aubanan
Goto Top

Windows Server Netzwerk ausfall während Backup

Hallo zusammen,

in einer VM (Linux Proxmox) läuft ein Windows Server 2016.
Nachts läuft ein Drivesnapshot auf ein NAS im LAN.
In letzter Zeit kommt es häufig vor, dass das Snapshot mitendrin abbricht (Snapshot meldet: 3b-Unerwarteter Netzwerkfehler)
Ab dann ist der Server per Netzwerk nicht mehr erreichbar.
Windows meldet zwar in der Taskleiste "Internetverbindnung" aber weder Ping ins/vom LAN (IP) noch ins WWW möglich.
Nach einem Reboot ist der Server wieder im LAN verfügbar.

Habe bemerkt, wenn der Netzwerkadapter (Virtuelle INtel Pro/1000) deaktiviert und wieder aktiviert wird, ist die Netzwerkverbindung auch wieder verfügbar.
Andere VMs auf dem selber V-Host haben dieses Problem nicht. Von dem her vermute ich das Problem an Windows selber.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank und Gruß

Content-Key: 3435762906

Url: https://administrator.de/contentid/3435762906

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: alex1984
alex1984 Jul 25, 2022 at 07:09:43 (UTC)
Goto Top
Schneller TIPP von mir:

Netzwerkkarte mal deinstallieren und wieder installieren im Geräte Manager, versuch es mal.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 25, 2022 at 07:57:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

was für ein NAS ist das? Wie ist die Anbindung? TCP Offload an der NIC aktiviert?

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 25, 2022 at 09:11:18 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal die Fehlerwerte der Netzwerkkarte an.
Windows zählt hier mit. Wenn bestimmte Werte zu hoch sind, wird die Karte oder eine Funktion gesperrt.
Member: Aubanan
Aubanan Jul 25, 2022 at 12:33:44 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die schnellen Antworrten.

Das NAS ist eine Synology und macht seinen Dienst soweit gut.

Fehlerwerte der Netzwerkkarte, wo könnte ich die auslesen?

Netzwerkkarte mal de- und re-installieren werde ich in einer ruhigen Minute mal machen.

Grüße
Member: Aubanan
Aubanan Jul 27, 2022 at 15:20:16 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,
in der Ereignisanzeige steht zum Netzwerkadapter nur, dass er installiert und aktiviert wurde vor längerer Zeit. Gibt es sonst noch andere Stellen um Fehlerwerte einzusehen?

Unter Energieoptionen war "der Computer kann das Gerät deaktivieren" aktiv. Wäre zwar verrückt, wenn unter Auslastung das Powermanagement zuschlagen würde aber wer weiß. Habe es mal deaktiviert.
Member: alex1984
alex1984 Aug 03, 2022 at 08:04:15 (UTC)
Goto Top
Beim deinstallieren und installieren der Netzwerkkarte legt er meistens eine neue Konfigurationsdatei dafür an damit könnte es sein das der Fehler behoben wird.

Vielleicht muss du bei einer Fixen IP diese wieder eintragen.
Member: Aubanan
Aubanan Mar 26, 2023 at 18:06:02 (UTC)
Goto Top
Die Netzwerkkarte der VM von Intel auf VirtIO zu Ändern, hat das Problem gelöst.