shaw419
Goto Top

Windows Server FTPS

Hallo,

Ich habe einen Windows Server 2022 und möchte den Server als Cloudspeicher nutzen, quasi wie ein NAS.
Ich kenne mich leider sehr wenig mit der Thematik aus und brauche nun Hilfe beim Einrichten. Wie mache ich das am besten.
1. Es sollte sicher sein.
2. Ich möchte mehrere Benutzer erstellen, die auf mehrer zugewiesene Ordner zugriff haben.
3. Es sollte leicht zu konfigurieren sein, da ich nicht besonders gut coden kann.

habe es mit filezilla server versucht, doch das funktioniert nicht, wenn ich mich versuche zu verbinden, kann das verzeichnis nicht abgerufen werden, außer man stellt bei filezilla client den server auf Transferprotokoll auf Aktiv. vllt. hat dafür jmd. eine Lösung.


Danke

Content-Key: 53510715031

Url: https://administrator.de/contentid/53510715031

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2024 at 19:01:22 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Shaw419:

Hallo,

Ich habe einen Windows Server 2022 und möchte den Server als Cloudspeicher nutzen, quasi wie ein NAS.
oha... was willst du dann mit einen Server 2022... wäre nicht TrueNAS etc.. das richtigefür dich?
wo steht den der Server genau, also bei einem Hoster, oder bei dir zuhause?
Ich kenne mich leider sehr wenig mit der Thematik aus und brauche nun Hilfe beim Einrichten. Wie mache ich das am besten.
am besten zuhause erstmal üben, und den sicheren umgang erlernen!
1. Es sollte sicher sein.
das wünschen sich alle face-smile
2. Ich möchte mehrere Benutzer erstellen, die auf mehrer zugewiesene Ordner zugriff haben.
das wünschen sich auch alle face-smile
3. Es sollte leicht zu konfigurieren sein, da ich nicht besonders gut coden kann.
dann lerne es... den Sicherheit ist nicht statisch!

habe es mit filezilla server versucht, doch das funktioniert nicht, wenn ich mich versuche zu verbinden, kann das verzeichnis nicht abgerufen werden, außer man stellt bei filezilla client den server auf Transferprotokoll auf Aktiv. vllt. hat dafür jmd. eine Lösung.
du meinst du hast ein FTP Server installiert.... dir ist klar was FTP ist?
wie ist deine Firewall eingerichtet, hast du ein Zertifikat eingerichtet?


Danke
Frank
Member: Shaw419
Shaw419 Jan 02, 2024 at 19:17:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

Ich möchte gerne Windows 2022 behalten, da ich noch andere Verwendungen habe, wo Windows erforderlich ist.
TrueNAS ist eine Option, die ich über VM machen könnte, aber eher Plan B, da ein anderes Dateisystem verwendet wird und ich auf die dateien sowohl über Windows und FTP zugreifen möchte.

Ich habe über filezilla server einen FTP Server versucht zu installieren. Aber es funktioniert nicht. Port 21 ist in firewall und router freigegeben, zertifikat ist selbstsigniert in filezilla erstellt.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2024 at 19:24:03 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Shaw419:

Hallo Frank,

Ich möchte gerne Windows 2022 behalten, da ich noch andere Verwendungen habe, wo Windows erforderlich ist.
meine frage war aber auch, wo genau der Server steht.....
TrueNAS ist eine Option, die ich über VM machen könnte, aber eher Plan B, da ein anderes Dateisystem verwendet wird und ich auf die dateien sowohl über Windows und FTP zugreifen möchte.

Ich habe über filezilla server einen FTP Server versucht zu installieren. Aber es funktioniert nicht. Port 21 ist in firewall und router freigegeben, zertifikat ist selbstsigniert in filezilla erstellt.
was für ein router, und was für eine Firewall?
FTP-Port: Passives und aktives FTP im Überblick
das sollte dir klarheit bringen.

Frank
Member: Shaw419
Shaw419 Jan 02, 2024 at 19:30:29 (UTC)
Goto Top
ich habe eine fritzbox und den windows defender als firewall
Der server steht bei mir Zuhause.
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 02, 2024 at 19:40:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

was z.B. mit Debian und XFS Filesystem?

https://github.com/GustavBrock/Veeam.Linux

Immutable repository. Ggf. aus Gründen auch für dich interessant? Man kann das flag setzen oder auch weg lassen.

Wenn du die Dienste ans Internet anbinden willst: Lass es. Das gibt nur Ärger - bei dem jetzigen Ansatz zumindest.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2024 at 20:03:46 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Shaw419:

ich habe eine fritzbox und den windows defender als firewall
Der server steht bei mir Zuhause.
du soltest dein vorhaben nochmal überdenken

Frank
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 02, 2024 at 20:19:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Shaw419:

ich habe eine fritzbox und den windows defender als firewall
Der server steht bei mir Zuhause.
du soltest dein vorhaben nochmal überdenken

Frank

Hatte ich überlesen. Schlechte Idee. Vor 20 Jahren oft noch gemacht, um Dateien zu sharen. Nicht unbedingt nur FTP, sondern auch Torrent oder andere "community" software. Bei legalen Content - ka Linux Distris - zumindest vlt. noch rechtlich OK.

