stolz86
Goto Top

WIndows Server Sicherung ERROR "2155347997"

Hallo liebe Gemeinde,

folgender Fehler bekommen wir seit der Einrichtung der "Windows Server Sicherung".

Fehler bei der um 2016-05-27T10:34:08.682717900Z gestarteten Sicherung. Fehlercode: "2155347997" (Der Vorgang wurde vor Beendigung abgebrochen.)

Die Sicherung erfolgt per Script mit wbadmin.

Gesichert werden soll der Systemstatus inklusive Laufwerk C:

Die Parameter im wbadmin sind -systemstate -include:c: -exclude:f: (F: ist in dem Fall die Datenpartition, die wir separat sichern.

Mit den Parametern - allcrtitcall -include:c: läuft die Sicherung ohne Probleme, leider halt nur inklusive der F: Partition die wir aber gerne Ausschließen würden.

Hier noch ein paar Infos zu dem Server System:

Betriebssystem: Windows Server 2008 R2 Standard

Details zum Eventlog:

Details:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Backup" Guid="{1DB28F2E-8F80-4027-8C5A-A11F7F10F62D}" />
<EventID>517</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-05-27T10:36:12.278352500Z" />
<EventRecordID>86837</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="15248" ThreadID="8156" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Server.xxxxx.local</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BackupTime">2016-05-27T10:34:08.682717900Z</Data>
<Data Name="ErrorCode">2155347997</Data>
<Data Name="ErrorMessage">%%2155347997</Data>
</EventData>
</Event>

Im Backup Log selbst kommt die Meldung das Aufgrund einer Dateisystembeschränkung, der Vorgang abgebrochen wurde.

Bei Bedarf hätten wir noch den Auszug aus der Datei "Wbadmin.1.etl"

Kennt jemand dieses Phänomen, bzw. hat einen Lösungsansatz??

Content-Key: 305744

Url: https://administrator.de/contentid/305744

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 31, 2016 at 01:43:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stolz86:
Mit den Parametern - allcrtitcall -include:c: läuft die Sicherung ohne Probleme, leider halt nur inklusive der F: Partition
Bedingt durch dein -allcritical. Was ist auf F: installiert das Windows sagt ich brauche auch die F: für eine vollständige (Bare Metal) rücksicherung? Was habt ihr dort abgelegt damit Windows dieses als Teil seines Betriebssystems behandeln will und somit die Platte F: einbeziehen will?

Gruß,
Peter
Member: Stolz86
Stolz86 May 31, 2016 at 07:08:27 (UTC)
Goto Top
Auf F: liegt in diesem Falle wie gesagt die Daten, eine MSSQL Datenbank, ein Hyper-V Ordner mit einer virtuellen Maschine. und die pagefile.sys.
Die pagefile.sys musste ich dahin auslagern, da uns sonst die C: Partition voll gelaufen wäre.

Habe eventuell die Vermutung das er für das Systemstate die pagefile.sys eventuell braucht.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 31, 2016 at 08:30:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stolz86:
eine MSSQL Datenbank
Nur eine Datenbank "*.MDB bzw. *.MDF" oder auch teile vom SQL Server selbst (.exe sowie .dll usw.)?

ein Hyper-V Ordner
Was bedeutet ein Hyper-V Ordner?

und die pagefile.sys.
Die kann jederzeit neu erstellt werden, sollte also für eine Sicherung keine Rolle spielen (ist meiner Meinung nach eh ausgeschlossen)

Habe eventuell die Vermutung das er für das Systemstate die pagefile.sys eventuell braucht.
Ich glaube nicht. da der Systemstate eher die Registrierung darstellt.

Von hier https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc742083%28v=ws.10%29.aspx
-allcritical:
Specifies that all critical volumes (volumes that contain operating system's state) be included in the backups. This parameter is useful if you are creating a backup for bare metal recovery. It should be used only when -backupTarget is specified, otherwise the command will fail. Can be used with the -include option.
The target volume for a critical-volume backup can be a local drive, but it cannot be any of the volumes that are included in the backup.

-systemstate:
For Windows°7 and Windows Server 2008 R2, creates a backup that includes the system state in addition to any other items that you specified with the -include parameter. The system state contains boot files (Boot.ini, NDTLDR, NTDetect.com), the Windows Registry including COM settings, the SYSVOL (Group Policies and Logon Scripts), the Active Directory and NTDS.DIT on Domain Controllers and, if the certificates service is installed, the Certificate Store. If your server has the Web server role installed, the IIS Metadirectory will be included. If the server is part of a cluster, Cluster Service information will also be included.

Gruß,
Peter
Member: Stolz86
Stolz86 May 31, 2016 at 09:06:35 (UTC)
Goto Top
Ja nur die Datenbank, Programmdateien liegen unter C:

Mit Hyper-V meine ich, dass es auf den Server eine Hyper-V Rolle gibt mit einem virtuellen Terminalserver
Und die dazugehörige .vhd und Config des virtuellen Servers liegt in diesem Ordner.

im Prinzip möchte ich gerne folgende Parameter verwenden: -systemState -include:c: -exclude:f: -vssFull
Aber selbst wenn ich diesen Befehl mit erhöhten Rechten über eine Kommandozeile starte, versucht er F: mit zu sichern.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 31, 2016 at 18:11:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stolz86:
Aber selbst wenn ich diesen Befehl mit erhöhten Rechten über eine Kommandozeile starte, versucht er F: mit zu sichern.
Dann wird irgendein Dienst oder sonstwas auf F: liegen weshalb es mitgesichert werden soll und muss.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/31b9e11b ...

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/007c7bc1 ...

Gruß,
Peter