cookieit
Goto Top

Windows Server 2022 - hängt in getakteter Verbindung

Hallo zusammen,

wir nutzen einen Windows Server 2022 als Fileserver in einer HyperV-VM.
Nun haben wir hier das Problem, dass die Netzwerk-Verbindung im Status "getaktete Verbindung" hängt.
Der Schalter für die getaktete Verbindung steht in den Windows Einstellungen auf aus, auch die Gegenkontrolle in der Registry stimmt mit der aktuellen Einstellung überein.

Unter "Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status" wird folgendes angezeigt:
screenshot 2023-03-07 100347

Normalerweise sollte dies wie folgt aussehen:
screenshot 2023-03-07 101158

Des weiteren wird in der Taskleiste folgendes angezeigt:
screenshot 2023-03-07 100620

Normalerweise sollte dies wie folgt aussehen:
screenshot 2023-03-07 100819

Ich konnte im Netz herausfinden, dass dieses Problem kein Ausnahmefall ist.
Eine Lösung konnte ich bisher aber nicht finden.

Hat oder hatte hier jemand ebenfalls das Problem und hat bereits eine Lösung dafür?

LG
CookieIT

Content-ID: 6255239241

Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2022-haengt-in-getakteter-verbindung-6255239241.html

Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 01:04 Uhr

chiefteddy
chiefteddy 07.03.2023 um 10:29:27 Uhr
Goto Top
Hallo,
kommst du denn vom Server prinzipiell ins Internet? Mit IP und mit FQDN!

Jürgen
CookieIT
CookieIT 07.03.2023 um 10:55:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,
kommst du denn vom Server prinzipiell ins Internet? Mit IP und mit FQDN!

Jürgen

Hallo Jürgen,
die VM hat gewollt keine Verbindung nach extern, genau so wie die andere VM aus den Screenshots.

Aber ich habe getestet, ob ich über den Edge-Browser ein WebUI einer anderen VM über den DNS-Namen aufrufen kann.
Dies funktioniert einwandfrei, genau so wie das anpingen verschiedener interner Server über deren DNS-Namen hin- und zurück.

LG
chiefteddy
chiefteddy 07.03.2023 um 12:58:33 Uhr
Goto Top
Hallo,
du schießt dir ins Knie.
Win prüft, ob es ins Internet kommt. Wenn nicht --> kein Internet.

Ist doch logisch!

Jürgen
CookieIT
CookieIT 07.03.2023 um 13:53:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,
du schießt dir ins Knie.
Win prüft, ob es ins Internet kommt. Wenn nicht --> kein Internet.

Ist doch logisch!

Jürgen

An sich stimme ich dir 100%ig zu.
Ich habe am Anfang auch sehr simpel und logisch gedacht.

Die Frage ist dann aber natürlich immer noch, wieso der Server durchgehend im getakteten Modus läuft ganz egal was ich konfiguriere.
Und wieso alle anderen VM´s die wir hier haben (keine weiteren WS 2022 VM´s) ohne der getakteten Verbindung laufen und auch ohne dem Icon in der Taskleiste wie im Screenshot bei der 2022 VM, obwohl sie die selben Richtlinien greifen.

Ich habe gerade mal eine WS 2022 Test VM erstellt.
Vor dem einbinden in die Domäne zeigte die VM keine getaktete Verbindung und zeigte das richtige Icon in der Taskleiste an.
Sobald ich diese in die Domäne eingebunden habe und einen Neustart durchgeführt habe, ging direkt wieder die getaktete Verbindung an.
Im AD habe ich die VM extra keiner Gruppe hinzugefügt, damit sie keine benutzerdefinierten Richtlinien greift und komplett clean/neutral läuft.
Eine Firewall-Freigabe fürs externe Netz habe ich nicht erstellt, um den Zustand "Internet verboten" wie bei allen anderen VM´s gleich zu behalten.
Da wären wir wieder bei dem Punkt, dass das natürlich logisch ist dass er sagt "Kein Internet" aber es ist trotzdem unlogisch, dass plötzlich die getaktete Verbindung eingeschaltet wird.
Und man behalte im Hinterkopf, dass zbs. unsere WS 2019 dieses Verhalten nicht aufzeigen und unter selben Bedingungen, einen anderen Status anzeigen.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erläutern. ;D

LG
chiefteddy
chiefteddy 07.03.2023 um 15:02:04 Uhr
Goto Top
Hallo,
soviel ich weiss, versucht Win einige MS-FQDNs zu erreichen. Im Ergebnis dessen wird der Netzwerkstatus gesetzt.

Aber stellen wir die Frage doch mal anders: Was funktioniert denn nicht, wie es soll? Oder ist es nur ein kosmetisches Problem?

Jürgen