Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server 2013

Mitglied: Stolz86

Stolz86 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2015 um 10:07 Uhr, 1136 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich möchte gerne für eine Kundenumgebung einen Exchange Server 2013 Standard nutzen.
Als Serverbetriebssysteme plane ich mit 2 virtuellen Maschine mit Windows Server 2012 R2 Standard

Gibt es in Verbindung mit dem Exchnage 2013 Standard was zu beachten?

Läuft ein Exchange 2013 auf Windows Server 2012 R2?
Mitglied: 114757
08.09.2015, aktualisiert um 10:53 Uhr
Moin.
Läuft ein Exchange 2013 auf Windows Server 2012 R2?
Sicher, gibt ja aktuell kein aktuelleres Server Betriebssystem von MS (außer die Beta's von Server 2016), aber bitte ein aktuelles CU des Exchange downloaden.
http://www.msxfaq.de/admin/servicepack2013.htm
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=46373

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
08.09.2015, aktualisiert um 10:31 Uhr
Hallo,

Läuft ein Exchange 2013 auf Windows Server 2012 R2?
Ja ab CU 5 glaube ich. Nimm für eine Neuinstallation die aktuellste Version und gut ist.

Gibt es in Verbindung mit dem Exchnage 2013 Standard was zu beachten?
Ja, die Lizenzbedingungen von Microsoft und das Exchange immer einen DC braucht.
DC und Exchange sollten nicht auf dem selben System laufen (ja es geht und ja SBS macht genau das, aber wenns irgend geht nicht machen)

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Stolz86
08.09.2015 um 11:01 Uhr
Danke,
Vom SBS bin ich auch überhaupt kein Freund von, der macht mehr ärger als alles andere, daher plane ich auch mit einem Hyper-V Host und 2 VM`s

1.VM Domänencontroller, DNS, DHCP und Zertifizierungsstelle
2.VM Exchange, Fileserver, Druckserver und WSUS und natürlich SQL für den WSUS

Würdet ihr die Verteilung noch anders machen??

Was sollte ich für den Exchange an RAM einplanen??
Bitte warten ..
Mitglied: TripleB
08.09.2015 um 11:03 Uhr
Hi,

du müsstest bei virtuellen Maschinen auf die Lizenzierung achten. Bei einigen Microsoft Produkten ist eine Software Assurance Pflicht falls du die virtuelle Maschine (z.B. bei Ausfällen) zwischen verschiedenen Hosts verschieben willst. Wenn ich mich recht erinnere fällt der Exchange da mit drunter.

Gruß
Eric
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.09.2015 um 16:13 Uhr
Hallo Stolz,

wie viele solcher Systeme hast du denn schon aufgesetzt? Für mich klingt das so, als wäre es das erste?

VG

PS: Für Exchange kommt drauf an, wie viele Nutzer/Mails >8GB
Bitte warten ..
Mitglied: Stolz86
08.09.2015 um 17:24 Uhr
Nein ich habe solche Systeme schon geplant und auch umgesetzt, das Problem ist ganz einfach, das der Kunde nur ein begrenztes Budget hat und ich daher sehr eng planen bzw. konzepieren muss.

Exchange 2013 wäre in diesem Fall das erste Mal das ich diesen aufsetze, wobei ich es technisch mit einem Kollegen schon einmal gemacht habe.

Da ich aus Erfahrung her weiß das gerade der SQL sich immer viel Speicher in Anspruch nimmt, war jetzt meine frage nur wie eure Erfahrungen sind, was Speicher- und Ressourcenverteilung angeht, wenn man nicht gerade viel RAM und viel Plattenplatz zur Verfügung hat.

Vollständigkeitshalber, werden es so um die 10 User sein die pro Tag und pro User ca. 50 Mails bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
09.09.2015 um 12:09 Uhr
Hallo,

Exchange und SQL brauchen beide viel viel RAM.
Exchange und einen SQL Server auf den selben Rechner packen und evtl auch auf den gleichen RAID kann sehr kontraproduktiv sein!
Jeh nachdem wieviel Zugriffe so erwartet werden.
Und wenn dann auch noch der Fileserver auf dem gleichen Server laufen hast Du 3 Serverdienste die mit unter sehr HDD lastig und Netzwerklastig sind.
Wenn Da die Hardware vor allem auch was die Platten angeht nicht richtig dimensioniert sind ist das arbeiten eine qual.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Kalendereinstellungen Exchange 2013 und Outlook 2013

Frage von banane31Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe hier gerade mit unseren Raum Ressourcen in Outlook auf Kriegsfuß. Ich hoffe mir kann jemand ...

Windows 10

Skriptfehler 2013

gelöst Frage von 135156Windows 102 Kommentare

Outlook 2013 Skriptfehler Zeile 283 Bibliothek nicht registriert URL 800100

Outlook & Mail

Outlook 2013

gelöst Frage von JudgelgOutlook & Mail3 Kommentare

Folgendes Problem: wenn ich eine .msg datei öffnen möchte, auch wenn die Datei von einem anderen Benutzer schon geöffnet ...

Exchange Server

Aufgaben aus dem Sharepoint 2013 mit Exchange 2013 und Outlook 2013 synchronisieren

gelöst Frage von iGordonExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich habe auf einer Sharepoint-Seite eine Aufgabenliste und möchte diese gerne mit meinem Outlook synchronisieren. Auf dem Sharepoint ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 21 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

Server-Hardware
ESXi 6.+ auf MINI-ITX Rechner
gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, aus nicht wichtigen Gründen bin ich am überlegen meinen alten Server HP ML350G6 erstmal still zu ...