haukeha
Goto Top

Windows Server 2019 Standard Eval aktivieren

Hallo,

ich wollte meine Windows Server 2019 Server Standard Eval (Core-Installation) aktivieren und bekomme mit DISM angezeigt das ich nur auf eine ServerDatacenterCore aktualisieren darf. Jemand eine Idee warum?

Und gibt es dafür einen Ausweg? Datacenter brauche ich nicht.

Ich war der blauäugigen Meinung wenn ich eine Standardedition installiere dann auch später bei Bedarf diese aktivieren zu können.

Gruß
Hauke

Content-Key: 667346

Url: https://administrator.de/contentid/667346

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: transocean
transocean Jun 05, 2021 at 13:39:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

gib mal DISM /online /Get-TargetEditions in die PS ein. Dann kannst Du sehen, ob die Version wandlungsfähig ist.

Gruß

Uwe
Member: haukeha
haukeha Jun 05, 2021 at 13:47:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja er sagt mir es geht nur auf eine Server Datacenter Core. Aber warum?

Gruß
Hauke
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 05, 2021 updated at 17:04:31 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, hier bist du auf dem Holzweg.

DISM /online /Get-TargetEditions
liefert die Version, in die umgewandelt werden kann, also von Standard nach Datacenter. Das ist ja auch korrekt, wenn man mit einem Datacenter-Key eine Standardversion in eine Datacenterversion upgraden und aktivieren würde.

DISM /online /Get-CurrentEdition
liefert dir die aktuelle Version und diese kannst du mit dem entsprechenden Key auch aktivieren.

Gruß NV

Edit: Aktiviert wird dann so:
dism /online /set-edition:ServerStandard /productkey:GVBPN-GVBPN-GVBPN-GVBPN-GVBPN /accepteula
Member: haukeha
haukeha Jun 06, 2021 at 15:15:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe eine. Server Standard Eval installiert und will die jetzt aktivieren. Bekomme aber gesagt mit DISM das ich nur auf eine Datacenter aktualisieren darf.

Quizfrage: Warum?

Und der Aktivierungsbefehl liefert dann zurück das ich eine Server Standard Version nicht aktivieren kann.
Member: transocean
transocean Jun 06, 2021 updated at 15:35:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

läuft auf dem Teil ein DC? Gibt es Fehlermeldungen?

Gruß

Uwe
Member: haukeha
haukeha Jun 06, 2021 at 15:37:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, auf dem läuft ein DC. Kann doch nicht sein das ich einen DC nur auf einem Datacenter laufen lassen darf?

Und sonst gibt's da keine großen Fehlermeldungen in den Events.

Gruß
Member: transocean
transocean Jun 06, 2021 updated at 15:43:53 (UTC)
Goto Top
Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht funktioniert, wenn auf dem Teil bereits die DC-Rolle läuft.

https://4sysops.com/archives/convert-windows-server-2019-evaluation-to-t ...

Gruß

Uwe
Member: colinardo
colinardo Jun 06, 2021 updated at 16:33:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @haukeha:

Moin,

Ich habe eine. Server Standard Eval installiert und will die jetzt aktivieren. Bekomme aber gesagt mit DISM das ich nur auf eine Datacenter aktualisieren darf.

Quizfrage: Warum?

Und der Aktivierungsbefehl liefert dann zurück das ich eine Server Standard Version nicht aktivieren kann.
Servus,
da du hast bereits die DC Rolle installiert hast geht das nicht mehr, da wirst du wohl oder übel mit einem Standard Install-Medium neu installieren müssen bzw. einen weiteren DC hochziehen und syncen, FSMO Rollen übertragen und Core demoten. Die Core EVAL-Images sind diesbezüglich beschnitten

Grüße Uwe
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 06, 2021 at 16:27:54 (UTC)
Goto Top
Offensichtlich liegt es daran, das der Standard Eval tatsächlich als DC fungiert. Das Aktivieren ist dann nicht mehr möglich.
Siehe hier: How to activate Server Standard 2019

Als Workaround wird hier folgender Tipp gegeben:

- install another domain controller in existing domain in any virtual environment.
- wait until the synchronization is over (depending on size of your AD)
- transfer FSMO roles to the second domain controller
- Demote first Domain Controller
- activate the server
- install and configure Domain Controller on the activated server
- transfer FSMO roles back to the activated domain controller
- Demote the temporary Domain Controller in virtual environment

Gruß NV
Member: haukeha
haukeha Jun 06, 2021 at 16:50:37 (UTC)
Goto Top
Nabend zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Also wieder so ein nicht wirklich logisches Microsoft Ding. Warum kann man auf Datacenter wenn man einen DC installiert hat aber nicht auf Standard... So richtig logisch ist es Mal wieder nicht. Aber wundern tut mich diese Microsoft eigene Logik auch nicht.

Muss mir das dann wohl mit einer zweiten Maschine hinbiegen. Um nicht wieder bei 0 zu starten.

Gruß
Hauke
Mitglied: 148656
148656 Jun 06, 2021 at 17:01:56 (UTC)
Goto Top
Mach es dir doch zu nutze und prüfe dein Backupkonzept. 😃
Der absolute WorstCase ist der totale Verlust. Ergo man fängt auf grüner Wiese an und Importiert die Configs

Gruß
C.C