kappo73
Goto Top

Windows Server 2019 Standard nach Hyper-V Erstellung mit Win10 nahezu unbrauchbar

Hallo

Zunächst bitte verzeiht mir mein <semiprofessionelles Know-How im Thema Server
Ich bin gerade dabei für mich meinen ersten WinServer zu installieren und hab zum 2. mal ein scheinbar Dickes Problem
1. Problem habe ich mit Neuinstallation gelöst, was aber zu Telefonaten bezüglich der Aktivierung bereits führte. DIes aber nur so nebenbei

Jetzt war ich schon fast fertig und zufrieden mit meiner Installation und lediglich Hyper-V sollte noch installiert werden um ein Windows10 zu liefern auf Serverbasis
Die Hyper-V Rolle zu installieren war problemlos und als es dann zur Installation eines Betriebssystems dort kam schmierte der Server ab. Die Installation hing irgendwo im "Nirvana". Nur durch einen Hard-Reset konnte ich dies beenden und anschließend war nichts mehr wie es war!

Das System bootet in >10 Minuten (vorher 90Sekunden)
Bis das Dashboard aufgeht vergehen wieder unzählige Minuten
Das Dashboard ist voller Fehler, davon ein kritischer Fehler 41 bezüglich Kernel Power
Ich habe dann die Hyper-V Rolle wieder entfernt -> aber das brachte nichts
Dann habe ich wieder Hyper-V installiert -> immer noch nix
Die Fehlerliste ist immer noch voll. Fehler +99 Kristisch weiterhin der 41er
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Nochmal die Installation von vorne zu beginnen wäre sicher eine Lösung, doch vergehen dann wieder unzählige Stunden.

Hat jemand von euch noch eine Idee, z.B. eine mögliche Reparaturinstallation? Eine DVD habe ich nicht. Ich kam aus einer Evaluierungsversion von MS und diese über PowerShell auf Standard gebracht.

Achso: System ist Windows 2019 Standard, Server ist ein nagelneuer DELL T30 (FP getauscht gegen 2x1TB im Raid1)

Ich hoffe nicht nochmals von vorne beginnen zu müssen. Und irgendwie wäre es mir peinlich schon wieder die Aktivierung anrufen zu müssen face-sad

Content-Key: 540212

Url: https://administrator.de/contentid/540212

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 27, 2020 at 19:57:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Kappo,

So Recht weiss ich noch nicht, was du überhaupt vor hast. Daher das generische Angebot dir für das Projekt als Dienstleister zur Seite zu stehen.

Natürlich auch darüber hinaus.

Schreib mir gerne eine PN.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Rhony72
Rhony72 Jan 27, 2020 at 20:26:48 (UTC)
Goto Top
Ohne die Fehlermeldungen zu kennen ist Hilfe schwierig. Aber bei +99 kritischen Fehlern ist vermutlich eine Neuinstallation schneller erledigt.

Und dazu einen Tipp: Wenn die Grundinstallationen stehen, zieh ein Image der Platte. Solltest du erneut etwas abschießen, kannst du dieses Image relativ schnell wieder einspielen und hast einen Stand der funktioniert für weitere Tests.

Manchmal ist es auch sinnvoll, wenn ein Versuch gut geklappt hat, ein weiteres Image zu machen.

Und ja.. ich bin sehr oft froh über jenes Image während einer Installation.

CU Rhony
Member: Kappo73
Kappo73 Jan 27, 2020 at 21:01:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die ersten Antworten

Ich fürchte auch, hier muss ich wieder auf Anfang.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich die Aktivierung am besten vorher sichere ohne den Service ein weiteres Mal zu nerven und auch

den einfachsten Weg für ein Image zu erstellen und wie es am besten wieder eingespielt wird?

Und bitte verprügelt mich hier nicht als kleinen Noop face-smile Ich will ja was lernen

Gruß

Kappo/ Ralf
Member: yumper
yumper Jan 27, 2020 at 21:12:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

auf unserem Dell Poweredge 320 lies sich Windows 2019 und Hyper-V im UEFI Bootmodus nicht installieren.
Im Bios Mode funktioniert die Sache wunderbar.

