurde heute zum ersten mal gemeldet. Ich habe dann alle RDP-Host-Server neu gestartet und das Problem schien erst einmal weg. Nach einigen Stunden war es aber wieder da
Also habe ich gerade die Sammlung nebst dem UPD-Server für diese Sammlung herunter gefahren und dann neu gestartet. Das Problem bleibt aber auf einem! Host bestehen.
Ein Neustart des Windows Explorer auf dem Session Host hilft ebenfalls nicht.
Da unsere GPOs in den letzten Wochen nicht angefasst wurden scheiden diese aus.
Windows Updates erhalten alle RDP Server gleichzeitig, unabhängig der Sammlungs-Zugehörigkeit. Und die letzten gab es am 12.5., sodass dies als Ursache wohl auch vernachlässigt werden kann.
Ein sfc /scannow kommt nur bis 73% und bricht dann ab. Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Vorgang nicht ausführen
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth lief durch, löst aber auch nicht das Problem.
Rechtsklick auf den Start-Button funktioniert hingegen noch, sodass ich an die Einstellungen gelange.
Jetzt fällt mir erst einmal nichts mehr ein. Vielleicht jemandem von euch? Ich nehme diese Server erst mal für Anmeldungen aus der Sammlung.
EDIT: Ich habe es mit sfc/ scannow nochmal im Wiederherstelungsmodus ausprobiert, was zwar dann durchlief, aber ebenfalls keine Lösung brachte.
Ich habe ihn nun aus einer Datensicherung wieder hergestellt. Ich markiere meine Frage daher als gelöst.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 666807
Url: https://administrator.de/contentid/666807
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das mit dem restore fand ich irgendwie zu einfach.... das kann ja jeder
was habe ich gemacht:
als erstes natürlich ein:
ok, hat was gefunden und repariert!
Prima, als nächstes:
und ein neuen Key Angelegt:
dann das PS Script 2 X laufen lassen:
Quelle: Windows Server 2016 RDS Effekte (Black Screen, Startmenü defekt)
kann etwas dauern, bei mir ca. 1,5 Stunden..
nach dem Neustart war alle OK
FRank
das mit dem restore fand ich irgendwie zu einfach.... das kann ja jeder
was habe ich gemacht:
als erstes natürlich ein:
sfc /scannow
Prima, als nächstes:
Remove-Item "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\Configurable\System"
New-Item "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\Configurable\System"
Remove-Item "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Notifications" -Recurse
New-Item "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Notifications"
Remove-Item "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\AppIso\FirewallRules"
New-Item "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\AppIso\FirewallRules
und ein neuen Key Angelegt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy
DeleteUserAppContainersOnLogoff” (DWORD) 1
dann das PS Script 2 X laufen lassen:
$profiles = get-wmiobject -class win32_userprofile
Clear-Host
Write-Host "`n`n`n`n`n`n`n`n"
Write-Host "Getting Firewall Rules..."
$Rules1 = Get-NetFirewallRule -All |
Where-Object {$profiles.sid -notcontains $_.owner -and $_.owner }
$Rules1Count = $Rules1.count
Write-Host "" $Rules1Count "Rules`n"
Write-Host "Getting Firewall Rules from ConfigurableServiceStore..."
$Rules2 = Get-NetFirewallRule -All -PolicyStore ConfigurableServiceStore |
Where-Object { $profiles.sid -notcontains $_.owner -and $_.owner }
$Rules2Count = $Rules2.count
Write-Host "" $Rules2Count "Rules`n"
$Total = $Rules1.count + $Rules2.count
Write-Host "Deleting" $Total "Firewall Rules:" -ForegroundColor Green
$Result = Measure-Command {
$start = (Get-Date)
$i = 0.0
foreach($rule1 in $Rules1){
# action
Remove-ItemProperty -Path "HKLM:\System\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules" -Name $rule1.name
# progress
$i = $i + 1.0
$prct = $i / $total * 100.0
$elapsed = (Get-Date) - $start
$totaltime = ($elapsed.TotalSeconds) / ($prct / 100.0)
$remain = $totaltime - $elapsed.TotalSeconds
$eta = (Get-Date).AddSeconds($remain)
# display
$prctnice = [math]::round($prct,2)
$elapsednice = $([string]::Format("{0:d2}:{1:d2}:{2:d2}", $elapsed.hours, $elapsed.minutes, $elapsed.seconds))
$speed = $i/$elapsed.totalminutes
$speednice = [math]::round($speed,2)
Write-Progress -Activity "Deleting Rules ETA $eta elapsed $elapsednice loops/min $speednice" -Status "$prctnice" -PercentComplete $prct -SecondsRemaining $remain
}
foreach($rule2 in $Rules2) {
# action
Remove-ItemProperty -Path "HKLM:\System\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\RestrictedServices\Configurable\System" -Name $rule2.name
# progress
$i = $i + 1.0
$prct = $i / $total * 100.0
$elapsed = (Get-Date) - $start
$totaltime = ($elapsed.TotalSeconds) / ($prct / 100.0)
$remain = $totaltime - $elapsed.TotalSeconds
$eta = (Get-Date).AddSeconds($remain)
# display
$prctnice = [math]::round($prct,2)
$elapsednice = $([string]::Format("{0:d2}:{1:d2}:{2:d2}", $elapsed.hours, $elapsed.minutes, $elapsed.seconds))
$speed = $i/$elapsed.totalminutes
$speednice = [math]::round($speed,2)
Write-Progress -Activity "Deleting Rules from ConfugurableServiceStore ETA $eta elapsed $elapsednice loops/min $speednice" -Status "$prctnice" -PercentComplete $prct -secondsremaining $remain
}
}
$end = Get-Date
Write-Host end $end
Write-Host eta $eta
Write-Host $result.minutes min $result.seconds sec
kann etwas dauern, bei mir ca. 1,5 Stunden..
nach dem Neustart war alle OK
FRank