Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2019 OpenVPN Hyper-v

Mitglied: Witcher

Witcher (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2019 um 11:40 Uhr, 219 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich betreibe mein MS Server 2019 mit einer intakten OpenVPN Verbindung. Ich erreiche meinen Server mit der 10.8.0.1. Ich habe Ubuntu mit Nextcloud auf einer Hyper-v laufen. Ist es möglich das ich mit der 10.8.0.1 dann den Port für Nextcloud diesen erreiche? Oder muss ich unter Ubuntu einen OpenVPN Server installieren?
Mitglied: aqui
12.08.2019 um 11:54 Uhr
Nein, den erreichst du logischerweise natürlich auch mit der 10.8.0.x IP Adresse problemlos !
Eine statische Route auf dem Internet Router natürlich vorausgesetzt !
Guckst du hier:
https://administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-pfsense-fire ...
(Zweites Bild weiter unten, was vermutlich genau dein Design widerspiegelt ?!)
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
12.08.2019 um 11:56 Uhr
Die VM bzw Ubuntu bekommt eine neue IP Nummer und hat mit der 10.8.0.1 dann nichts mehr zu tun. Sie teilen sich dann nur noch den Uplink, wie ein Switch.

Wenn Du über Deinen OpenVPN alle Rechner im Netzwerk siehst (ist normalerweise so eingestellt), wirst Du auch den Ubuntu sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
12.08.2019 um 12:27 Uhr
Wo läuft denn der OpenVPN Server drauf? Router? Auf einer VM?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.08.2019, aktualisiert um 12:31 Uhr
alle Rechner im Netzwerk siehst (ist normalerweise so eingestellt)
Jein ! Es ist normalerweise NICHT so eingestellt !
Er kann zwar alle Rechner "sehen" im lokalen LAN und damit auch die VMs im Hypervisor aber wenn im Internet Router die statische Route ins 10.8.0.0 /24er IP Netz fehlt via OpenVPN Server LAN Adresse, dann stimmt die Rückroute nicht mehr.
Alle Endgeräte im lokalen LAN haben ja den Internet Router als Default Gateway eingetragen würden also Traffic ins 10.8.0er Netz zu ihm routen, da das ja nicht das lokale IP Netz ist.
Ohne eine statische Route zum 10.8.0.0er Netz würde der Internet Router aber diese IP Adresse dann per Default zum Provider routen, denn da zeigt ja seine Default Route hin. Damit würde dann Traffic mit einer 10.8.0.x Absender IP Adresse (seine VPN Clients) im Nirvana enden. (Private RFC 1918 IPs schmeissen die Provider in den Datenmülleimer)
Die zusätzliche statische Route im Internet Router verhindert das und schickt diese IP Pakete dann wieder an den OpenVPN Server wo sie ja hin sollen.
Diese statische Route ist also essentiell wichtig.
Gekniffen ist dann nur jemand der solche Schrottrouter wie Speedports usw. hat die keine statischen Routen supporten.
Da helfen dann nur einzelne statische Hostrouten auf den lokalen Endgeräten um das zu fixen.
Bitte warten ..
Mitglied: Witcher
12.08.2019, aktualisiert um 14:18 Uhr
Hallo, sorry damit komme ich nicht klar. OpenVPN läuft auf der Windows Kiste, diese hat die ip 192.100.125.100. Wenn OpenVPN aufgebaut ist hat sie die IP 10.8.0.1. Nextcloud auf der Hyper-v hat die ip 192.100.125.64. Wo oder was muss ich wo eintragen? Und welche IP hat dann Hyper-v? Achso, habe eine fritte 6490.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.08.2019, aktualisiert um 18:03 Uhr
Wenn OpenVPN aufgebaut ist hat sie die IP 10.8.0.1
Das ist natürlich laienhafter Quatsch. Das 10.8.0.0er Netz ist das OpenVPN interne Netz was die Clients als Absender IP haben. Dieses wird über das interne Tunnel Interface des OVPN Servers ins LAN geroutet wie bei einem simplen Router mit 2 Interfaces ! Bitte mal nachdenken und verstehen !
Die physische Adresse des Servers bleibt natürlich 192.100.125.100 !!
Der OpenVPN Server arbeitet ja als normaler Router !
Wo oder was muss ich wo eintragen?
Sieh dir doch bitte den geposteten Link an. Dort ist doch im 2ten Bild alles haarklein beschrieben das auch ein Laie das verstehen kann !! Hilfe sollte man also bitte wenigstens mal ansehen und lesen.
Zudem hättest du es mit einem Traceroute (tracert bei Winblows) vom Client auf den Ubuntu auch selber gesehen !

ovpn - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Du musst einzig und allen nur eine statische Route auf deinem Internet Router eintragen ! Mehr nicht !
Die Route lautet dann:
Zielnetz: 10.8.0.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.100.125.100
Fertig !
(Das 10.10.10.0er Netz OVPN intern in der Zeichnung entspricht deinem 10.8.0.0 /24 und das 192.168.0.0 im LAN deinem 192.100.125.0 /24. Der rest ist dann selbsterklärend !)
Damit routet der Internet Router dann alle IP Pakete zum 10.8.0.0er Netz richtig an den OpenVPN Server der dieses Netzwerk ja intern verwendet ! Siehe Bild !!!
Nochwas:
Hat das einen Grund das du eine registrierte IP intern verwendest statt wie üblich einer privaten RFC 1918 IP ?
Sowas ist immer kontraproduktiv und birgt Risiken ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Server 2019 Hyper-V Anfängerfragen
Frage von NixVerstehenHyper-V22 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal wieder ein paar Anfängerfragen bzw. benötige eine kurze Bestätigung, ob bis dahin alles richtig ...

Netzwerke
Openvpn - Auflösung v. Hostnamen
Frage von northernNetzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Synology DS 415+ auf der OPEN-VPN-Server läuft. Wenn ich mich mit einem Client vebinde kann ...

Windows Server
Windows Server 2019 mit Exchange 2019
Frage von netshapeWindows Server2 Kommentare

Hallo, Bin gerade dabei unsere Server neu einzurichten und die Frage Windows Server 2019 mit Exchange 2019 oder Windows ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V25 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...