UEFIi Modus
Windows Server 2019 neu installiert.
Rolle Hyper-V hinzugefügt.
Der Server bootete nicht mehr.

BIOS Modus
Windows Server 2019 neu installiert
Rolle Hyper-V hinzugefügt
Server neu gebootet
Alles OK

so long

Yumper
Member: Rhony72
Rhony72 Jan 27, 2020 at 21:16:02 (UTC)
Goto Top
Vermutlich werden mich einige jetzt steinigen wollen, aber ich hab zum Image sichern/rücksichern einen USB-Boot-Stick mir GParted drauf und ne portalbe USB-Platte mit 500GB.
Hoffnungslos veraltet die Software und mein Vorgehn.. aber ich bin's gewohnt und es klappt und es hat bisher immer gereicht.
.
Member: Kappo73
Kappo73 Jan 27, 2020 at 21:18:22 (UTC)
Goto Top
Oh! Das ist mal ein interessanter Hinweis für den (wahrscheinlichen) Fall der Neuinstallation. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich in den BIOS Modus aktiviere. Ich konnte bisher beim Booten nur den RAID festlegen und die Platten einhängen.

Dennoch vielen Dank für den Hinweis Yumper
Member: yumper
yumper Jan 27, 2020 updated at 22:35:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kappo73:

Oh! Das ist mal ein interessanter Hinweis für den (wahrscheinlichen) Fall der Neuinstallation. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich in den BIOS Modus aktiviere. Ich konnte bisher beim Booten nur den RAID festlegen und die Platten einhängen.

Dennoch vielen Dank für den Hinweis Yumper

Lass mal hören ob es geklappt hat.
Eine Neuinstallation ist da schon notwendig.

so long

Yumper
Member: Kappo73
Kappo73 Jan 27, 2020 at 23:42:44 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ja keine Ruhe und noch ein wenig gefummelt face-big-smile

Serverrolle für DNS und AD-Domäne entfernt => System bootet wieder wesentlich schneller, nur noch 4 Fehler
DHCP entfernt => System wieder fast normal. Sogar das Icon für IE ist wieder sichtbar und der Autostart des Dashboard wieder sofort am Start
Serverrolle für AD-Domäne wieder installiert => ohne Fehler
DNS und DHCP wieder drauf => immer noch alles grün
Alle Konfigurationen überprüft => alles noch da *freu*
System wieder flott und grün

Jetzt aber erstmal eine Systemwiederherstellung erzeugen. Das kann während ich penne passieren.

Morgen geht es weiter und ich teste das wieder mit der VM von Win10p. Diesmal habe ich aber ein Backup!

Gruß und Dank

Ralf
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 28, 2020 at 09:14:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kappo73:

Ich hatte ja keine Ruhe und noch ein wenig gefummelt face-big-smile

Serverrolle für DNS und AD-Domäne entfernt => System bootet wieder wesentlich schneller, nur noch 4 Fehler
DHCP entfernt => System wieder fast normal. Sogar das Icon für IE ist wieder sichtbar und der Autostart des Dashboard wieder sofort am Start
Serverrolle für AD-Domäne wieder installiert => ohne Fehler
DNS und DHCP wieder drauf => immer noch alles grün
Alle Konfigurationen überprüft => alles noch da *freu*
System wieder flott und grün

Jetzt aber erstmal eine Systemwiederherstellung erzeugen. Das kann während ich penne passieren.

Morgen geht es weiter und ich teste das wieder mit der VM von Win10p. Diesmal habe ich aber ein Backup!

Gruß und Dank

Ralf


Moin,

du hattest auf dem Host also AD und DNS und dazu dann Hyper-V? Das macht man eigentlich nicht.
Wie hattest du denn den vSwitch konfiguriert? Eventuell ohne gemeinsame Nutzung mit dem Host?

Gruß
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Jan 28, 2020 at 12:13:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht ein kleiner Tipp, da du wohl neu in der Windows Umgebung bist.

Ein Host sollte auch NUR ein Host bleiben.... die einzige Rolle die er haben sollte ist: Hyper-V ...

Einen DC solltest du auch nur DC sein lassen...

Bekämpft Probleme bevor sie entstehen face-wink