katravella
Goto Top

Windows Server macht Full Backup, obwohl nicht erwünscht

Guten Tag liebe Gemeinde

Mein Windows Server Standart FE 2007 muss mir täglich inkrementelle Backups erstellen. Dies tut er auch wundervoll, jedoch macht er alle 7 Tage auch noch ein Full Backup dazu. Die Backups mache ich durch die Windows-Sicherung.

Das Full Backup ist von meiner Seite nicht erwünscht und auch nicht so konfiguriert.

Unter "Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme" habe ich das Systemwerkzeug "Aufgabenplanung". Wenn ich mir in der Aufgabenplanung die Windows-Backup-Tasks anschaue, sehe ich lediglich das inkrementelle Backup, welches er täglich um 23:00 durchführt

Hier ein Einblick in meine "Aufgabenplanung":
9e4ac5b3ab2cd42cea44ff0d9c778815

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, den Full Backup los zu werden.

Ich danke euch.

Schönen Abend!

Content-Key: 211237

Url: https://administrator.de/contentid/211237

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Anton28
Anton28 Jul 11, 2013 at 15:45:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist der Sinn Deiens ewigen inkrementellen Backups ?

Ist Dir bewusst, wenn auch nur eines dazwischen verliierst, ist Dein ganzes restliches Backup wertlos.

Also erkläre Dich, was Du warum willst !

Was spricht gegen ein Full Backup ?

(Wir machen Backup, weil wir Backup machen müssen, aber Recovery machen wir eh nie, also ist es egal was wir wie Backupen).


Gruß

Anton
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 11, 2013 updated at 17:31:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

lies mal bitte bei der Suchmaschine Deiner Wahl was über Backupstrategien nach - Großvater - Vater - Sohn so als Stichpunkte...

und die Verteilung full zu inkrementell

wenn Du das gelesen (und verstanden) hast, kannst Du die Frage dann als gelöst kennzeichnen.

Gruß

24

PS. Falls Du trotzdem noch nicht lösbare Fragen hast - einfach her damit in nem neuen Thread
Member: GuentherH
GuentherH Jul 11, 2013 at 20:37:28 (UTC)
Goto Top
Mein Windows Server Standart FE 2007

Wenn, dann ist es ein Standard Server face-wink Und welche Version ist es genau. Eine Version FE2007 ist mir nicht bekannt face-wink

Und, um auf deine Frage antworten zu können ist es wichtig zu wissen auf welches Medium du sicherst. Auf eine USB Festplatte, iSCSI Medium, Netzwerkshare usw?

@Anton28 und 2hard4you

Unterscheidet bitte zwische Datei basierendem Backup und Block basierendem Backup. Bei der 2. Version sind Großater, Vater Sohn überflüssig. Ausserdem kann man bei blockbasierenden Verfahren trotz inkrementeller Sicherung bei jeder Sicherung auf den vollen Bestand zugreifen. Das früher übliche Verfahren im Disasterfall -> Vollbackup und dann alle inkrementellen Sicherungen gilt hier nicht.

Einfach einmal ansehen wie ein blockbasierendes Verfahren funktioniert -> http://wbadmin.info/articles/how-does-windows-server-2008-backup-work.h ...

LG Günther
Member: katravella
katravella Jul 12, 2013 at 07:53:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Wenn, dann ist es ein Standard Server face-wink Und welche Version ist es genau. Eine Version FE2007 ist mir nicht bekannt face-wink

Es ist ein SBS 2008.

Und, um auf deine Frage antworten zu können ist es wichtig zu wissen auf welches Medium du sicherst. Auf eine USB Festplatte,
iSCSI Medium, Netzwerkshare usw?

Ich sichere auf einen NAS über iSCSI
Member: GuentherH
GuentherH Jul 12, 2013 at 08:05:28 (UTC)
Goto Top
Hallo.

iSCSI wird wie ein lokale Festplatte behandelt. Es wird also laufenden versucht inkrementell zu sichern. Schau einmal in den Leistungseinstellungen der Sicherung nach, ob hier inkrementell oder voll eingestellt ist.
Die von dir gemeinte Regelmäßigkeit dürfte eher zufällig sein. Vom System her gibt es auf jeden Fall keine Einstellung dazu.

LG Günther
Member: katravella
katravella Jul 12, 2013 at 11:08:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.
Schau einmal in den Leistungseinstellungen der Sicherung nach, ob hier inkrementell oder voll eingestellt ist.

Hi Günther

Danke für deine Antwort! Ich habe die Leistungseinstellungen meiner Sicherung schon überprüft. Alles ist auf inkrementell gestellt.

06c7567b8325c64ee4373a35ef7b3f6e
Member: Cloudwalker
Cloudwalker Jul 15, 2013 at 07:44:42 (UTC)
Goto Top
Hat Jemand noch eine Idee, warum die Windows-Server-Sicherung hier konstant, wöchentlich ein Full-Backup macht?
Der iSCSI-Container ist genügend gross.
Member: GuentherH
GuentherH Jul 15, 2013 updated at 07:57:04 (UTC)
Goto Top
Hi.

Woran erkennst du eigentlich, dass ein Vollbackup gemacht wird.
Und, werden da am Wochenende 2 Jobs oder nur einer ausgeführt?
Hast du schon einmal versucht, den Sicherungsmodus benutzerdefiniert zu konfigurieren?

LG Günther
Member: Cloudwalker
Cloudwalker Jul 16, 2013 at 07:28:31 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort Günther

- Das Vollbackup erkennt man, indem man in das GUI der "Windows Server Sicherung" geht und die Meldungen durchgeht. An manchen Tagen steht da "Sicherungstyp: Vollständig". Das Backup dauert dann den ganzen Tag.

- Leider wird das Full Backup nicht am Wochenende ausgeführt face-sad
Gemäss "Windows Server Sicherung" und der Ereignisanzeige handelt es sich nur um 1 Job.

- Benutzerdefinierte Sicherung war tatsächlich bereits eingestellt. Scheint aber nichts am Vorgang zu ändern.

Grüsse

Cloudwalker
Member: GuentherH
GuentherH Jul 16, 2013 at 07:50:50 (UTC)
Goto Top
An manchen Tagen steht da "Sicherungstyp: Vollständig". Das Backup dauert dann den ganzen Tag.

Meiner Meinung nach ist das ein Zeichen, dass etwas mit dem Exchange nicht in Ordnung ist. Windows Backup hängt bei der Konsistenzprüfung der Exchange Datenbank und ist dann der Meinung, das es besser ist ein Vollbackup zu machen.

Überprüfe, ob bei einem Vollbackup von allen Partitionen ein Vollbackup gemacht wird, oder nur von der Partition auf der die Exchange Datenbank liegt.
Beobachte in Zukunft das Backup. Wenn es wieder einmal sehr lange dauert, dann starte eine administrative Kommandozeile und gib den Befehl wbadmin get Status ein.

LG Günther