Heutzutage werden vlt. nicht gerade Filme dann mal unberechtigt dort landen, aber ist ein Angriffsziel für irgendwelche Script Kiddies.

Zum Spielen und Üben im lokalen Netzwerk OK. Das ans WAN anzubinden ist zu risikobehaftet. Auch wenn deine Absichten die beste sein mögen.
Member: Shaw419
Shaw419 Jan 02, 2024 at 21:04:58 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antworten.

Ich hatte vorher ein Synology NAS und da hat alles funktioniert, gegen die "Script Kiddies" kann ja ein Auto IP Ban eingerichtet werden.

Ich möchte nicht irgendwelche Server mieten. Ich möchte meinen eigenen Server Zuhause stehen haben und dort von überall auf meine Dateien zugreifen können.
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 02, 2024 at 21:13:03 (UTC)
Goto Top
Das wäre ja auch OK!

VPN ? Mit oder ohne FritzBox. Mankann auch VPN Server dahinter setzen und mit anderen Lösungen arbeiten. Alles ist besser als WAN und nur Fail2Ban.

Wenn nur DU die Daten brauchst, dann mach es doch nicht so schwer!
Member: Shaw419
Shaw419 Jan 02, 2024 at 21:19:49 (UTC)
Goto Top
Der Server wird von mehreren Benutzern genutzt.
Wie mache ich das genau?
Member: Shaw419
Shaw419 Jan 02, 2024 at 21:23:42 (UTC)
Goto Top
Also VPN weis ich wie, aber mit der Dateifreigabe.

Habe leider null ahnung
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2024 at 21:32:04 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Shaw419:

Also VPN weis ich wie, aber mit der Dateifreigabe.

Habe leider null ahnung

deswegen besser erst üben, und dann das ding ins inet stellen!

Frank
Member: Shaw419
Shaw419 Jan 02, 2024 at 21:40:17 (UTC)
Goto Top
Was denn üben?
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2024 at 21:49:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shaw419:

Was denn üben?

sicherheit und sicherer umgang!
hast du meinen Link gelesen und verstanden über FTP?

Frank
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 02, 2024 at 21:54:39 (UTC)
Goto Top
Konzept verinnerlichen! Sicherheit? Auch wenn du die Leute kennst ,sollen alle alles sehen? Dateifreigaben? Berechtigungen, Gruppen?

Naja nein du weisst es scheinbar nicht! VPN ist mächtig. Ungebremst bist du schon Netzwerk und kannst die Dateien auch OHNE FTP aufrufen!!!

VPN wohin? Subnetze, VLAN? Firewall? Dateisystemberechtigung vs. Freigabeberechtigung?


Wenn ein Windows Rechner - auch normaler Windows PC - Freigaben hat, kommt man mit VPN sofort ran. Mit registry oder GPO Einstellung sogar auf C$.

Wer sich auskennt wird dann einfach deinen FTP ignorieren und direkt an die Dateien gehen. Wenn du die Leute alle kennst .....

Ein NAS gibt in Masken Dinge vor. Dasmusst du bei Windos teils "nachbauen" oder andere Wege gehen. Zudem steht bei Windows das OS auf C: relativ nackt da.

Das meinten meine Vorredner mit "üben". Es scheinen dir noch basics zu fehlen.
Member: em-pie
em-pie Jan 02, 2024 at 21:54:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lass den Kram mit Windows und Filezilla.

Nimm „irgendein“ LinuxOS (gerne Debian oder Ubuntu) und pack da ne Nextcloud drauf. Dort dann noch die MFA einrichten und gut. Abgesichert wird das mittels Lets Encrypt in einer kleinen DMZ.


Bevor du das (privat) produktiv nimmst, erstmal mit dir selbst testen…
Member: Shaw419
Shaw419 Jan 03, 2024 at 01:13:48 (UTC)
Goto Top
Okay, ich versuche es mal.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Jan 03, 2024 at 04:47:03 (UTC)
Goto Top
Beschreibe mal deine Client Situation!

Mit Filezilla, sei es auch über SFTP, ist ja kaum Komfort möglich.
Du solltest ein Protokoll wählen, welches "sicher" ist und nativ unterstützt wird. Oder eine tiefe Integration hat.
Member: Cleanairs
Cleanairs Jan 03, 2024 at 10:37:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Lass den Kram mit Windows und Filezilla.

Nimm „irgendein“ LinuxOS (gerne Debian oder Ubuntu) und pack da ne Nextcloud drauf. Dort dann noch die MFA einrichten und gut. Abgesichert wird das mittels Lets Encrypt in einer kleinen DMZ.


Bevor du das (privat) produktiv nimmst, erstmal mit dir selbst testen…

Er kann auch Nextcloud in einer VM (z. B. VirtualBox) oder Docker auf seinem Server 2022 aufbauen. VirtualBox bietet Shared Folder, Docker mit "-v" beim Start etwas Ähnliches (
docker run -d -p 80:80 -v C:\Nextcloud:/var/www/html Nextcloud
) und dann wäre auch das Problem mit dem eigenen Dateisystem der VirtualBox gelöst. 2FA noch ... Besser als FTP oder SMB ...