grefabu
Goto Top

Windows Server - Lizenzen für Failover oder Migration

Moin,

Eine Windows Server 2016/2019 Standard Lizenz ist normalerweise ja für zwei virtuelle Maschinen gültig.
Für den Fall dass man einen kleinen Virtualisierungscluster aufbaut, wieviel Lizenzen benötigt man insgesamt?

Nehmen wir mal einfachstes Beispiel, 2 VM auf 2 Hosts.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich für beide Hosts auf denen die VMs ausgeführt werden können7hinmegriert werden können eine Lizenz. Also im obigen Beispiel 2 Server 2016/19 Standard Lizenzen?

Bei 3-4 VMs benötige ich dann schon 4 Lizenzen.
Bei drei Hosts wären es mit 2VMs drei Lizenzen,...

Grüße

Gregor

Content-Key: 534740

Url: https://administrator.de/contentid/534740

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 14, 2020 at 15:38:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @grefabu:

Moin,

Eine Windows Server 2016/2019 Standard Lizenz ist normalerweise ja für zwei virtuelle Maschinen gültig.
Für den Fall dass man einen kleinen Virtualisierungscluster aufbaut, wieviel Lizenzen benötigt man insgesamt?

Nehmen wir mal einfachstes Beispiel, 2 VM auf 2 Hosts.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich für beide Hosts auf denen die VMs ausgeführt werden können7hinmegriert werden können eine Lizenz. Also im obigen Beispiel 2 Server 2016/19 Standard Lizenzen?

Sofern Du nicht zuviele Cores auf Deinen CPUs hast. Bedenke daß dii Standralizenz nur für 16 Cores reicht. Bei mehr Cores mußt Du nachlizenzieren.


Bei 3-4 VMs benötige ich dann schon 4 Lizenzen.
Bei drei Hosts wären es mit 2VMs drei Lizenzen,...


Wieder wie gehabt, auf die Anzahl Cores zusätzlich achten.

Ansonste: einfach auf allen Host auf denen die VMs laufen könnten jeweils die passende Anzahl lizenzen beschaffen.

lks
Member: grefabu
grefabu Jan 15, 2020 at 10:43:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

das mit den Kernen ist klar, da wir 2x 8 Kerne haben pro host tut es die 16er Lizenz.
Es ist halt immer schlecht verständlich, das ich nicht pro virtuelle Instanz eine Lizenz benötige sondern immer auch die physischen Hosts beachten muss.

Aber danke für Deine Bestätigung,...

Grüße