Windows Server 2019, mit Memberserver Windows 2008R2(DHCP) möglich
Hallo zusammen,
ich hätte eine frage bezüglich Umstellung auf Windows Server 2019,
vorhandene Domain Struktur 2012, ist es hier möglich noch bis zum Umzug des aller System einen Windows 2008R2 als Memberserver mit weiter zu betreiben wenn dieser die DHCP Rolle installiert hat.
Konstellation, momentan unter Windows 2012R2 funktioniert das.
erst wenn alle Systeme umgestellt sind auf Windows 2019 / 2022 wird die domain Struktur auf 2016 hochgestuft.
über erfahrungswerte aus der Praxis wäre ich dankbar.
MFg
Quercus
ich hätte eine frage bezüglich Umstellung auf Windows Server 2019,
vorhandene Domain Struktur 2012, ist es hier möglich noch bis zum Umzug des aller System einen Windows 2008R2 als Memberserver mit weiter zu betreiben wenn dieser die DHCP Rolle installiert hat.
Konstellation, momentan unter Windows 2012R2 funktioniert das.
erst wenn alle Systeme umgestellt sind auf Windows 2019 / 2022 wird die domain Struktur auf 2016 hochgestuft.
über erfahrungswerte aus der Praxis wäre ich dankbar.
MFg
Quercus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3396765759
Url: https://administrator.de/contentid/3396765759
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wie Frank es schon gesagt hat, ist es eine Sache von wenigen Minuten, den DHCP-Server vom 2008-er auf einen anderen Server umzuziehen.
Das kann ja wohl kaum der Grund sein, um den 2008-er zu behalten, oder doch?
Wenn du trotzdem den 2008-er temporär weiterlaufen lassen willst, ist es kein technisches Problem, auch was den DHCP-Server angeht.
Ich habe so viele Umgebungen von 2008R2 bzw. SBS2011 auf 2016/2019 umgestellt und dabei die 2008-er bzw. den SBS2011 teilweise über viele Monate weiterlaufen lassen (müssen).
Auch der DHCP kann natürlich auf diesem sein.
wie Frank es schon gesagt hat, ist es eine Sache von wenigen Minuten, den DHCP-Server vom 2008-er auf einen anderen Server umzuziehen.
Das kann ja wohl kaum der Grund sein, um den 2008-er zu behalten, oder doch?
Wenn du trotzdem den 2008-er temporär weiterlaufen lassen willst, ist es kein technisches Problem, auch was den DHCP-Server angeht.
Ich habe so viele Umgebungen von 2008R2 bzw. SBS2011 auf 2016/2019 umgestellt und dabei die 2008-er bzw. den SBS2011 teilweise über viele Monate weiterlaufen lassen (müssen).
Auch der DHCP kann natürlich auf diesem sein.
Zitat von @Quercus:
siehe begründung bei Goscho, ebenso hab ich den DC nur mit der Ad rolle und DNS versehen...
Dhcp sollte eigenstehend sein auf physikalischem Server
Was habt ihr für eine Umgebung, dass der DHCP auf einem eigenständigen Hardware-Server laufen muss?siehe begründung bei Goscho, ebenso hab ich den DC nur mit der Ad rolle und DNS versehen...
Moin...
Danke @ Vision2015
siehe begründung bei Goscho, ebenso hab ich den DC nur mit der Ad rolle und DNS versehen...
warum soll der DHCP auf einem Blech laufen?
du kannst auf dem DC auch neben DNS die DHCP rolle draufmachen, das macht keinen unterschied!
zum DHCP server Umzug selber... (in kurzform)
auf dem alten DHCP:
dann den DHCP Dienst anhalten....
auf dem neuem DHCP ( ich gehe davon aus, das die DHCP rolle Installiert ist)
fertig...
wenn alles grün ist, auf dem alten DHCP server die Rolle entfernen!
gruß Quercus
Frank
Zitat von @Quercus:
Danke @goscho,
das hilft mir schon mal weiter...
der 2008 kann leider noch nicht abgeschaltet werden da hier noch zusätzlich ein Programm läuft was auf Hardware Server Bleiben muss und die Win 2019 Server alle virtuell betrieben werden.
ok..Danke @goscho,
das hilft mir schon mal weiter...
der 2008 kann leider noch nicht abgeschaltet werden da hier noch zusätzlich ein Programm läuft was auf Hardware Server Bleiben muss und die Win 2019 Server alle virtuell betrieben werden.
Danke @ Vision2015
du kannst auf dem DC auch neben DNS die DHCP rolle draufmachen, das macht keinen unterschied!
zum DHCP server Umzug selber... (in kurzform)
auf dem alten DHCP:
netsh dhcp server export c:\dhcpDB.dat all
auf dem neuem DHCP ( ich gehe davon aus, das die DHCP rolle Installiert ist)
netsh dhcp server import c:\dhcpDB.dat all
fertig...
wenn alles grün ist, auf dem alten DHCP server die Rolle entfernen!
gruß Quercus