Windows Server 2022 RDS Server
Hallo liebe Leute
Ich habe neuerdings ein Problem, kann mir nicht erklären wie ich auf die Lösung kommen soll. Daher hier die Frage
Mein RDS Server läuft ansich ohne Probleme. D.h wir bauen einen Tunnel auf per OpenVPN und können dann den Sessionbasierten CLient mit der Remotesoftware von Mac oder Windows starten und alles geht.
Allerdings nutzten wir Workplaces, da für die Macs nur eine bestimmte Software von belang ist.
Die Verbindung lässt sich auch einrichten, er erkennt alles, nur klicke ich nunf auf die Anwendung tut er so, als fände er den RDP Server nicht.
Wo liegt mein Problem ?
Ich habe neuerdings ein Problem, kann mir nicht erklären wie ich auf die Lösung kommen soll. Daher hier die Frage
Mein RDS Server läuft ansich ohne Probleme. D.h wir bauen einen Tunnel auf per OpenVPN und können dann den Sessionbasierten CLient mit der Remotesoftware von Mac oder Windows starten und alles geht.
Allerdings nutzten wir Workplaces, da für die Macs nur eine bestimmte Software von belang ist.
Die Verbindung lässt sich auch einrichten, er erkennt alles, nur klicke ich nunf auf die Anwendung tut er so, als fände er den RDP Server nicht.
Wo liegt mein Problem ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11329111313
Url: https://administrator.de/contentid/11329111313
Ausgedruckt am: 19.12.2024 um 11:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
- Gibt es eine Fehlermeldung?
- Hat es schon mal funktioniert?
- Gibt es beim Versuch bzw. Fehler Einträge im Event Viewer des RD Gateway, Broker, Session Hosts?
- Funktioniert Workplaces auf den Windows Clients ohne Fehler?
- Hast du mal ein Versuch mit Wireshark auf beiden Seiten mitgeschnitten?
Gruß,
Dani
weil ja OpenVPN
Na und?! OpenVPN oder ein VPN generell kann ja kein Hinterungsgrund sein. Im Zweifel trägst du xyz.domain.irgendwas statisch in die lokale hosts (oder lmhosts (Winblows)) ein, dann wird die Domain entsprechend auf die IP lokal aufgelöst. Ist doch alles kein Hexenwerk...Warum man auch so ein uraltes, wenig skalierendes VPN nutzen wenn man mit der OPNsense die Option hat immer die bordeigenen VPN Clients überall zu nutzen spricht ja auch schon für sich...
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
aber ich mag OpenVPN wirklich lieber.
Wenn man sich am Lagerfeuer im IT Neandertal wohl fühlt und die überflüssige Frickelei mit externer VPN Clientsoftware liebt bei mieser VPN Performance ist das ja auch absolut OK. Jeder hat halt seine Vorlieben...Moderne und sinnvolle IT sieht aber natürlich anders aus!